id.5 GTX: Ausstattung eingeschränkt? HUD? Panorama?

  • Hi,


    Sorry falls es das Thema schon gab, ich finde nichts dazu, mag aber die falschen Suchbegriffe nutzen.


    Ich habe vor ein paar Wochen mit der Suche nach einem E-Auto gestartet, und dann relativ schnell beim id.5 GTX gelandet. Bissl konfiguriert, dann mal einen id.4 (den 5er hat der AH noch nicht) probegefahren, usw.


    Jetzt bin ich kurz vor Vertragsunterschrift noch einmal die Ausstattung durchgegangen und finde ums verrecken so etwas wie das HUD und Panorama Dach nicht mehr. Gibt es diese Komponenten nicht mehr? Oder bin ich einfach nur blind/zu blöd? Ich könnte schwören dass diese bei meinen ersten Konfigurationsversuchen noch da waren.


    Gruß,

    fame

  • Gibt es aktuell nicht mehr. Wann die Sachen wiederkommen ist unbekannt. Liegt an der aktuellen Teileknappheit.

  • Oha. Gibt es irgendwo eine Info was es noch alles nicht gibt?


    Dann muss ich mich doch nach einem anderen Fahrzeug umschauen, ohne HUD macht wenig Sinn.

  • Es ist so, dass bei dem ID.5 alle Plus-Pakete im Augenblick aus der Konfiguration rausgenommen wurden und die Anzahl der bestellbaren Extras ist damit drastisch gesunken. Da machen sich dann die fehlenden Chips deutlich bemerkbar

  • Ohje. Dann fällt der id.5 GTX leider raus. Hätte heute eigentlich den Vertrag unterschrieben, Gott sei Dank war es mir dann gestern noch aufgefallen dass dort etwas fehlt.

  • Habe mit dem Verkäufer telefoniert: Er sagt er kann alle Ausstattungsvarianten weiterhin bestellen, nur in dem Kundenkonfigurator sind diese nicht mehr vorhanden. Wirkt sich halt negativ auf die Lieferzeit aus. Werde mir das nachher mal mit ihm anschauen und dann entscheiden.

  • Habe übrigens am Freitag den id.5 bestellt, mit allen Plus Paketen. Voraussichtlicher Liefertermin: Q1/23.

  • Das macht ja einen guten Eindruck und was hat er zu den Lieferzeiten gesagt? Offiziell und erfahrungsgemäß. Bei der Ausstattung dürfte es mit Sicherheit lange dauern. Das erste Quartal in 2023 war auch bei uns vorhergesagt. Auf die vollmundigen Versprechungen von VW zu den kurzen Lieferzeiten angesprochen, hat er sich wohl nochmals erkundigt und laut Aussage von VW soll er in der ersten Augustwoche gebaut werden. Der Verkäufer und wir sind da allerdings skeptisch und vorsichtig. Wichtig wäre nur, dass er in diesem Jahr wegen der Prämie käme.

  • Die kurzen Lieferzeiten gelten für die Pakete die es online noch gibt. Die Plus Pakete verlängern die Lieferzeiten enorm.


    VW sagt angeblich November/Dezember, aber er glaubt nicht dran, daher Q1/23. Aber auch das ist mit Risiko versehen, vor allem durch die Ukraine. Wir haben 2 Autos, verkaufen das 2. erst wenn wir definitiv wissen wann es kommt.


    Die Prämie ist ja nur ein kleiner Teil auf dieses Jahr beschränkt. Die Herstellerprämie garantiert VW mittlerweile unabhängig von der Lieferzeit. Wenn der Staat diese streicht springt VW ein. Der zweite Baustein geht ja bis 2025, bleibt nur noch ca. 1/3 welcher Ende 22 ausläuft wo nicht klar ist wie es weiter geht. Damit kann ich gut leben.

  • Das geht uns auch so. Geplant für das erste Quartal 2023 und wenn er früher kommen sollte - was nicht sicher ist - dann ist es ein Grund zur Freude. Und wer weiß, ob nicht angesichts der unvorhergesehenen Ereignisse die erweiterte Prämie nicht doch auch für uns dann noch gilt.

  • Die Prämie ist ja nur ein kleiner Teil auf dieses Jahr beschränkt. Die Herstellerprämie garantiert VW mittlerweile unabhängig von der Lieferzeit. Wenn der Staat diese streicht springt VW ein.

    Für manchen sind 2.500 oder 3.000 Euro ein kleiner Teil oder sog. Peanuts. Für andere nicht.


    Und wieso soll der Staat eine Herstellerprämie streichen und VW einspringen? Die zahlt wie der Name sagt der Hersteller, nicht der Staat.

  • Leg halt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, Klugscheißer mag auch im Internet niemand.


    Mit dem Staat war es so gemeint dass der Teil der Prämie aktuell bis Ende 2022 befristet ist. VW garantiert unabhängig ob diese verlängert wird und der Lieferzeit die Auszahlung.


    Und ich habe nirgends behauptet dass 3000€ Peanuts sind, aber im Vergleich zur Gesamtsumme von nem ID.5 mit den Plus Paketen ist es ein kleiner Teil.

  • Mit dem Staat war es so gemeint dass der Teil der Prämie aktuell bis Ende 2022 befristet ist. VW garantiert unabhängig ob diese verlängert wird und der Lieferzeit die Auszahlung.

    Wo garantiert VW das? Mir garantieren sie das nicht.


    Oder war das jetzt auch wieder nur so allgemein gemeint und sollte gar nicht hinterfragt und auf die Goldwaage gelegt werden?

  • Es gab ein Beiblatt zum Vertrag in dem dies schriftlich garantiert wird. Mag sein dass es bei deinem Vertragsabschluss noch nicht der Fall war, aber stand Freitag ist dem so. Kann es gerne nachher mal einscannen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!