Tempolimit

  • Stauverursachend sind die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und damit verbundenen Brems- und Beschleunigungsmanöver.

    Die Ameisen machen’s vor!

    Egal wie schnell müssen alle gleiches Tempo fahren. Da geht allerdings nur irgendwas bis 120 / 130 km/h.

    Ein Fahrzeug mit Tempo 200 zwingt durch Überholvorgänge Dutzende andere Fahrzeuge in die mittlere Spur und erhöht dort die Verkehrsdichte. Dies führt aufgrund des Sicherheitsabstandes zu Bremsmanövern, auch mit Welleneffekt und mindert den Gesamtdurchlass der Fahrbahnen.

    Da die Menschheit aufgrund einiger egoistisch denkenden Individuen nicht über Schwarmintelligenz verfügt, wird es ohne Tempovorgabe auch nicht anders funktionieren.

    Technisch unterstützen könnte die Vernetzung von Fahrzeugen …

  • Der Grund für Bremsen ist zu schnelles fahren.

    Ich muss nur Bremsen wenn ich gerade zu schnell fahre. :)

    :!::!::!: Langsamer Fahren = weniger Bremsen = weniger Stau :!::!::!:

    Bercher

    Definiert mal bitte zu schnell fahren in Deiner Auffassung?


    Ich wiederum Bremse hauptsächlich weil ein Schleicher die Geschwindigkeit nicht einschätzen kann und von rechts nach Links zieht und dann auch noch beharrlich auf der linken Spur bleibt.


    Neue These:

    Alle die auf Autobahnen unter 100 km/h fahren gehören auf Landstraßen verbannt, dann bremst der Rest schon viel weniger und die Verkehrsdichte sinkt!



    Ich war die vergangenen 25 Jahre 30-40Tkm/Jahr unterwegs und egal ob 120 km/h oder nach oben offen wirkt sich minimal auf den Durchsatz aus.

    Staus bilden sich zum Großteil durch Baustellen und Unfälle und dadurch gibt es die Welleneffekte.


    Vielleicht würde sich die Beharrlichkeit der Schleicher und die Aggressivität der Raser durch ein Tempolimit reduzieren und somit wären alle entspannter unterwegs wie in anderen Ländern :/

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Irgendwie scheint ja jeder Experte zu sein, daher habe ich mal nach echten Fakten gesucht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auch das ist interessant, nur leider auf Englisch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und die Mutter meines Sohnes sagte immer „Bei 200 sind die Autos doch nur halb so lange auf der Straße und der Durchsatz ist doppelt so hoch wie bei Tempo 100“. Die Gute hat Mathematik studiert. Also muss da was dran sein :/

    Ja, deswegen ist der Korridor der Idealgeschwindigkeit ja auch von 80 bis 100 km/h und nicht darunter. Bei höherer Geschwindigkeit nimmt allerdings auch der für einen nicht-stockenden Verkehrsfluss nötige Sicherheitsabstand zu. Dieser ist nicht-linear.


    Diese Phänomene gibt es oft in der Physik - z.B. bei der Dämpfung einer Feder. Dämpfe ich diese zu stark erhält man den Kriechfall, d.h. die Feder braucht ewig ("kriecht") bis sie wieder in der Nulllage ist. Dämpfe ich zu schwach, federt sie mehrmals noch nach. Genau "dazwischen" gibt es dann den Punkt, an dem die Feder zügig wieder in die Nulllage zurückkehrt ohne nachzufedern.


    Rhywden

    Nett, dass du den Text nochmal reinschreibst, hätte doch nicht sein müssen. ;)

    Wenn ich den Eindruck habe, dass da jemand nur das liest, was ihm in den Kram passt, dann wiederhole ich den überlesenen Teil ad nauseam.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...wiederhole ich den überlesenen Teil ad nauseam.

    Siegmund Freud hat auch eine Erklärung dafür - (beachtet den letzten Teilsatzsatz 8) und erkennt Euch vielleicht wieder):


    Wir wiederholen so lange alte Muster, bis wir diese zu reflektieren lernen, um uns in kleinsten Entwicklungs- oder Therapieschritten von ihnen zu entbinden. Sie basieren auf den verinnerlichten Interaktionsmustern aus der frühes­ten Kindheit und Jugend. Diese Penetranz der unbewussten Verhaltensmuster wirkt so lange nach, weil Menschen das Vertraute gegenüber dem Unvertrauten bevorzugen.


  • Trotzdem gibt es bei 80 km/h den höchsten Durchsatz.

    Die Mutter deines Sohnes hätte mal Abstand und Bremsweg mitbetrachten sollen.

    Also mehr einfache Physik.

    Das ist schon klar. War ja eher als Spaß gedacht und um Eure Gedanken weiter anzuregen.

    Aber wenn wenige Autos auf der Straße sind hat sie recht (die hat nämlich sowieso immer recht).


    Ich sehe und spüre es auf dem Weg zu meinen Eltern (Vorort München nach München).

    Da ist jetzt schon auf den innerstädtischen AB Stücken Tempo 60, und auf dem Mittleren Ring teilweise 50. Trotzdem bin ich kaum langsamer als vorher (wenn kein Verkehr war). Dafür ist die Zeit im Schnitt immer recht ähnlich weil seltener Stau ist, und wenn dann eher fast stockender, aber gerade noch fließender Verkehr.

    Hat sicher auch mit den Autofahrern zu tun. Sie fahren flüssiger. Da spielt wohl mit rein, daß immer mehr Automatik fahren. Da fährt man im stockenden Verkehr einfach flüssiger und nicht mehr genervt wie früher wo ich schon mal mit dem 911er fast einen Wadenkrampf vom ständigen Ein- und Auskuppeln bekommen habe.

  • Dafür ist die Zeit im Schnitt immer recht ähnlich

    Frage mal einen US-Amerikaner oder Kanadier, wie weit es irgendwohin ist. Er wird Dir nicht sagen Soundsoviel Meilen, oder soundsoviel Kilometer, sondern er wird sagen: Soundsoviele Minuten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!