ID Charger Pro / Export der Ladevorgänge

  • Hallo,


    bis vor kurzem konnte man die Ladevorgänge an der heimischen Wallbox noch in der App nach Monaten sortiert exportieren.


    Ist diese Funktion jetzt verschwunden oder bin ich nur blind und sie hat sich woanders versteckt? Ich rechne mit meinem AG die Stromkosten ab und benötige diesen Datenexport - Bildschirmkopien empfinde ich als etwas sehr behelfsmäßig.


    Grüße

    Gingerale

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Bevor man in die Ladevorgänge geht in der App gibt es auf der Ebene den Menüpunkt "Export". Wenn man in der App schon die Verbrauche sieht, muss man einen Schritt zurück.

  • Da GAB es den Menüpunkt mal - ich sehe ihn nicht mehr. Kannst Du ihn noch sehen?


    Ich habe die aktuelle Version der App installiert.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Schräg - bei mir steht:

    Laden zu Hause

    Ladevorgänge

    Ladekarten

    Wallboxen

    Weitere Wallboxen verknüpfen


    und da stand sonst noch der Export drunter


    Habe Version 1.29.0 und habe gerade mal im Appstore geschaut - da gibt es noch einen User, der das Fehlen des Exports bemängelt :(

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Danke Dir!


    Da ist leider auch nichts. Ich frage nachher mal meinen Mann, der hat noch die alte APP Version gespeichert - vielleicht kann der mir noch meine Ladevorgänge exportieren


    Ist ja noch etwas Zeit bis zum Ende des Monats - wäre schön, wenn es die Funktion bis dahin wieder gibt

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Wenn es direkt im Browser nicht geht, wird auch eine andere App-Version wahrscheinlich nicht helfen. Aber Versuch macht klug.

    Ansonsten würde ich dann den Support kontaktieren.

  • Bei Android gibt es noch Export.

    .Screenshot_20220321-135359_We Connect ID.jpg :)


    Kein Weizen oder Pils. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Suche soeben auch die Exportfunktion, ähnlich wie Gingerale72. Da ich beide Systeme nutze (ioS und Android) bin ich am Anfang auch von einem Bug im ioS ausgegangen, was sich nicht bestätigt hat. Auch der Zugriff auf die Daten via Browser brachte kein anderes Ergebnis. Daher habe ich gleich mal im Forum geschaut, ob es dazu ggf. bereits Wortmeldungen gibt, auch da ich nicht danach gesucht hatte, wann es die letzten Updates gab. Hier wurde nun meine Vermutung bestätigt: die Exportfunktion steht (aktuell) nicht mehr zur Verfügung!

    Ich hatte zu diesem Thema (Datenexport) ja bereits Ende Januar im Forum und folgend VW gefragt, ob denn ein Export auch pro Ladekarte erfolgen könne.
    Hier gab es seitens VW die Antwort, dass es dazu ein Update voraussichtlich im Frühjahr 2022 geben solle. Ob das aktuelle Fehlen damit zusammenhängt?
    Hoffe nun auch, dass wenigstens die Grundfunktion (der Export über alles) mit dem nächsten Update wieder verfügbar ist, eben zwecks Abrechnung.

    Gegen einen erweiterten Export, getrennt nach Ladekarten, hätte ich jedoch auch nichts.

  • ID-kowski

    Die Funktion wurde mir bereits letzten Juni für die "nächsten Wochen" versprochen, damals hatte mir der VW-Händler eine entsprechende Aussage von Elli weitergeleitet. Leider ist die Funktionalität dieser App ein Trauerspiel

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Es funktioniert wieder - ich habe die APP deinstalliert, Cache/Cookies gelöscht und danach die APP neu installiert

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Wie bereits zuvor festgestellt, war die betreffende Funktion recht schnell wieder verfügbar.


    Zudem fiel mir im Rahmen der Quartalsabrechnung auf, dass die gefilterte Exportfunktion, d.h. getrennt nach verschiedenen Karten nun zur Verfügung steht.

    Sehr schön und Danke!


    Neue Erkenntnis: Unterbreche ich den Ladevorgang via App am Nachmittag (z.B. um den Solarstrom am nächsten Tag wieder besser zu nutzen) und setze den Ladevorgang am nächsten Tag mittels App fort, wird eine neuer Ladevorgang angelegt und nicht mehr der Karte zugeordnet, mit der die Ladung begonnen wurde. Bei "Authentication" erfolgt dann der Hinweis: "Remote Start, card not requierd". Das ist insoweit gut und praktisch für das Laden. Bei der Abrechnung, hier gegenüber der Firma ist das nun wieder nachteilig, weil diese Vorgänge nicht der Karte zugeordnet, als auch nicht separat gefiltert werden können.
    Vielleicht gibt es im Rahmen eines Updates dann die Funktion, das für die Remoteladungen ggf. einen Button beim "Expoert" - Filtern eingefügt wird, dass diese dem vorangegangenen Ladevorgang zugeordnet und mit exportiert werden sollen.

  • Stoppe doch einfach bei deinem Fahrzeug über die APP den Ladevorgang bzw. setze das Limit unter den aktuellen Ladestand. Mache ich bei Tesla seit Jahren so und funktioniert bei den IDs auch super. Somit ist es ein langer Ladevorgang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!