Jetzt wird es auch in Hamburg teuer: Hamburg Energie +60%

  • Und sie tricksen noch ein bisschen beim Preis indem sie den Entfall der EEG-Umlage in den neuen Preis schon mit einrechnen. Zwar "schenken" sie dir damit 2 Monate EEG-Umlage, jedoch bedeutet das im Umkehrschluss gegenüber anderen Anbietern bei denen die Umlage später noch weg fällt ist der Preis nicht 49,90 ct/kWh sondern 53,62 ct/kWh.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianW ()

  • Meinst du bei den anderen fallen die Preise zum Juli noch mal?

    Aktuell würde ich ab Mai dann vermutlich wieder die Shell recharge Karte nehmen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ah ok, ich dachte wir reden hier von einem Hausstromtarif. Dabei ist das hier wirklich ein Ladekartentarif. Ne, da glaub ich dann nicht, dass da irgendeiner eine Preissenkung im Juli weitergeben wird...

  • ich denke, die Weitergabe des EEG-Umlagen-Entfalls soll gesetzlich vorgeschrieben werden?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Aktuell würde ich ab Mai dann vermutlich wieder die Shell recharge Karte nehmen.

    Scheint wohl das günstigste zu werden.

    Ich hab noch nen Bestandstarif bei Elvah flex. Mal schauen, wie lange der noch gilt. Eigentlich mag ich deren App

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • stein: Die Shell Recharge-Karte habe ich auch, allerdings noch nie verwendet, weil ich nicht herausfinden konnte, ob es da eine Blockiergebühr gibt. Hast du da Erfahrungen? Falls es die nicht gibt, wäre es momentan tatsächlich die günstigste Alternative.

  • Jo, ist meines Wissens nach zur Zeit ohne Blockiergebühr. Damit in Hamburg die verbleibende Lösung um als Laternenparker nachts das Auto voll zu bekommen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!