2022 - das Jahr der Krise für die eMobilität?

  • Wenn man die Nachrichten zur eMobilität und zu den Produktionseinschränkungen von VW im besonderen sieht, wird die Wende hin zur eMobilität zumindest verlangsamt, wenn nicht sogar ausgebremst. Neben Halbleiterkrise, Zulieferproblemen, sich abzeichnenden Rohstoffmangel, dürfte auch auch noch die Problematik der sich verringernden staatlichen Förderung eine Rolle spielen. Gerade diesen Punkt sehe ich als sehr problematisch an, da der Käufer derzeit der Lieferfähigkeit des jeweiligen Hersteller quasi "ausgeliefert" ist und das Datum der Zulassung das entscheidende Kriterium für eine volle Förderung ist.


    Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von BWB-Baer ()

  • Mein Optimismus ist stets größer als mein Pessimismus:


    Die Produktionsprobleme hat nicht nur Volkswagen - das Thema ist weltweit gültig.

    Auch ein Krieg trifft alle Hersteller, die sich mit Produkten aus den Kriegsländern versorgt haben.


    Unsere Politiker konnten sicherlich ein havariertes ULCS (Ultra Large Container Ship) im Panamakanal genauso wenig voraussehen wie den jetzigen Krieg zwischen Russland und Ukraine.

    Ich nehme die Politiker selten in Schutz, aber hellsehen gehört nicht zu den unabdingbaren Voraussetzungen...


    Du hast Recht - man kann 2022 zum Problemjahr erklären aber hilft das wirklich weiter?


    Ich warte aktuell auf einen Golf 8 Benziner und einen ID3 Stromer. Der Golf ist seit IV/2021 überfällig und der ID3 soll bis IV/2022 produziert werden.


    Ob ich meinen Plan B brauche oder mir einen Plan C machen muss, werde ich sehen.


    PoWder

  • Ich sehe das absolut nicht als eine Krise der eMobilität.


    - Wir haben/hatten eine Pandemie

    - Wir haben Krieg an unseren europäischen Grenzen

    - Wir hatten eine historische Blockade im Zulieferstrom aus Fernost


    Selbstverständlich laufen da viele Dinge aus dem Ruder. Rohstoffpreise explodieren, egal ob im Bereich der Baumaterialien, Nahrungsmittel oder Kraftstoffe. Lieferketten sind unterbrochen und gehemmt.


    Das führt zu Verknappung und Verzögerungen in nahezu allen Branchen! Im Bereich der Mobilität bei Verbrennern gleichermaßen wie bei eMobilität. Aus meiner Sicht hilft die Krise aber eher noch der eMobilität weil dadurch nochmal ein Augenmerk auf die dezentrale Energiegewinnung gelegt wird und damit die PV nochmal mehr in den Vordergrund rückt.


    Und, ich weiß es ist für viele schwer aber gerne die drei Stichpunkte nochmal durchlesen und wenn dann das Warten auf einen Neuwagen oder das Bangen um 3k Prämie echt das einzige Problem ist - Gratuliere, Sie haben viel erreicht und jetzt gerne auch einfach mal dankbar sein! 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Die Krisen betreffen nicht die E-Mobilität. Jedenfalls nicht überproportional.

    Energiepreise: Alles wird teurer, Strom, Benzin, Diesel, Gas. Im Vergleich gleicht sich das aus. BEV-Fahrer mit Wallbox sollten günstiger fahren können.

    Dies gilt insbesondere für alle mit einer PV-Anlage. Diese rechnet bei steigenden Strompreisen noch eher.

    Produktionsengpässe: Dies betrifft alle Fahrzeuge.

    staatliche Förderung: Die aktuelle Förderung läuft bis Jahresende. Das heißt nicht, dass danach nicht gefördert wird. Der im Koalitionsvertrag beabsichtigte Öko-Fokus sollte BEV nicht betreffen. Da sehe ich eher ein Problem für Hybrid-PKW. Sollte da gekürzt werden, werden Hybrid-Interessenten auch in Richtung BEV denken.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Bin aktuell sehr froh ein BEV zu fahren, mit eigener Wallbox!

    Insofern hoffe ich, dass trotz der aktuell eher ungünstigen Produktionsbedingungen, die eMobilität weiter rasch zulegt. Strom aus erneuerbaren Energien dürfte leichter bereit zu stellen sein, als mühsam die Infrastruktur für fossile Energieträger umzubauen und sich in andere Abhängigkeiten zu begeben.

    Wie sagte unser aktueller Finanzminister im Bundestag sinngemäß - erneuerbare Energien, sind Freiheitsenergien …

  • Lt. den offiziellen Zahlen haben wir die Zahl der reinen Elektroautos in 2021 verdoppelt, von 308.000 in 2020 auf 618.000 in 2021.

    Das wird uns aller Wahrscheinlichkeit nach 2022 nicht gelingen, ist für mich aber auch kein riesen Problem.

    Zumindest gibt es uns etwas Zeit die Ladeinfrastuktur auch im Städtischen / Ländlichen Bereich auf einen vernünftigen Stand zu bringen, schließlich fährt nicht jeder von uns täglich auf der Autobahn und kann die dortigen HPC-Lader nutzen.


    Alles in allem drücke ich lieber die Daumen das der unselige Krieg in der Ukraine rasch beendet wird, ich glaube das hat für uns alle die mit Abstand höchste Priorität.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ich kenne einige Leute, die bisher nur die lobbyierten Nachteile von E-Autos runter gebetet haben, und die bei der derzeitigen Energiepreisentwicklung jetzt über die Anschaffung eines E-Autos nachdenken. So lange noch Strom aus den Steckdosen kommt dürfte der Trend deutlich aufwärts gehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich kenne einige Leute, die bisher nur die lobbyierten Nachteile von E-Autos runter gebetet haben, und die bei der derzeitigen Energiepreisentwicklung jetzt über die Anschaffung eines E-Autos nachdenken. So lange noch Strom aus den Steckdosen kommt dürfte der Trend deutlich aufwärts gehen.

    Das mag ja sein, jedoch wenn man sich jetzt für ein e Auto entscheidet, wird das dieses Jahr nix mehr. Von daher denke ich auch, dass die Zahlen dieses Jahr wieder sinken. Nicht aus Desinteresse, sondern weil es einfach keine gibt.

    Komm-Nr. AJ90XX

    Bestellt im Januar 22, Ausstattungen nachbestellt im April 2022

    LT laut VW im Mai 2023

    FIN seit 24.01.2023

    Abholung am 25.02.23 in Wolfsburg


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfortpaket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Design-Paket

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion,verschiebbarer Oberschenkelauflage

    Dynamischer Fernlichtassistent, LED-Matrix-Scheinwerfer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!