Der Reifenwechsel

  • Hello fellow IDFouries.


    nur ein kleines Heads-Up. Ich habe neulich an meinem ID.4 die Winterräder gegen die Sommerräder wechseln lassen. Mein ID.4 hat von Anfang an die 21 Zoll Räder gehabt. Mit diesen Felgen (weiss nicht ob mit anderen auch) hat der ID.4 Mischbereifung, das heisst, 235er vorne und 255er hinten. Meine Winterräder waren 19" Felgen mit 235ern rundrum.


    Beim Wechsel hat mein Reifenmensch zielsicher - wie man das gerne so tut - die Reifen rotiert. Ich bin also mit den 255ern vorne und den 235ern hinten vom Hof gefahren. Ich kam anfangs gar nicht drauf, weil ich dachte, sowas kann nicht passieren. Irgendwie sah das Auto aber komisch aus, also hab ich nachgeschaut... Und voila, verkehrt. Also wieder hin, umstecken lassen, nun passts.


    Fazit: Wenn die Sommerräder Eures Autos Mischbereifung sind, dann schaut doch nach dem Reifenwechsel nach, ob das auch richtig gemacht wurde. Ist nämlich nicht so bekannt, dass VWs Mischbereifung haben.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Ich habe Sommer und Winter 19 Zoll mit Mischbereifung. Habe von den Problemen schon häufiger gehört. Ich hoffe mir bleibt das über die nächsten Jahre erspart. Bei meinem Reifenhändler sind allerdings einige ID.4. Vielleicht habe ich ja Glück.

  • Hast ein Foto gemacht davon? Das ist ein guter Tipp, ist ja bald soweit das wir alle wechseln

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hatte ich leider auch beim Wechsel auf die Winterreifen, aber noch auf dem Hof der Werkstatt gesehen und berichtigen lassen. Eigentlich eine schwache Leistung der Werkstätten.

    Fazit: Ich prüfe das jetzt immer nach einem Werkstattbesuch.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Und dann gibt es noch einige Werkstätten, wo der Schlagschrauber IMMER auf volle Pulle eingestellt ist.


    Ich hatte mal so einen Fall. Mit langer Verlängerung habe ich keine Radmutter losbekommen. Der Werkstattmeister hat danach aber einen roten Kopf gehabt.


    Nun weise ich immer beim Radwechsel explizit darauf hin.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Hast ein Foto gemacht davon? Das ist ein guter Tipp, ist ja bald soweit das wir alle wechseln

    Nein, so sehr hat man das auch nicht gesehen, es sah einfach vom Gesamtbild her komisch aus. so wie wenn Du manchmal erst durch halb zugekniffene Augen schauen musst um was zu entdecken. Beim Fahren hab ich nix gemerkt. Deswegen hab ich auch zwei Tage nicht geschaut... Aber wenn, dann sieht man es ja schnell, 255 vorne ist einfach falsch :)

  • Ich finde es eine ganz schwache Leistung der Werkstatt, das denen das nicht bei der eigenen Q-Kontrolle auffällt. Dann kann ja sogar ich es selbst machen :D Will gar nicht wissen, wie sorgfältig beim Festziehen gearbeitet wird

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Beim Enyaq eines Kollegen haben sie links 235er und rechts die 255er montiert, schlimmer geht immer :D

    Wie kann das denn sein, wo doch heute viele Reifen eine feste Laufrichtung haben? 8|

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Beim Enyaq eines Kollegen haben sie links 235er und rechts die 255er montiert, schlimmer geht immer :D

    Oops, dann müssen ja 2 Reifen mit falscher Laufrichtung montiert worden sein. Ich empfehle beim nächsten Mal eine andere Werkstatt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Continental TS850P.... Hat keine Laufrichtung.

    Das macht die Leistung der Werkstatt nicht besser. Sorry 235er links und 255er rechts DARF nicht passieren.


    PoWder

  • <OFFTOPIC>

    Arnold könnten wir ein "Boah krass" oder "Unglaublich" Emoji bekommen?

    </OFFTOPIC>

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!