"Hallo Heidi" geht auch

  • Bei der 1 Zonen Klima geht das „nischt“. Ich hoffe das es keine Hardware Geschichte ist und vielleicht eine Nachrüstung auf 2 Zonen via zukünftigen App Kauf möglich ist 🙏

    Meines Wissens soll genau das gehen, wenn der Shop im zweiten Halbjahr eröffnet. Einige Besitzer von 1st-Modellen haben die 2-Zonen kostenfrei bekommen, weil sie auf die damals versprochene Sprachbedienung bestanden hatten, VW die für die 1-Zonen aber nicht liefern konnte. Wobei die Umrüstung auf 2-Zonen durch ein reines Software-Update erfolgte.

    Einer der wenigen Vorteile, dass die Klima keine Hardware-Tasten hat, sondern alles per Tatsch funktioniert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Meines Wissens soll genau das gehen, wenn der Shop im zweiten Halbjahr eröffnet. Einige Besitzer von 1st-Modellen haben die 2-Zonen kostenfrei bekommen, weil sie auf die damals versprochene Sprachbedienung Climatronic bestanden hatten, VW die für die 1-Zonen aber nicht liefern konnte. Wobei die Umrüstung auf 2-Zonen durch ein reines Software-Update erfolgte.

    Einer der wenigen Vorteile, dass die Klima keine Hardware-Tasten hat, sondern alles per Tatsch funktioniert.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin,

    meiner Meinung nach betraf das die versprochene aber fehlende „Air Care Funktion“, durch die Freischaltung der 2 Zonen Klimaanlage wurde auch Air Care mit freigeschaltet und somit auch die Sprachbedienung für die Klimatisierung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mag auch sein, dass es so war. Bedeutend ist hier aber die Aussage: Es ist reine Software und wird sehr wahrscheinlich im Shop später im Jahr verfügbar sein. War auch mal in irgendeinem Video oder Präsentation als Kachel im Shop zu sehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin,

    meiner Meinung nach betraf das die versprochene aber fehlende „Air Care Funktion“, durch die Freischaltung der 2 Zonen Klimaanlage wurde auch Air Care mit freigeschaltet und somit auch die Sprachbedienung für die Klimatisierung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Moin, moin,

    durch die Freischaltung von "Air Care" erfolgte auch die Freischaltung der 2-Zonen Klimaanlage. Reklamationsgrund war die fehlende Air Care-Funktion! Aber "Air Care" gibt es nur gemeinsam mit der 2-Zonen Klimaanlage.

    Entschuldige bitte die Spitzfindigkeit ;):* .


    Gruß aus dem nicht ganz so hohen Norden

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Moin,

    meiner Meinung nach betraf das die versprochene aber fehlende „Air Care Funktion“, durch die Freischaltung der 2 Zonen Klimaanlage wurde auch Air Care mit freigeschaltet und somit auch die Sprachbedienung für die Klimatisierung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Stimmt "air care" bei tech Ausführung. Wurde auch bei mir aufgespielt.

    Jetzt kümmert sich Heidi um meine Eier. :) "Hallo Heidi meine Eier sind kalt" ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wusstet ihr, das die Sprachbedienung für Lenkrad und Sitzheitubg nur funktionieren, wenn die Klimatisierung angeschaltet wurde? Bei mir geht es ja mit der Sprache. Aber manchmal geht es halt nicht. Jetzt weiß ich eben warum... Die Heizung war aus. Probiert es Mal aus, wenn der Hauptbutton der Klimatisierung an ist, einen entsprechenden Befehl zu geben: Hallo ID (Heidi), Sitzheizung auf Stufe 2. Klappt es dann?

  • Lenkradheizung geht bei mir nicht: Der Befehl wird bestätigt, aber die Heizung nicht ausgeschaltet. Sitzheizung funktioniert per Sprache wie vorgesehen. Klima ist bei mir immer auf Auto.

  • Sunshine

    Moin,

    das ist ein Software Bug, ist bei mir auch seit dem Update auf 2.1, vorher funktionierte das. Soll mit 3.0 Update behoben werden.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wusstet ihr, das die Sprachbedienung für Lenkrad und Sitzheitubg nur funktionieren, wenn die Klimatisierung angeschaltet wurde? Bei mir geht es ja mit der Sprache. Aber manchmal geht es halt nicht. Jetzt weiß ich eben warum... Die Heizung war aus. Probiert es Mal aus, wenn der Hauptbutton der Klimatisierung an ist, einen entsprechenden Befehl zu geben: Hallo ID (Heidi), Sitzheizung auf Stufe 2. Klappt es dann?

    Kann ich nicht bestätigen, habe die Klima aus und kann per Sprache die Lenkradheizung einschalten.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Wenn Heizung/Klima aus ist geht nix. "... Zur Zeit nicht möglich..."

    Wenn Sie an ist geht z. B. "Hallo Heidi Lenkradheizung Stude 1"

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Genau das von Bercher beobachte ich auch.

    Fun fact: sagt dem ID Mal " Hallo ID - Heizung ausschalten" und schaut parallel Mal auf die Temperatur. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!