Ist mein ID.3 eine Querflöte?

  • Danke Tobyas, dann werd ich mal darauf ein Auge werfen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ok, dann sind wir ja schon mehrere welche das "uuuuu" beim ID.3 haben. Bisher habe ich noch keine Ursache/Abhilfe gefunden.

  • Ohne jetzt noch mal den ganzen Thread zu lesen: Habt Ihr bei den betroffenen Fahrzeugen möglicherweise vorne unter der Haube die Plastiktüten rechts und links aus den Längsträgern gezogen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe bisher nichts verändert. Das Fahrzeug ist so wie vom Händler übergeben. Und ich habe das "uuuuu" von Anfang an.

  • Ohne jetzt noch mal den ganzen Thread zu lesen: Habt Ihr bei den betroffenen Fahrzeugen möglicherweise vorne unter der Haube die Plastiktüten rechts und links aus den Längsträgern gezogen?

    Weiß nicht. Was genau meinst Du, hast Du ein Foto von den Plastiktüten?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nein, die gehören da hin. Haber leider gerade kein Foto zur Hand. Die Holme liegen rechts und links oben in der Nähe der Haubenscharniere.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Plastiktüten in Holmen.

    Das hört sich nach Gewicht sparen an, oder nach schlechter Idee an wenn man die einfach rausziehen kann.

    Finde ich sowas bei meinem ID 4 auch?

  • Habe die Bilder vor ca. einem Jahr gemacht, weil ich mich gewundert hatte warum da noch "Transportverpackung" drin steckt.

    Hat aber nichts mit Verpackung zu tun. Das soll tatsächlich die Flötengeräusche vermeiden (wurde mit gesagt).

    Und man sollte es tunlichst drin lassen.

    Früher war es wohl Schaumstoff (so was gab es schon beim Benzinern), was dazu führte, dass der Träger recht zügig verrottet ist.


    Darum ist es heute so ein ein formbarer Knautschkunststoff, der auch noch in einer Plastiktüte verpackt ist.


    Es ist nicht ganz einfach auf ein Bild zu bekommen, darum habe ich zwei Bilder.

    Einst als Übersicht zur Orientierung und eins bei dem reingezoomt ist.

  • Hab nachgesehen, die Plastiktüten sind bei mir vorhanden, stecken allerdings recht weit drin im Holm, sind also kaum sichtbar, aber fühlbar.

    Sind die bei Euren ID.3 alle wie auf den Fotos von wasawasa so weit vorne, dass sie rausgucken?

    Vielleicht könnte ich die dann mal etwas nach vorne ziehen, um die Flötentöne zu beseitigen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke für die Bilder. Da werde ich mal nachsehen. Habe nämlich den Eindruck das die Flötentöne genau aus dem Bereich wie auf dem Foto gezeigt kommen.


    Allerdings halte ich Plastiktüten für eine absolut unprofessionelle Lösung. Da sollte sich VW was schämen ....

  • @Elektroniker

    Keine Ahnung, ob der Resonanzraum groß genug ist um einen Ton zu erzeugen. Es steckt ja nicht wirklich tief drin.

    Aber bevor man an dem Teil zieht (das übrigens auch eine VW-Teilenummer hat), könnte man erst mal etwas reinstopfen.

    Ein Plastiktüte zusammenknüllen und reinpacken. die bekommt man auch leicht wieder raus.


    @ID4U

    Darum habe ich es ja zuerst für irgend ein Material zum Transportschutz gehalten.

    Bis mir jemand gesagt hat: Das gehört so!

  • ...Allerdings halte ich Plastiktüten für eine absolut unprofessionelle Lösung....

    Bei Tesla wären die Tüten natürlich aus veganem Leder. :)^^ :)


    Wenn es funktioniert ist es gut. Wenn nicht kann man ja was anderes reinpressen. Ich habe damit kein Problem. Man sieht sie ja nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!