An Steckdose laden?

  • Wir haben eine PV Anlage, ohne Akkus. Ausserdem eine Wallbox in der Garage. Unsere Heidi zieht ja 5-6kW aus der Wallbox, wenn man den Ladestrom reduziert. Damit nimmt sie also immer noch ca 4kW von unserem Stromanbieter.


    Nun kam mir die Idee, dass wir ja auch über Steckdose laden könnten, wenn wir es nicht eilig haben. Damit zieht Heidi 2 oder 3kW? Wir würden mehr vom eigenen Strom nutzen.


    Spricht was dagegen? Was dafür?

  • Moin,

    wichtig ist nur eine vernünftige Steckdose, die für die Dauerbelastung ausgelegt ist und eine ausreichend ausgelegte Zuleitung mit betreffender Absicherung.

    Dann ist das unproblematisch.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • wichtig ist nur eine vernünftige Steckdose

    FarNorth-NF Danke für deinen Hinweis.


    @Skeeve, mit dem VW Ladeziegel gibt es kein Problem, der zieht 10 A (2,3 kW), was jede normale Haushaltssteckdose im Dauerbetrieb kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und auch hier kann man noch den AC Ladestrom auf 6A reduzieren und lädt mit 1,4 kW. Die Ladeverluste werden mit niedrigerer Ladeleistung tendentiell höher, weil die ganze Ladeelektronik usw. dann für die gleiche Energiemenge länger läuft. Dafür zieht man eventuell mehr Strom vom Dach statt vom Stromanbieter.

  • Wir haben eine PV Anlage, ohne Akkus. Ausserdem eine Wallbox in der Garage. Unsere Heidi zieht ja 5-6kW aus der Wallbox, wenn man den Ladestrom reduziert. Damit nimmt sie also immer noch ca 4kW von unserem Stromanbieter.

    MNun kam mir die Idee, dass wir ja auch über Steckdose laden könnten, wenn wir es nicht eilig haben. Damit zieht Heidi 2 oder 3kW? Wir würden mehr vom eigenen Strom nutzen.


    Spricht was dagegen? Was dafür?

    Mache ich seit Oktober 2020. Ich habe auch eine Wallbox und gleichzeitig mit deren Montage hat der Elektriker eine separat abgesicherte Steckdose installiert. Der wusste dann ja, dass sie auch laden über längere Zeit vertragen muss.

    Klappt bisher wunderbar mit dem VW Ladeziegel. Auch nach acht Stunden nicht die geringste Erwärmung an der Steckdose. Ich nutze das auch, um möglichst viel Solarstrom von meiner 7,2kWp-Anlage nutzen zu können.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn die Wallbox nicht mit einem fest angeschlossenen Kabel sondern mit einer Typ 2 Buchse ist, kannst du auch einfach ein einphasiges Ladekabel mit der Wallbox benutzen, das hat dann den Vorteil dass die Wallbox dann alle Ladevorgänge hat (sofern sie diese speichert, tun ja nicht alle).

  • ne gibt es nicht, aber wenn du nen LS vor der WB hast, dann schalt einfach 2 Phasen weg.

    Bitte nur wegschalten wenn KEINE Auto eingesteckt ist und dann gegen versehentliches Einschalten sichern.

    Das ist jetzt etwas russisch aber bei mir funktioniert das klasse

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Wenn die Wallbox nicht mit einem fest angeschlossenen Kabel sondern mit einer Typ 2 Buchse ist, kannst du auch einfach ein einphasiges Ladekabel mit der Wallbox benutzen, das hat dann den Vorteil dass die Wallbox dann alle Ladevorgänge hat (sofern sie diese speichert, tun ja nicht alle).

    Meine Wallbox kann ich auf einphasiges Laden beschränken - das ist mein Weg, um einen hohen Anteil an PV-Strom zu erreichen.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Und auch hier kann man noch den AC Ladestrom auf 6A reduzieren und lädt mit 1,4 kW. Die Ladeverluste werden mit niedrigerer Ladeleistung tendentiell höher, weil die ganze Ladeelektronik usw. dann für die gleiche Energiemenge länger läuft. Dafür zieht man eventuell mehr Strom vom Dach statt vom Stromanbieter.

    Leider nur auf 8A, nicht auf 6. Laut Stromzähler gehen bei mir 1832 Watt Richtung ID bei reduzierter Ladeleistung.

  • Schön wäre es, wenn man einen Regler ähnlich wie bei der Prozentangabe der Lademenge hätte, mit dem man die Stromstärke in 1Ampere-Schritten einstellen könnte. Und das ganze dann noch in die We Connect ID App gebracht, dann wäre es eine runde Sache.

  • Ich programmiere im Auto einen bevorzugten Ladeort, stelle die bevorzugten Ladezeiten zwischen ca. 10 und 16 Uhr ein. Reduziere den Ladestrom im Auto und stelle keine Abfahrtzeit ein, bei mir lädt er dann meist mit 1,3 - 2,7 kW an der Wallbox, wenn ich es will.


    Einfach mal probieren. Einen Ladeziegel brauche ich so nicht.

  • HeiFire

    Gibt es da einen Zusammenhang mit dem SoC und dem Ziel SoC?
    Denn bei uns funktioniert das definitiv nicht wie beschrieben.

    Das Auto wartet so lange bis er mit 5,5 kW die Differenz Nachladen kann bis zum Ende der bevorzugten Ladezeit.

    Wenn also 6 KW fehlen fängt er um ca. 14:40 Uhr an mit 5,5 kW zu laden wenn das bevorzugte Fenster bis 16 Uhr geht. Selbst wenn ich das Auto um 12 Uhr an die Wallbox hänge. Er regelt auch nicht die Ladeleistung herunter sondern stur 8/16 A

    Es ist keine Abfahrtszeit aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!