Auf was bei einem gebrauchten ID3 achten?

  • Hallo zusammen,


    ich schau mir heute einen gebrauchten id.3 Tech von 09/2020 an.


    Auf was sollte man besonders achten? :/ Der Wagen ist wohl ein Leasing-Rückläufer eines VW Mitarbeiters.



    Grüße

    space

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Ich würde den Softwarestand checken....und gleich nachfragen wann 3.0 bzw. 3.1 installiert wird.


    Sonst natürlich die "normalen" Dinge, z.B.: Lenkrad schief ?, während der Probefahrt auf Knacken, Knarzen sonstige Geräusche achten, Zustand der Reifen? VW-Mitarbeiter leasen eigentlich immer 8fach bereift, also auf 1 Satz Winterreifen zusätzlich bestehen, generell das Profil der Reifen checken, Karosseriezustand...usw., usw....


    Viel Spaß auf jeden Fall!

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • - Softwarestand sollte 2.3 sein (Menu Systeminfo)

    - optisch einwandfreier Zustand, keine blinden Scheinwerfer, volle Funktion der Beleuchtung etc.

    - Fahrwerk, Bremsen, Karrosserie wie beim Verbrenner

    - Batterie mit Spezialtool bzw. beim Spezialisten auf Degradation (Kapazitätsverlust) prüfen (lassen). Sollte aber nach 1,5 Jahren kein Thema sein

    - Probefahrt und -laden, am besten an einem HPC-Lader

    - bei den aktuellen Temperaturen sollte bei 80 % SOC eine Reichweite von rund 280 km und bei 100 % SOC von rund 350 km angezeigt werden

    Viel Erfolg! 👍🍀

  • Schau ob du den Fehler mit TravelAssist in Zusammenspiel mit der Lenkradheizung hast. Mach die Lenkradheizung auf Stufe 3 und schau ob nach 5-10 Minuten die Meldung erscheint "Travel Assist nicht verfügbar". Dann muss das Lenkrad oder Steuergerät vom Lenkrad getauscht werden.

  • Super vielen Dank schonmal an euch!


    Der Tech hat ja nur die 1Zonen Klimaanlage, konnte man das nicht per Software updaten? Ich meine mich zu erinnern das da was war...

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Schau dir mal hier den Thread an. Der Tech kann eigentlich 2-Zonen Klima. Wenn AirCare freigeschaltet wird kommt auch automatisch die 2-Zonen-Klima. AirCare war ursprünglich Bestandteil der Tech-Modelle.


  • Deshalb Auftragsbestätigung anfragen. da stand Aircare drin. Aber aus taktischen Gründen sollte das wahrscheinlich der Erstbesitzen noch reklamieren.

    Der Käufer hat Aircare ja nicht versprochen bekommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der TÜV Rheinland will zukünftig eine SoH-Prüfung für eAutos anbieten. Das könnte zukünftig ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines gebrauchten eAutos werden.

    Hier der Link zur Info:

    Battery Quick Check
    TÜV Rheinland
    www.tuv.com

  • Achte darauf, daß er kein Panoramadach hat ;)

  • Achte darauf, daß er kein Panoramadach hat ;)

    Schwierig bei einem Tech ;)


    War eh alternativlos. Aber er hat 5 Jahre Garantie, neuste Software war aufgespielt und ansonsten hat eigentlich alles gepasst soweit.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!