Muss die Klimaanlage immer an sein, um eine Belüftung zu gewährleisten?

  • Hallo ID-Forum,

    gibt es im ID.3 eine Möglichkeit, den normalen Fahrtwind des Autos in das Innere zu lassen, ohne dass die Klimaanlage an sein muss?

    Beim Verbrenner hat man ja die Möglichkeit, die Luftdüsen zu öffnen oder zu schließen. Ist das beim ID.3 nur über Klima an/aus zu bewerkstelligen?

    Grüsse

    Max

  • Hallo ID-Forum,

    gibt es im ID.3 eine Möglichkeit, den normalen Fahrtwind des Autos in das Innere zu lassen, ohne dass die Klimaanlage an sein muss?

    Beim Verbrenner hat man ja die Möglichkeit, die Luftdüsen zu öffnen oder zu schließen. Ist das beim ID.3 nur über Klima an/aus zu bewerkstelligen?

    Grüsse

    Max

    Moin 8) ,


    du kannst doch auch beim ID.3 die Lüftungsdüsen schließen.


    Diese werden durch das seitliche Verschieben geöffnet bzw. geschlossen.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Hi Max,


    Ich weiß was du meinst. Auch ich wollte einfach nur die Lüftung anmachen ohne zu heizen oder zu kühlen. Einfach nur Durchzug von außen quasi.


    Das geht! Und zwar so:

    1. Temperatur auf LO stellen.

    2. A/C (also den Klimakompressor) ausschalten, damit er nicht kühlen kann.

    3. Lüftung von Auto auf einen manuellen Wert stellen, sonst macht er volle Lüfterstärke.



    Warum mache ich das? Weil so die Scheiben nicht beschlagen und ich trotzdem kaum zusätzlich Strom aus dem Akku verbrauche wenn es draußen eigentlich angenehm ist.

  • 3. Lüftung von Auto auf einen manuellen Wert stellen, sonst macht er volle Lüfterstärke.

    D.h. die Klimaanlage ist an und hat einen entsprechenden Stromverbrauch. Meine Frage ging dahin, ob es auch funktioniert, ohne dass die Klimalüftung an ist?

  • D.h. die Klimaanlage ist an und hat einen entsprechenden Stromverbrauch. Meine Frage ging dahin, ob es auch funktioniert, ohne dass die Klimalüftung an ist?

    Der Lüfter hat vielleicht so 10 Watt ?

    Anders ausgedrückt: 0,01 kW.

    Darüber muss man sich keine Gedanken machen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • D.h. die Klimaanlage ist an und hat einen entsprechenden Stromverbrauch. Meine Frage ging dahin, ob es auch funktioniert, ohne dass die Klimalüftung an ist?

    Nein. Der Klimakompressor ist aus, wenn man es so macht wie beschrieben.

    Nur die Lüftung läuft und die braucht wenig Strom, wie Elektroniker richtig angemerkt hat.

  • oder einfach alles aus und Fenster auf

    Das erhöht den Stromverbrauch (Luftwiderstand beim Fahren) mehr, als den Lüfter aufzudrehen !

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau so mache ich das bei unserem E-Up auch. Der einzige Nachteil ist, dass beim erneuten einschalten des Fahrzeug wieder alles auf Standard gestellt ist. Die Klimaanlage ist an und die Temperatur ist auf 22 Grad gestellt, ist das beim ID.3 genau so. Das nervt mich am E-Up.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Nicht ganz.

    Mein ID.3 merkt sich zumindest die Temperatur, bzgl. der resltichen Einstellungen müsste ich es erst mal gezielt ausprobieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau so mache ich das bei unserem E-Up auch. Der einzige Nachteil ist, dass beim erneuten einschalten des Fahrzeug wieder alles auf Standard gestellt ist. Die Klimaanlage ist an und die Temperatur ist auf 22 Grad gestellt, ist das beim ID.3 genau so. Das nervt mich am E-Up.

    Kann man beim E up in 3 Minuten umcodieren. Hatte ich an meinem in 2020 auch machen lassen. Im E up Forum ist das beschrieben.

    Beim ID bleibt die Einstellung beim Neustart erhalten.

  • Das habe ich bei meinem E-Up auch machen lassen, das war aber eine Aktion, die sich über mehrere Wochen hinaus gezögert hat, weil der Händler immer behauptet hat, das dies dem Serienstand entspricht, bis mir der Verkäufer verraten hat, dass sie mit meinem Up noch 5 andere erhalten haben und nur meiner diese Eigenart hat. Sie haben dann mit meinem Ausdruck aus dem Netz die Umprogrammierung vorgenommen und sind am Abspeichern gescheitert. Sie haben mir dann gesagt, dass ich mich bei der Hotline beschweren muss, und sie dann die Freigabe erhalten die Änderung zu speichern und genau so war es, ich bekam von VW eine E-Mail, dass ich mit meinem Händler einen Termin vereinbaren soll. Der Händler hat mich sogar angerufen das ich vorbei kommen könnte, weil sie für die Änderung der Daten im Steuergerät eine Freigabe hätten. Seit dem bleibt die vorgewählte Temperatur bestehen. Das trifft aber nicht zu, wenn ich die Temperatur auf Lo und die Klimaanlage auf off gestellt habe. Dann habe ich nach dem jedem Anlassen die Temperatur wieder auf 22 Grad und die Klimaanlage auf On und alles auf Auto. Im Winter auf der Strecke zum Einkaufen von 4 Km schalte ich die Heizung auf Lo und die Klimaanlage aus, weil die Heizung zwar 5 Kw zieht, aber aus der Lüftung keine warme Luft kommt bis ich am Ziel bin. Wenn ich die Anlage auf 18 Grad stellen würde, bleiben die Einstellungen erhalten, aber dann werden wieder 5 Kw Leistung gezogen. Wenn das beim ID.3 auch so ist, ist das schlicht und ergreifend ein logischer Fehler im programmierten Prozess. Die, die diesen Prozess definiert haben, haben einfach nicht über den praktischen Nutzen nachgedacht. Gerade bei einem Elektrofahrzeug macht es keinen Sinn energiehungrige Funktionen automatisch bei jedem Start zu aktivieren. Bei der Batterieheizung haben sie es ja schon verstanden. Die Ingenieure kamen wahrscheinlich aus der Verbrennerabteilung und haben nicht erkannt, dass Wärme beim E-Auto durch Energie erzeugt werden muss und kein Abfallprodukt ist.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Der ID.3 merkt sich die eingestellte Temperatur.

    Tommy ID.3 Pro Im Gegenteil, sie haben sich dabei gedacht die Temperatur immer wieder auf einen "niedrigen" normalen Wert, also 22°C zu stellen. Falls der Fahrer also vorher einmal einen höheren Wert eingestellt hatte braucht er so weniger Energie. Zugegeben, an die andere Richtung haben sie wohl weniger gedacht.


    Insgesamt verstehe ich allerdings nicht warum ihr die "Klimaanlage ausschaltet". A/C an zu lassen bedeutet nur, die Klimaanlage freizugeben, sie ist deshalb noch nicht aktiv. Das Klimasteuergerät entscheidet dann je nach Außentemperatur ob wirklich Kühlleistung benötigt wird. Dazu kommt, dass die modernen (ach bestimmt schon 20 Jahre) Klimakompressoren einen variablen Zylinderhub haben. Wird keine Kühlleistung abgenommen muss auch sehr weniger Arbeit in den Kompressor gesteckt werden, selbst wenn er angekoppelt ist. (Funktioniert hydraulisch per Durckunterschied auf der Hochdruck- und Niederdruckseite.) Dazu kommt, unterhalb von ca. 5°C ist die Klimaanlage sowieso gesperrt und kann daher nichts verbrauchen.


    Was ihr hier also ausschaltet ist nicht die Klimaanlage sondern eher die "Freigabe die Klimaanlage benutzen zu dürfen". Ich behaupte ihr spart euch damit praktisch nichts. Bei mir ist A/C immer eingeschaltet, Sommer wie Winter.


    Man sieht schon an so Vorschlägen wie die Fenster zu öffnen (hoher Luftwiderstand!, das Eco-Programm im e-Golf warnt euch auf jeden Fall bei geöffnetem Fenster), statt einen Lüfter mit ein paar Watt laufen zu lassen, dass es hier scheinbar öfter um gefühlt weniger Verbrauch geht. Weniger um echt weniger Verbrauch. Im Bereich von 80-100 km/h werden bei einem Benziner oft Werte von 0,2 Liter Mehrverbrauch für offene Seitenfenster angegeben. Das wären beim Elektroauto ca. 0,7 kWh/100 km. Bei 100 km/h sind das dann auch wieder ungefähr 700 Watt. Die Heizungslüfter alleine wird eher im Bereich von 100-200 Watt angegeben.


    In meinen Augen übertriebenes Sparen an den falschen Stellen.

  • Das funktioniert bei meiner Klimaanlage aber anders. Wenn ich die Temperatur auf LO stelle und die Klimaanlage nicht ausschalte, dann kühlt sie und zwar volle Pulle. Wenn ich also zum einkaufen fahre und die Klimaanlage nicht ausschalte kommt aus den Düsen wirklich eiskalte Luft. Ist ja auch logisch, ich habe ja die Heizung auf LO und nicht auf aus geschaltet, also auf volles Kühlen und das macht die Klimaanlage dann auch. Oder gibt es eine Möglichkeit nur die Heizung ab zu schalten. Die habe ich noch nicht gefunden.

    Wenn ich die Heizung auf die niedrigst mögliche Temperatur von 18 Grad stelle, springt zwar die Klimaanlage nicht an, dafür aber die Heizung mit 5Kw, ohne das der Innenraum bis zum 3 Km entfernten Supermarkt merklich aufgewärmt wird.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!