Ist mein ID.3 eine Querflöte?

  • Eigentlich hört es sich so an als würde irgendwo ein Stopfen fehlen. Vielleicht unterhalb des Fahrzeuges.

    Daran hab ich auch schon gedacht: es konnte ein nicht verschlossener Holm der Karosserie sein.

    Aber ich kann es überhaupt nicht lokalisieren.

    Sowas müsste dann die Werkstatt finden ... aber da geh ich erst später hin ... oder ich sprech das an, wenn mein 2.4-Update ansteht ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nur mal ein Beispiel, wie man sich Irren kann.

    Bei unserem Wohnmobil gab es im zweiten Jahr ein schrilles Geräusch, dass schon bei geringster Unebenheit der Fahrbahn auftrat. Meiner Meinung nach kam es aus dem rechten Bereich des Armaturenbrettes. Daraufhin hatte ich dieses komplett zerlegt und überall wo etwas bewegliches scheuern konnte kam Moosgummiband drum, leider erfolglos, dann hatte ich das Fenster über dem Fahrerhaus in verdacht, also wieder eine Aktion für den Moosgummi und ebenfalls erfolglos. Dann hatte ich meinen Schwiegersohn mitgenommen und aus einem kleinen Trichter und einem Schlauch ein Ortungsgerät gebastelt. Während der Fahrt hat er dadurch festgestellt, dass das Geräusch nicht von Vorn oder oben kommt, sondern von unten unter dem Beifahrersitz kam. Des Rätsels Lösung war, ich hatte ein halbes Jahr zuvor einen Safe unter dem Beifahrersitz eingebaut, bei diesem hatte sich zwischen Tür und Rahmen langsam die Farbe abgescheuert und somit konnte sich Metall an Metall reiben und hat diese Geräusch erzeugt. Jetzt kam wieder der Moosgummi zum Einsatz und es war Ruhe. Seitdem muss ich ca. einmal im Jahr ein paar kleine Moosgummistreifen ersetzen, das wars.

    Das ist wie mit dem Wasser, es dringt nie da ein wo es rauskommt, sondern ganz woanders. Oder wie bei Dolby Suround, der Ton wird nicht da erzeugt, wo er gehört wird.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Das man das Geräusch nicht eindeutig verorten kann wurde ja schon beschrieben. Ich meine eher es kommt (bei mir) mehr von der Beifahrerseite und eher nicht von vorn (Scheinwerfer etc.). Sicher bin ich mir da aber auch nicht.


    Eindeutig scheint aber das dies ein Geräusch ist welches nicht normal ist. So macht mein e-up! nicht solche Geräusche (dafür aber andere ;) ). Ich bin aber froh das ich mit dem Geräusch nicht alleine bin. Also werden wir früher oder später auch die Ursache finden.

  • 'nabbend,


    habt ihr eine Wärmepumpe verbaut?

    Wenn bei meinem Auto die Wärmepumpe läuft, ertönt ein dröhnendes Geräusch, das geschwindigkeits-

    unabhängig ist. Von Außen soll es sich wie ein V8 anhören, nur leiser :)

    Im Lenkrad kann man auch ein leichtes vibrieren spüren.


    Vielleicht hilfts


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Nein, keine Wärmepumpe. Bei mir tritt das Geräusch auch nur im Bereich von 45-65km/h auf und hört sich so an als wenn der Fahrtwind über die Öffnung eines Hohlkörpers bläst ...

  • Nein, hab auch keine Wärmepumpe. Das hätte ich auch erkannt.

    Wie ID4U schon sagt, haben wir scheinbar ne Querflöte am Werk ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das Geräusch hört sich ja so an als würde Luft bzw. der Fahrtwind an der Öffnung eines Hohlkörpers vorbeiströmen.


    Wenn ich meinen ID.3 von oben und allen Seiten betrachte kann ich da eigentlich keine Auffälligkeiten erkennen. Spalte etc. scheinen in Ordnung zu sein. Also kann es eigentlich nur noch irgendwas unter dem Fahrzeug sein oder unter der Motorraumklappe mit Luft die durch den Kühlergrill hereinströmt.


    Ich habe auch heute noch einmal darauf geachtet: Bei mir scheint das Geräusch von der Beifahrerseite zu kommen. Zudem scheint es nicht von vorn zu kommen sondern eher aus dem Bereich der Fahrgastzelle bzw. darunter. Insgesamt ist es aber recht schwer zu lokalisieren.


    Das Schließen der Luftausströmer oder komplettes Ausschalten der Klimaanlage/Lüfter bringt zudem keinerlei Veränderung.

  • Ich hatte ein ähnliche Problem an einem anderen Fahrzeug.

    Die Lokalisierung war genauso "bescheuert".


    Dickes Tesa (darauf achten, dass es rückstandfrei abgeht - Powerband oder dieses braune Paketband z.B. klebt wie er Teufel) und nach und nach (nicht alles auf einmal) abkleben.


    - Windschutzscheibe - Randleisten - gibt es solche? Auf beiden Seiten abkleben - bei mir waren das die Störquellen und leider auch der letzte geteste Ort...

    - Spaltmasse an der "Motorhaube"

    - Spalten an den Scheinwerfer - auch auf Nebler & Co. achten

    - Öffnung für Temperatursensor vorne, wenn es sowas gibt

    - im innern der Radkästen alles fest?

    - Stoßstange von vorne unterhalb prüfen - gabs vielleicht einen Bordsteinrempler mit kleinen Schäden?


    Hier hilft wahrscheinlich nur "einkreisen" - deswegen auch nie alles gleichzeitig abkleben, sondern Step by Step.


    PoWder

  • Wenn es wirklich Spaltmaße sind die etwas ausserhalb der Tolarenz sind (optisch ist jedoch alles perfekt) dann würden das aber vermutlich sehr viel mehr Fahrzeuge mehr oder weniger haben. Daher denke ich eher das irgendwo eine Kappe/Stöpsel etc. vergessen wurde oder etwas deutlich übersteht (weil falsch moniert oder lose) und diese Geräusche verursacht.


    Ich habe das Geräusch übrigens von Anfang an (also auch schon bei der Rückfahrt vom Händler) und hatte das zunächst auf den an dem Tag sehr starken Wind geschoben. Ist aber leider bis heute so geblieben. Ist zwar nicht extrem schlimm ober trotzdem unschön.

  • Ich habe mal ein Blatt von einem Baum im Lüftungskanal gehabt.

    Das hörte sich an wie ein kleiner Propeller.

    Da habe ich auch lange gesucht, bis ich das raus gefunden habe.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich hab seid eine paar tagen auch dieses Problem.


    Ich hab eben noch einmal geguckt was es sein kann.


    Vorne im Lüftungsgitter unten drin liegt schwarzer Styropor wenn man es so nennen kann. Dies hat sich leicht nach oben gewölbt so das da aktuell auch etwas Laub drunter ist was ich aber nicht weg bekomme. Ich bin mir sicher das es am Anfang nicht so verbogen war das dort meine Finger drunter passen und könnte mir vorstellen das die Geräusche daher kommen. Da es ja auch erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt. Beim mir so zwischen 60 und 90 km/h


    Vielleicht kann ja jemand nach sehen ob bei ihm auch so ist.


    hoffe ihr versteht was ich meine :S

  • Ich hab seid eine paar tagen auch dieses Problem.

    Welches Problem, das "uuuuuu" (Querflöte) oder das Flattern von Laub, das AlterSack beschrieben hat?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Pfeif- Brummgeräusch.


    Hatt die Dachreling Lüftungslöcher (Innenseite, unterhalb des Profiel)?


    Wenn das Problem bei einem Tiguan auftrat, daführ gab es im AH für ein paar Cent kleine Stopfen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich höre auch seit Anfag mit 18 Zoll Winterreifen auf Stahlfelgen ein Geräusch. Ich vermute es ist die Resonsanz der Luftsäule um den Reifen herum zwischen Felge und Profil.

    Haut mal im Stand auf den Reifen mit einem Hammerstiel und checkt, ob das die Frequenz ist. Dieser Resonanzraum und damit die Frequenz bleibt ja in den Geschwindigkeitsbereichen konstant.

    Vielleicht hilft es? Wobei ändern wird man nur die Felgen oder den Reifen, ggf. Luftdruck.

  • Ich vermute es pfeift irgendwo durch.

    Nur ist das Herausfinden schwierig wenn man es gar nicht verorten kann.

    Würde erst mal den Schwerpunkt darauf legen irgendwie herausfinden aus welcher Richtung der Ton kommt.

    Alle Scheiben auf, Beifahrer mitnehmen und alle horchen. Dann einkreisen aus welcher Ecke der Ton kommen könnte.

    Hört man es von außen auch, also wenn Du an jemanden vorbeifährst, hört der das auch?

    Oder ist es nur innen zu hören?


    Ich hatte mal einen Fahrrad Dachträger. Der pfiff auch auf einer festen Frequenz von 60 bis 110km/h. Und zwar schön laut. Jeder hat mir nachgeschaut. Das war nicht wegzukriegen (Original Porsche Zubehör; die haben den von mir wieder zurückgegriegt).


    Deshalb vermute ich eine schlecht verlegte Tür- oder sonstige Dichtung. Es pfeift irgendwo rein bzw. durch.

    Hatte ich bei Audi mal. Hat aber kein so schönes „uuuuu“ gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!