Versteuerung ID.4 - Versteckte Peiserhöhung 2021/Denkfehler/was auch immmer

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Anfang Februar 2021 einen ID.4 Max mit einem Nettopreis von ca. 44.800 € (Brutto ~58.000 €) bestellt und im Oktober erhalten. Nun war ich beim Erstellen meiner Steuererklärung überrascht, dass der Bruttolistenpreis mit 61.700 € angeben ist, und somit die Versteuerung 0,5 % anstatt 0,25 % betragen würde. Mein Arbeitgeber hat die Versteuerung mit einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen gecheckt und er wird tatsächlich nur mit 0,25 % versteuert. Will ich das Auto nun aber bei meiner Steuererklärung in Wiso anlegen, komme ich bei dem Preis unweigerlich auf 0,5 %. Liegt das Wirtschaftsprüfungsunternehmen falsch, liegt Wiso falsch, oder mache ich etwas falsch?


    Gab es zwischen Februar und Oktober eine signifikante Preiserhöhung über 6 %, oder wo kann der Unterschied zwischen Bestellung und dem finalen Listenpreis herkommen? Es wurde nichts an der Ausstattung geändert. Ich tappe gerade voll im Dunkeln und wäre für Tips dankbar.

  • Könnte das auch Deine Lösung sein?


  • also 44.800 € * 1,19 = 53.312 €

    Da scheint bei Deiner netto-brutto Rechnung schon was nicht zu stimmen.


    Und die Differenz zwischen 61.700 und ca. 58.000 beträgt ca 3700 €.

    3750,00 € brutto entspricht dem Hersteller-Umweltbonus. Der wird bei VW gern direkt mit rausgerechnet, aber wird bei dem BLP auch gern mal vergessen.

    Vielleicht ist das die Differenz.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Anfang Februar 2021 einen ID.4 Max mit einem Nettopreis von ca. 44.800 € (Brutto ~58.000 €) bestellt und im Oktober erhalten. Nun war ich beim Erstellen meiner Steuererklärung überrascht, dass der Bruttolistenpreis mit 61.700 € angeben ist, und somit die Versteuerung 0,5 % anstatt 0,25 % betragen würde. Mein Arbeitgeber hat die Versteuerung mit einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen gecheckt und er wird tatsächlich nur mit 0,25 % versteuert. Will ich das Auto nun aber bei meiner Steuererklärung in Wiso anlegen, komme ich bei dem Preis unweigerlich auf 0,5 %. Liegt das Wirtschaftsprüfungsunternehmen falsch, liegt Wiso falsch, oder mache ich etwas falsch?


    Gab es zwischen Februar und Oktober eine signifikante Preiserhöhung über 6 %, oder wo kann der Unterschied zwischen Bestellung und dem finalen Listenpreis herkommen? Es wurde nichts an der Ausstattung geändert. Ich tappe gerade voll im Dunkeln und wäre für Tips dankbar.

    Der Preis zu dem dein Arbeitgeber bestellt hat und der maßgebliche “Bruttolistenpreis des Herstellers zum Zeitpunkt der Erstzulassung”, können ja durchaus unterschiedlich sein.


    Wie von Skyppachi hier schon richtig erwähnt, ist aus dem Verkaufspreis und/oder der Grundlage für den Leasingpreis der Hersteller-Bonus regelmäßig schon raus gerechnet. Auch Winterreifen können Auswirkungen haben, da Sie nicht in den BLP, also die Bemessungsgrundlage für die Eigenverbrauchsbesteuerung mit eingerechnet werden.


    Wenn Du sicher sein möchtest und später keine bösen Überraschungen erleben möchtest, fragst Du den BLP bei VW oder Leasing an.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Hallo zusammen,


    ist bei mir ähnlich. Im Angebot war der Umweltbonus rausgerechnet, was aber beim Bruttolistenpreis keine Auswirkung hat. Also eigentlich müsstest du 0,5% versteueren.

    Daher wäre ich sehr an der Begründung deines Wirtschaftsprüfers interessiert - vielleicht kannst du mir das ja mal zukommen lassen.


    Grüße

    Grüße

    klauswerner

  • Unsere Sekretärin hat nun hinterhertelefoniert und genau das scheint das Problem zu sein. VW hat im Angebot den Umweltbonus abgezogen, und beim Bruttolistenpreis bei Auslieferung wieder aufgeschlagen. Ich bin also voll in die (von VW gestellte) Falle getappt. Was KPMG dazu sagt, bin ich mal gespannt. Ich vermute, ich muss jetzt 5 Monate Steuer nachzahlen :(

  • Unsere Sekretärin hat nun hinterhertelefoniert und genau das scheint das Problem zu sein. VW hat im Angebot den Umweltbonus abgezogen, und beim Bruttolistenpreis bei Auslieferung wieder aufgeschlagen. Ich bin also voll in die (von VW gestellte) Falle getappt. Was KPMG dazu sagt, bin ich mal gespannt. Ich vermute, ich muss jetzt 5 Monate Steuer nachzahlen :(


    Hallo,


    der Bruttolistenpreis für die Versteuerung war schon immer ohne Berücksichtigung des Hersteller-Bonus.

    Das ist also keine von VW gestellte Falle, sondern schon immer so beim Steuerrecht nachzulesen.


    Aus diesem Grund habe ich peinlichst darauf geachtet, bei der Bestellung den Hersteller-Bonus gedanklich nicht abzuziehen.


    Trotzdem ist es natürlich unschön, dass man "Steuerfachmann" bei der Bestellung eines umweltfreundlichen Fahrzeugs sein muss, um keine Fehler zu machen.

    Vor allem wenn man dann auch noch nachzahlen muss kommt man sich schon verarscht vor.


    Also Augen auf beim Autokauf. ;)

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • VW hat im Angebot den Umweltbonus abgezogen, und beim Bruttolistenpreis bei Auslieferung wieder aufgeschlagen.

    Alleine die Vokabeln machen den Unterschied schon deutlich: relevant ist der Bruttolistenpreis.
    Nicht irgendein Angebot mit Sonder-Hauspreis, Firmen-Spezialrabatt, Umweltbonus oder Ähnlichem.
    Das ist für die Berechnung des geldwerten Vorteils schon immer so.


    Ja, Du wirst leider nachzahlen müssen und die kommenden Monate auch mehr abgezogen bekommen.


    Mit selbst ist das mal mit einem Jahreswagen passiert, dessen BLP ich selbst nicht richtig ermitteln konnte: bei der Betriebsprüfung wurde bei Audi anhand der FIN der tatsächliche BLP ermittelt und ich durfte für 3 Jahre nachzahlen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hallo zusammen. Tatsächlich muss der Ermittlung des Geldwerten Vorteils, der Umweltbonus wieder aufgerechnet werden. Dies sehe ich jedoch eher in eigenverantwortlicher Recherche. Schließlich spart man ja auch eine Menge an Versteuerung ein 😉

  • Hallo zusammen. Tatsächlich muss der Ermittlung des Geldwerten Vorteils, der Umweltbonus wieder aufgerechnet werden. Dies sehe ich jedoch eher in eigenverantwortlicher Recherche. Schließlich spart man ja auch eine Menge an Versteuerung ein 😉

    Für die Festlegung des Geldwerten Vorteil ist der Bruttolistenpreis des Autos am Tag der Zulassung ausschlaggebend. In dem BLP sind alle Boni, Prozente oder auch andere Vergünstigungen rausgerechnet. Es bedarf also keiner Recherche, denn dieser Preis muss auch in der Rechnung ausgezeichnet sein.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Für die Festlegung des Geldwerten Vorteil ist der Bruttolistenpreis des Autos am Tag der Zulassung ausschlaggebend. In dem BLP sind alle Boni, Prozente oder auch andere Vergünstigungen rausgerechnet. Es bedarf also keiner Recherche, denn dieser Preis muss auch in der Rechnung ausgezeichnet sein.

    Die Fahrzeugrechnung beinhaltet jedoch unter anderem den Unweltbonus, Winterräder oder auch Überführungskosten, wodurch der BLP erst errechnet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!