Ist mein ID.3 eine Querflöte?

  • Habe nämlich den Eindruck das die Flötentöne genau aus dem Bereich wie auf dem Foto gezeigt kommen.

    Moin,

    manche Werkstätten haben ein Mikrofon mit Kabel und Kopfhörer.

    Damit haben die dann bei meinem Fahrzeug ein defektes Kugellager gefunden.


    Vielleicht ist das mal auszuprobieren.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Wird jetzt ein bisschen OT, aber das muss ich noch loswerden.

    Manchmal sind pragmatische Lösungen nicht die schlechtesten.

    Und mir ist es ja nur aufgefallen, weil die Teile in meinem ID nicht so tief reingeschoben wurden.

    Wenn es die Vibrationen dämpft, lange genug hält und nicht zu Rost führt ...


    Und auch andere Automarken sind nicht abgeneigt pragmatischen Lösung einzusetzen: Pragmatische Lösung bei Tesla

  • Manchmal sind pragmatische Lösungen nicht die schlechtesten.

    Ja, wenn sie funktioneren. Scheint bei mir jedoch nicht so zu sein ;). Aber heute Abend weiß ich mehr ...


    Vielleicht hat mein Händler die ja rausgezogen. Trau ich dem zu. Der hat auch mein Heckkennzeichen so angebracht das die Klappe für die Fahrradhalterung nicht aufgeht ...

  • Habe inzwischen nachgesehen: Die Plastiksäcke sind bei mir vorhanden. Sie stecken etwas tief aber sind sichtbar.


    Habe dann mal vorne noch etwas Dämmwatte reingesteckt: Keinerlei Änderung. Mein "uuuuu" muss also von einem anderen Hohlkörper kommen ...

  • Mir reicht ja schon aus das ich das höre ;). Ich denke das Geräusch wurde hier schon sehr treffend beschrieben. Ich werde bei Gelegenhaut mal versuchen eine Tonaufnahme zu machen. Ist eben ein "uuuuhhh" - so wie ein Luftzug der an der Öffnung eines Hohlkörpers vorbeiströmt. Tritt bei mir nur im Bereich zwischen 45-65km/h auf und ist dann in Lautstärke und Frequenz relativ konstant. Bei mir scheint es von vorne rechts zu kommen; ist aber relativ schwer genauer zu verorten.

  • Guten Morgen!


    Vielleicht als Idee zur Einkreisung des Tones ein Bluetooth-Mikrofon (gibt es für ein paar Euros auf Amazon o.ä.) im Motorraum an verschiedenen Stellen befestigen, eine Heatmap des Geräusches anlegen, um so näher an den Auslöseort heranzukommen.

  • Das darf dann gerne die Werkstatt machen wenn ich es mit einfachen Mitteln nicht finden kann ... ;)

  • Ok. Du wirst also keine akustische Vermessung Deines Fahrzeuges angehen :-).

    Verlasse Dich aber nicht zu sehr auf den Luftschall und Dein Gehör.

    Oft wird der Schall reflektiert und durch Hohlräume geleitet.

    Es kann also sein, dass der Schall an einer anderen Stelle entseht als wo man ihn wahrnimmt.

    Bei der Suche wäre dann ein Körperschlall Mikrofon deutlich hilfreichen, als ein "normales" Mikrofon.

    Kontaktmikrofon (Affiliate-Link)


    Man kann auch versuchen alle Resonanzkörper, die man erreichen kann zu verstimmen.

    Wenn man z.B. die Lüftung auf Umluft sellt, könnte sich etwas ändern.

    Oder die Fenster leicht öffnet. Wenn die Dichtungen nicht korrekt sitzen, kann es einen Luftzug geben.

    Kofferraumdeckel leicht öffnen und mit einem Zerrgurt fixieren.

    Oder alles andere, was einem noch in diese Richtung einfällt.

  • Lüftung, Klima, Fenster, Spiegel, Radzierblenden habe ich schon durch. Auch die Holme mit den Plastiksäcken habe ich kontrolliert. Das waren zumindest die einfachen Dinge die ich tun konnte.


    Beim anstehenden Radwechsel werde ich auch mal einen Blick unter das Fahrzeug werfen. Vielleicht fehlt ja irgendwo ein Stöpsel. Sehr viel mehr kann/will ich aber auch nicht tun. Zumindest nicht wenn das mit entsprechendem (Zeit)Aufwand verbunden ist. Das ist dann Sache der Werkstatt. Irgendwann ist ja sowiso die Batterieaktion mit 2.4 dran.


    Da das Problem ja einige haben, die meisten aber scheinbar nicht vermute ich irgendein vergessenes Teil. Oder aber eine zu große Toleranz bei Dichtungen/Spalten. Von außen ist aber nichts dergleichen sichtbar.

  • Ich habe heute die Winterräder (18" auf Stahlfelge, original VW) gegen Sommerräder (20" auf Sanya Alufelge, original VW) getauscht. Auf den ersten paar Kilometern ist mir das Geräusch nicht mehr direkt aufgefallen. Morgen fahre ich eine längere Strecke, dann weiß ich mehr ...

  • Muss leider zurückrudern: Das Geräusch ist noch unverändert da. Werde ich dann wohl beim nächsten mal in der Werkstatt ansprechen.

  • Ich hab ja nix geändert, fahre mit Ganzjahresreifen, und bei mir ist das Geräusch auch unverändert vorhanden - am deutlichsten zu hören bei ca. 80 km/h, da ist es voll vorhanden und noch nicht von anderen Geräuschen (Wind, Reifen) überdeckt wie bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich hatte bei den 400 km letztes Wochenende den Eindruck, dass es sich je nach Windrichtung (bzw. Fahrtrichtung relativ zum vorherrschenden Wind) etwas unterschiedlich stark ausbildet.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich hatte ja anfangs mal geschrieben das ich das Geräusch auf der Beifahrerseite vermutete. Bin aber letztens mal eine längere Zeit als Beifahrer mitgefahren - da kam es dann von der Fahrerseite. Vermutlich ist es also eher mittig.


    Merkwürdig ist das ich das Geräusch gestern auf den ersten Kilometern gar nicht gehört habe. Auch heute morgen auf den ersten Kilometern war eigentlich fast gar nichts zu hören. Erst später (so nach etwa 5km) war es dann wieder deutlich und unverändert da. Ich werde aber noch mal genauer drauf achten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!