ID3 in den Schweizer Alpen

  • Was mich mal interessieren würde :

    welcher Modus bringt mehr Energie in den Akku beim Berg abfahren : d oder b ?

    Bei der Zoe gibt es eine sehr sinvolle Auswertung. Ich kann mir nicht nur den Durchschnittsverbrauch ansehen, sondern es gibt eine qualitative und visuelle Auswertung über verbrauchte kw und rekuperierte kw. Damit wäre eine Antwort leichter:/. Die Auswertung fehlt mir ehrlich gesagt.

  • Bergab erreicht man die max. Reichweite durch Segeln, also Stellung "D" - solange es nicht dahingeht mit der Sau in den Bach.


    Und solange man nur die erste Phase am Bremspedal einleiten muss, wird beim ID.3, so mir bekannt nur Rekuperiert - auch wieder dabei die max. Reichweite.


    Mit viel Gefühl am Gaspedal ist auch ok.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Bergab erreicht man die max. Reichweite durch Segeln, also Stellung "D" - solange es nicht dahingeht mit der Sau in den Bach.


    Und solange man nur die erste Phase am Bremspedal einleiten muss, wird beim ID.3, so mir bekannt nur Rekuperiert - auch wieder dabei die max. Reichweite.


    Mit viel Gefühl am Gaspedal ist auch ok.


    Eigentlich müsste es an diesem Text hervorgehen, dass am ökonomischen bergab das Segeln, ob Stellung "D oder B" ist.


    Die Reihenfolge von Abbau der Energie ist: Segeln, Rekuperieren, Bremsen.


    Das Ziel ist in erster Linie die max. Reichweite - Zweitrangig erst das Zurückladen statt Energievernichtung in Wärme an den Bremstrommeln bzw. Bremsscheiben.


    Ich glaube aber, dass man das Rad am E-Auto kein zweites Mal erfinden muss.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, ob man in Stellung „B“ wirklich mehr rekuperiert als in „D“. Ich glaube kaum.

    Wir waren gerade gestern beim Feldberg zum Wandern und sind dann runtergefahren zum Titisee und heute bin ich von Heiligenberg runter nach Salem gefahren.

    VW hat das finde ich sehr gut gemacht, in D rekuperiert man fast genauso wie in B, vorausgesetzt man benutzt die Bremse in D sehr vorsichtig sodass die mechanische Bremse gar nicht zum Einsatz kommt. Leider kann man nirgendwo erkennen wann die mechanische Bremse einsetzt. Ich würde mir da ein kleines Lämpchen im display wünschen was dann angeht. Einer von vielen kleinen software update Wünschen. Ich fahre fast immer in D weil es für mich das angenehmere und gleichmäßigere Fahren ist. Ortseinfahrten, Kurven und Kreisverkehre erkennt er ja meist automatisch und verzögert (und rekuperiert) dann auch in Stellung D sehr gut. Stellung B benutze ich aber bei steilen Bergabfahrten, es ist für mich so ähnlich wie die „Motorbremse“ früher beim Verbrenner, wo man bergab einen Gang runtergeschaltet hat um mit dem Motor die Bremsen zu schonen.

    Ich glaube die Rekuperation ist in D und B ungefähr gleich, vorausgesetzt die mechanische Bremse kommt nicht zum Einsatz.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Beim Probefahren schaute ich aber schon auf den hellgrünen Balken, welcher beim Rekuperieren sowohl auf "B" und "D" zum Vorschein kommt.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ja, ich muss auch sagen, dass gefällt mir bei der Zoe besser. Ich sehe hier im aktuellen Display den aktuellen kw Verbrauch bzw. die aktuelle kw Rekuperation sowohl in großen übersichtlichen Balken und in Zahlenwerten und nachher kann ich mir noch alles in der Auswertung anschauen. So ein kleiner Balken bringt es da nicht wirklich. Es wird ja immer argumentiert, dass das die neuen E-Autodahrer überfordert. Aber das denke ich nicht, ganz im Gegenteil man bekommt hier ein gutes Gefühl. Und ehrlich gesagt, hatte ich mir in meinem Passat immer den aktuellen Dieselverbrauch anzeigen lassen, danach bin ich gefahren, mit Ziel möglichst wenig zu verbrauchen und jetzt wo es reichweitentechnisch noch wichtiger wird, fahre ich nach Gefühl :/? Also dieses Feature würde ich mir auch unbedingt von VW wünschen.

    Genauso wie es mich nerft, dass mit immer nur die Reichweite angezeigt wir, ich aber gewohnt bin die kw zu sehen und dieses auch wünsche.:cursing:

    Liebe Grüße Laufmotte

    Einmal editiert, zuletzt von Laufmotte () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ja, ich muss auch sagen, dass gefällt mir bei der Zoe besser. Ich sehe hier im aktuellen Display den aktuellen kw Verbrauch bzw. die aktuelle kw Rekuperation sowohl in großen übersichtlichen Balken und in Zahlenwerten und nachher kann ich mir noch alles in der Auswertung anschauen. So ein kleiner Balken bringt es da nicht wirklich. Es wird ja immer argumentiert, dass das die neuen E-Autodahrer überfordert. Aber das denke ich nicht, ganz im Gegenteil man bekommt hier ein gutes Gefühl. Und ehrlich gesagt, hatte ich mir in meinem Passat immer den aktuellen Dieselverbrauch anzeigen lassen, danach bin ich gefahren, mit Ziel möglichst wenig zu verbrauchen und jetzt wo es reichweitentechnisch noch wichtiger wird, fahre ich nach Gefühl :/? Also dieses Feature würde ich mir auch unbedingt von VW wünschen.

    Genauso wie es mich nerft, dass mit immer nur die Reichweite angezeigt wir, ich aber gewohnt bin die kw zu sehen und dieses auch wünsche.:cursing:

    Liebe Grüße Laufmotte

    Kann ich gut verstehen.

    Aber auf dem größeren Display kann man die Dinge so konfigurieren, dass man auch dauernd die Kilowattwerte sieht. Habe ich gemacht, weil mir das auch gefehlt hat. Man kann ja mehrere (ich glaube 4) Ansichten konfigurieren, wenn auch nicht so frei wie man sich das wünschen würde, aber immerhin. Ich habe eine Ansicht, bei der ich die Navikarte in etwa quadratisch sehe und rechts daneben die Verbrauchswerte in kWh.


    tobacco zeigt etwas Ähnliches, mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir rechts die volle Höhe für die Verbrauchswerte genutzt wird.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Kann ich gut verstehen.

    Aber auf dem größeren Display kann man die Dinge so konfigurieren, dass man auch dauernd die Kilowattwerte sieht. Habe ich gemacht, weil mir das auch gefehlt hat. Man kann ja mehrere (ich glaube 4) Ansichten konfigurieren, wenn auch nicht so frei wie man sich das wünschen würde, aber immerhin. Ich habe eine Ansicht, bei der ich die Navikarte in etwa quadratisch sehe und rechts daneben die Verbrauchswerte in kWh.


    tobacco zeigt etwas Ähnliches, mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir rechts die volle Höhe für die Verbrauchswerte genutzt wird.

    Ah super, probiere ich gleich mal. DANKE für den Tipp.

  • Hallo

    Ja, man hat verschiedene Möglichkeiten sich etwas zusammen zustellen. Nur kann man das Navi im großen Teil nur einmal verwenden. Will man es mehrmals hinterlegen, so ist es nur sichtbar bei der letzen Konfiguration. Irgendwie blöd. :(Das Navi sollte immer, auch mehrmals, verwendbar sein.:rolleyes:

    Ich weiß, ein Luxusproblem.;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo

    Ja, man hat verschiedene Möglichkeiten sich etwas zusammen zustellen. Nur kann man das Navi im großen Teil nur einmal verwenden. Will man es mehrmals hinterlegen, so ist es nur sichtbar bei der letzen Konfiguration. Irgendwie blöd. :(Das Navi sollte immer, auch mehrmals, verwendbar sein.:rolleyes:

    Ich weiß, ein Luxusproblem.;)


    Glück Auf.....Frank Genau

    Genau! Das ist die Einschränkung, die mich auch gestört hat. Deswegen habe ich auch erst zwei Ansichten konfiguriert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!