MOSKITO im Scheinwerfer, Bitte um hilfe!

  • Ich habe einen ID3 MJ22 Pro Perf. Abnahme KW45/21 - normale LED, keine IQ light - Km Stand 6T


    Habe heute bemerkt dass sich ein toter Moskito in meinem linken Scheinwerfer befindet!

    Der stört zwar nicht, aber er nervt mich ungemein. Die Frage wäre wie kann ich es am besten raus bekommen?

    Ich kann mir auch gar nicht erklären wie das Ding da reingekommen ist….. X( Kann das Gehause des Schweinwerfers undicht sein?


    Ich bin auch ihre / eure Ideen gespannt, aber an einen neuen Scheinwerfer möchte ich natürlich nicht kaufen, und komplett abbauen möchte ich die Stoßstange und den Scheinwerfer natürlich auch nicht wegen einem Moskito.


    Vielen Dank für ihre / eure Antwort im Voraus!

    VG

  • Hmm, also ein Moskito ist das jedenfalls sicher nicht.

    Würde es augenscheinlich als gemeine Florfliege identifizieren.

    Aber klar, wie kommt sowas in ein eigentlich geschlossenes System? Entweder ist das System dann doch nicht so geschlossen wie wir denken, oder die Larve der Fliege hat sich in der Produktion eingeschlichen...

    Wie auch immer, für mich gehört das vom Service Partner ausgetauscht, natürlich kostenlos...

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Meines Wissens sind Scheinwerfer kein geschlossenes System, sondern haben irgendwo ein Belüftungsloch. Aber ob das groß genug ist?

  • Gibt es vielleicht eine Montage-/Serviceanleitung bzgl. Scheinwerfer? Würde gerne auch anschauen wie das ganzes Ding konstruiert ist.

  • Oh, eine Florfliege, ein absoluter Nützling, bestens bewährt gegen Blattläuse.

  • Im Scheinwerfer gehört eine Florfliege zu den invasiver neozoen:) .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zerfällt das Ding nicht nach einiger Zeit eh zu Staub? Gerade im Sonnenlicht?

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • pasted-from-clipboard.png


    Wie du siehst: Es gibt kaum Öffnungen. Es ist auch unklar, ob über die Öffnungen hinten überhaupt ein Weg nach vorne vorhanden ist.

    Ich würde mit der Werkstatt sprechen. Als Alternative sehe ich sonst eher Druckluft (vorsichtig) über die hinteren Öffnungen, damit die nette Fliege vielleicht den Platz wechselt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Eventuell wurde die Fliege auch als Ei im Scheinwerfer eingeschlossen (auf irgendeinem Teil vor der Montage abgelegt) und ist danach erst geschlüpft. Ärgerlich ist es allemal.


    Timo

  • Eine „Fliege“ als Garantiefall, das ist echt neu!

    Das müsste der Händler auf Garantie tauschen, da nicht auszuschließen ist, dass die Fliege als Kondensationskeim fungiert und sich dann auf einmal Feuchtigkeit im Scheinwerfer bildet. Das darf nicht sein. Auch wenn es erstmal banal klingt und keine Beeinträchtigung darstellt, es ist ein Mangel!

  • +1

    ich auch


    Sie haben meinen linken Scheinwerfer auf Garantie gewechselt (am Tag der Lieferung des Autos !!)


    und du?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!