ID.4 + leichter Anhänger

  • - Kann man bei ABRP den Wohnwagen eintragen ?

    Nicht direkt, ich habe den Referenzverbrauch über die ersten 300km relativ gut auf 37kWh bei 110km/h ermitteln können (Der Wert 110km/h ist bei ABRP leider fix vorgegeben). Dann habe ich noch die Höchstgeschwindigkeit auf 90km/h angepasst, damit eine sinnige Ladeplanung machbar war

    - Woher weiß ich, bei welchen Ladestationen mit Wohnwagen (ohne abkuppeln) an die Ladesäule gefahren werden kann ?

    Gar nicht, aber das ist kein großes Problem. Wie schon geschrieben ist eigentlich überall Platz auch einen 7,5m Wohnwagen abzukuppeln. Das Abkuppeln war nie ein Problem und war ne Sache von 2 Minuten.

    Btw. Muss ich hier Fastned in den Niederlanden loben, hier kann man mit angekuppeltem Wohnwagen laden, da die Ladestationen zum durchfahren sind und seitlich stehen.

    - Habt Ihr jeweils bis 80% geladen und wie weit kommt man dann bis zum nächsten Ladestopp?

    Da wir zwei kleine Kinder haben hatten wir das Ziel auf 80% zu laden. Einmal waren es 99% und das andere mal 90%. Mit wickeln, essen etc. ist die Ladedauer etwas zu kurz :D

    Wir sind von 80% auf 10% ca. 160km weit gekommen.

    - Habt ihr Spiegelverbreiterungen für den ID4?

    Nein der Wohnwagen ist recht schmal und das ging entspannt ohne.



    Wir sind übrigens komplett mit Travel Assist auf 90km/h gefahren. Die Hälfte quasi ohne LKWs (Sonntag) und die andere mit.

    Das System hat trotz 2.1 sehr gut funktioniert und es war eine sehr entspannte Fahrt.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • […]

    - Woher weiß ich, bei welchen Ladestationen mit Wohnwagen (ohne abkuppeln) an die Ladesäule gefahren werden kann ?

    […]

    Ist zwar nicht perfekt, aber bei goingelectric oder in der App AirElectric sind von vielen Ladeorten Fotos hinterlegt. Das hilft vielleicht ein bisschen.

  • Hi Leute hier etwas zum Fahren mit Anhänger.


    Es gilt immer die Regel

    maximales Gesatzgewicht - Eigengewicht = maximale Anhängelast


    ID.5 GTX 2750 KG- 2242 KG = 508 KG

    ID.4 PRO 2660 KG - 2124 KG = 536 KG

    ID.4 Pure 2480 KG - 1966 KG = 514 KG

    damit war DivingTiger schon mal illegal mit Hänger/Wohnwagen unterwegs. der wiegt mehr als 536 KG


    Dann ist noch die Stützlast zu berücksichtigen. Auf die Anhängelast gebremst von 1000 kg - 1200 kg kann man getrost als Angabe verzichten da nur "Blendung" =O . Man darf nur maximal 536 kg ;( anhängen. Die gehen dann auch ungebremst!


    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Ktm ()

  • das stimmt so nicht. Lediglich die 75kg Stuetzlast werden ins Fahrzeug einberechnet. Die maximale Beladung des Autos veringert sich entsprechend.

    also z.B.


    ID.5 GTX 2750 KG- 2242 KG = 508 KG -> 433kg maximale Zuladung im Auto mit Haenger.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Englaender ()

  • Es gilt immer die Regel

    maximales Gesatzgewicht - Eigengewicht = maximale Anhängelast

    Und ich habe immer gedacht, das Gesamtgewicht bezieht sich auf die Zuladung und nicht auf den Anhänger? Zu beachten ist allerdings die Führerscheinklasse, wenn man nicht mehr als 3,5 t bewegen darf.

  • Das ist Blödsinn, dass Gesamtgewicht hat nichts mit der Anhängelast zu tun.

    Bitte vorher informieren, bevor man hier gefährliches Halbwissen verbreitet.

    …man man man

  • Fahrschule? Das war bei mir 1987.

    Aber du hast natürlich recht - wer mit Hänger fährt sollte wissen was er tut. Ich hab mich auf jeden Fall schlau gemacht bevor ich den Wagen geleast habe. 😉

  • Fahrschule? Das war bei mir 1987.

    Aber du hast natürlich recht - wer mit Hänger fährt sollte wissen was er tut. Ich hab mich auf jeden Fall schlau gemacht bevor ich den Wagen geleast habe. 😉

    Bei mir zwei Jahre später, aber zwischendurch immer mal wieder Wohnwagen und Bootstrailer gezogen…

    …man man man

  • Fast Fahrschule!!

    Was erlaubt der Führerschein der Klasse 3 für Anhänger?

    Nicht nur das Fahrzeug an sich ist relevant, sondern auch die „Anhängsel“. Achten Sie bei Anhängern nämlich nicht auf die Bestimmungen Ihrer Führerscheinklasse, liegt schnell der Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor.

    In der Regel erhalten Sie beim Umschreiben eines Führerscheins der Klasse 3 einen BE-Schein. Dieser gilt grundsätzlich für Kombinationen aus Kfz bis 3,5 Tonnen und Anhänger zwischen 0,75 und 3,5 Tonnen. Dank Schlüsselzahl 79.06 können Sie mit einem Klasse-3-Führerschein auch Anhänger ziehen, welche mehr als 3.500 Kilo auf die Waage bringen.


    Damit darf ich nach Führerschein 3 mit Schlüsselzahl 79.06 mehr ziehen, aber


    Bei der Bestimmung der richtigen Klasse ist immer zu beachten:

    • Nur das zulässige Gesamtgewicht in den Papieren ist entscheidend und das ist beim ID.5 nun mal 2750 KG
    • Zuladung oder tatsächliches Gewicht sind nicht relevant
    • Wer ohne die richtige Klasse fährt, begeht eine Straftat

    Also ist fahren mit 1200 KG Anhänger kein Führerschein Verstoß aber da das zGM entscheidend ist trotzdem strafbar.

  • Jetzt hör endlich auf mit dem Quatsch und informiere dich erstmal vernünftig

    …man man man

  • Fast Fahrschule!!

    Also ist fahren mit 1200 KG Anhänger kein Führerschein Verstoß aber da das zGM entscheidend ist trotzdem strafbar.


    "Gehe in das Gefängnis. Begib Dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht DM 4000 ein"

  • Schickt Ktm doch gerne auch ein wenig Stoff zum Nachlesen. :)


    Zulässige Anhängelast beim Pkw überschritten: Bußgelder
    llll➤ Alle Infos zur Anhängelast, z. B. wie Sie die tatsächliche und zulässige Anhängelast von Ihrem Pkw bestimmen, wie Sie die Anhängelast erhöhen etc.
    www.bussgeldkatalog.org

    https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/anhaengelast-pkw.jpg

    Anhängelast: Darauf solltet ihr unbedingt achten
    Fahrt ihr auch mit dem Wohnwagen in den Urlaub? Auf was ihr bei der Anhängelast achten müsst und welche Regeln für Gespanne im Ausland gelten. Plus: Diese…
    www.adac.de


    Da kann man das recht genau nachlesen, worauf man achten muss. Relevant ist nicht das "zulässige Gesamtgewicht" für das Fahrzeug. Manche Fahrzeuge haben jedoch einen Zusatzeintrag im Fahrzeugschein, der das Gesamtgewicht von Fahrzeug + Anhänger begrenzt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ein kurzes Fazit nach 3 Wochen Camping mit dem ID.4 und fast 2000km Fahrt:

    • Verbrauch 30-32kWh/100km bei TA 90km/h
    • An- und Abkuppeln beim Laden mit Übung super schnell machbar und immer eine Abstellgelegenheit gefunden
    • Viele Campingplätze lassen das Laden am Platz kostenfrei (!) mit 230V zu.
    • Ein voller Akku reicht für bis zu 250km und bei 10-80% im Schnitt 180km. Somit alle 2 Stunden Laden bzw. meist seltener, da die Ladepausen mit zwei Kindern immer für 90-100% Ladung gereicht haben ;)
    • Wir freuen uns alle auf den nächsten Campingurlaub im ID.4 (dann aber mit dem Eigenen :) )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!