Der Reifenwechsel

  • Du wechselst Reifen? Dann hast Du Recht.

    Ich und vermutlich 98% aller Autofahrer wechseln die Räder, dann habe ich Recht. :)

    OK, letzter Versuch.... Danach mag ich nimmer....


    Annahme:

    es liegen 4 Räder vor Dir. Alle Reifen haben die gleiche Größe und sind mit einem asymmetrisch Profil, sprich die haben nur eine outside/inside Kernzeichnung. Egal wo die Räder montiert werden, ob vorne oder hinten, links oder rechts, der Reifen läuft immer korrekt. Denn, es sind alle 4 Räder gleich.


    Ähnliche Situation, aber mit laufrichtungsgebundene Reifen. Hier kannst Du zwar vorne und hinten auch aussuchen, aber es sind immer nur 2 der 4 an einer Seite montierbar, wenn die Reifen korrekt laufen sollen. Denn 2 Reifen laufen im Uhrzeigersinn und 2 gegen den Uhrzeigersinn laut dem "rotation" Pfeil auf der Flanke.

  • Und wenn man Reifen mit Laufrichtung an einem ID.4 hat, dann sollte man auch nicht mehr von vorne nach hinten tauschen. Zumindest bei mir sind Winter- wie Sommerreifen vorne 235 und hinten 255.


    Und nein: ich wechsle die Reifen nicht selbst. Ist ein Firmenwagen, ich bezahle nichts für Radwechsel und Einlagerung. So muss ich die Räder nicht in den Keller runter schleppen, spare den Platz und bin nicht verantwortlich, wenn der Mitarbeiter vergisst, die Schrauben richtig anzuziehen ;) .

    Ich habe allerdings jahrelang bei Schwiegereltern die Räder gewechselt...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Und wenn man Reifen mit Laufrichtung an einem ID.4 hat, dann sollte man auch nicht mehr von vorne nach hinten tauschen. Zumindest bei mir sind Winter- wie Sommerreifen vorne 235 und hinten 255.

    Deshalb schrieb ich in der Annahme auch von gleicher Größe. Bei laufrichtungsgebunden + Mischbereifung hat jedes Rad genau eine Position an dem es richtig montiert ist.

  • Hier auch Mal ein Bild zur Veranschaulichung. Markiert (Rosa) wurde hier jeweils die Außenseite (Outside ;) )

    Beispielhaft habe ich Mal eine vermeintliche "Laufrichtung" aufgemalt. Diese ist aber nur dafür da, das man sieht das der reifen sich anders herum dreht. IMG_20220326_074116.jpg

  • So, meine Reifenwerkstatt hat es nun auch geschafft. Beide Hinterreifen auf die eine, beide Vorderreifen auf die andere Seite…

    Heute Morgen wurde dann umgerüstet. Allerdings kann ich keine Vorgabe für die Laufrichtung erkennen. Kann mir bitte hier jemand schreiben, woran ich es an meinen Reifen erkenne?

    Die Profilstruktur läuft von außen schräg zur Reifenmitte nach vorne.

  • Bei den Pirelli Scorpion gibt’s keine Laufrichtung :thumbup:

    Ein gebrauchter Reifen hat immer eine eingefahrene Laufrichtung und das sollte bei der Montage unbedingt beachtet werden 🤓

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Ein gebrauchter Reifen hat immer eine eingefahrene Laufrichtung und das sollte bei der Montage unbedingt beachtet werden 🤓

    Das mag sein. Aber wie erkennt man das wenn’s nicht drauf steht.


    Fakt ist. Werksseitig haben die Scorpions definitiv keine festgelegte Laufrichtung :)

  • Das mag sein. Aber wie erkennt man das wenn’s nicht drauf steht. […]

    ein geübtes Auge kann das erkennen, aber fühlen lassen sich die asymmetrischen Profilblöcke in der Regel schon - ähnlich der sogenannten Sägezahnbildung. Spätestens nach den ersten Kilometern spürt man das leichte Rubbeln der Reifen beim Fahren.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • ...und andere behaupten das Gegenteil - einen angefahrenen Reifen in der Richtung ändern (wenn es keine Vorschrift gibt - erkennbar an dem Wort ROTATION mit Pfeilrichtung) damit der Reifen sich gleichmässig abfährt.


    Wie man es macht es es sowieso falsch, also los geht's eigene Erfahrungen sammeln.

  • Wechseln hier viele selbst ihre Reifen?

    Ich habe das vor dem Winter mit dem beigelegten Wagenheber versucht, aber dieser ist wohl eher als letzte Möglichkeit in der Not zu verstehen...jedenfalls ist da die Beschichtung von dieser merkwürdigen Kurbel auch direkt abgegangen und so...
    Was sind eure Erfahrungen / Tipps diesbezüglich? Benötigt man einen speziellen Wagenheber für die IDs oder kann man auch einen x-beliebigen anderen nehmen?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Habe das früher immer selber gemacht. Der Bordwagenheber geht gar nicht, egal bei welchem Auto. Ich habe immer so einen Rangier-Wagenheber benutzt. Gab es irgendwann mal günstig bei Lidl oder so von „Brüder Mannesmann“. Dazu noch ein 39,90€ Schlagschrauber zum Anschluss an den Zigarettenanzünder.


    Damit war ich für 4 Reifen schneller als es gedauert hätte, zur Werkstatt zu fahren. Billiger sowieso.


    Seit ich Leasing/Firmenautos habe, mache ich es allerdings nicht mehr selber.

  • So, meine Reifenwerkstatt hat es nun auch geschafft. Beide Hinterreifen auf die eine, beide Vorderreifen auf die andere Seite…

    Heute Morgen wurde dann umgerüstet. Allerdings kann ich keine Vorgabe für die Laufrichtung erkennen. Kann mir bitte hier jemand schreiben, woran ich es an meinen Reifen erkenne?

    Die Profilstruktur läuft von außen schräg zur Reifenmitte nach vorne.

    Und hier auch - irgendwie sah da was komisch aus. Und das bei einem Reifenservice, der derzeit den ganzen Tag vermutlich nichts anderes macht, als für unseren Fuhrpark die Reifenwechsel durchzuführen. Und da dürften so einige ID.4 dabei sein. Aber offenbar wird da nach dem Motto '4 Ecken, 4 Reifen - passt' gearbeitet. Da darf ich also morgen früh direkt wieder hin. Ich hoffe nur es heißt dann nicht 'nächster freier Termin im Juni'...

  • Eine vorgeschriebene Laufrichtung wird mit ROTATION oder DIRECTION und einem stilisierten Pfeil angezeigt - auf der Reifenflanke...



    pasted-from-clipboard.jpg


    Bei Motorrädern gibt es auch noch Hinweise ob es ein Vorder- oder Hinterreifen ist. Da ist die Laufrichtung gegenläufig angeordnet. Ist mir bei Vierrädern aber noch nie untergekommen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!