Software rückt bei VW an die erste Stelle

  • Realitätsverlust, oder was reitet Ulbrich derzeit zu solchen Statement?

    Vielleicht ist Trinity von Volkswagen doch nur ein Fahrsimulator, so wie einst der legendäre Flugsimulator von Microsoft.


    VW-Technikvorstand Thomas Ulbrich kündigt eine neue Einheits-Plattform für Elektroautos namens SSP an – und einen Paradigmenwechsel.


    Weniger Varianten, mehr Möglichkeiten.

    In Zukunft wird es bei VW wesentlich einfacher und übersichtlicher. Maximal 140 Antriebs- und Ausstattungsvarianten werde es von dem neuen Elektroauto geben, das derzeit in Wolfsburg unter der Projektbezeichnung Trinity entwickelt und im Jahr 2026 auf den Markt kommen soll.


    Montagezeit sinkt auf zehn Stunden.

    ...

    https://edison.media/verkehr/s…ie-erste-stelle/25225114/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie kommst du denn zu deiner Einschätzung (realitätsverlust etc.)?


    SSP ist halt das was man bei den MEB Fahrzeugen schon in Teilen sieht -> Wenige, sehr starke Zentralrechner auf denen quasi alles an Logik läuft.

    Nur dass eben noch deutlich mehr auf Softwarebausteine gesetzt wird (was auch OTA zu Gute kommt).


    Man muss ja bedenken, dass CARIAD seit längerer Zeit parallel daran arbeitet und vor kurzer Zeit einen ersten Durchstich hatte (muss mal gucken ob ich das Video dazu nochmal finde).

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie kommst du denn zu deiner Einschätzung (realitätsbewusst etc.)?

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es wohl der falsche Zeitpunkt, mit solchen PR Aktionen zu werben.


    Volkswagen hat mit Sicherheit derzeit ganz andere (Hardware) Probleme. Auch in Zukunft wird Volkswagen Hardware benötigen, H. Ulbrich tut aber gerade so als wäre ab SSP das kein Problem mehr. Die sollten erst mal den zweiten vor dem dritten Schritt machen und ihre derzeitige Logistik auf Vordermann bringen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In so einem großen Konzern ist gibt es ganze Standorte die sich nur mit dem einen oder dem anderen Thema beschäftigen. Nur weil es kurzfristig ein Problem gibt, wird VW weiterhin Trinity arbeiten (müssen). Ansonsten ist das nicht pünktlich fertig.


    Neue Plattformen haben halt eine ziemlich lange Vorlaufszeit.


    Und PR war schon immer gut, von aktuellen Problemen abzulenken

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist es wohl der falsche Zeitpunkt, mit solchen PR Aktionen zu werben.


    Volkswagen hat mit Sicherheit derzeit ganz andere (Hardware) Probleme. Auch in Zukunft wird Volkswagen Hardware benötigen, H. Ulbrich tut aber gerade so als wäre ab SSP das kein Problem mehr. Die sollten erst mal den zweiten vor dem dritten Schritt machen und ihre derzeitige Logistik auf Vordermann bringen.

    Warum soll die Softwareentwicklung, wegen derzeitiger Logistikprobleme warten?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein anderer nicht zu verachtender Punkt. Diese PR ist gleichzeitig auch Mitarbeiter-Motivation.

    Wenn der Vorstand jetzt auch zurückhaltend ist und nicht jetzt in dieser Zeit bewusst vorprescht, dann haben die Mitarbeiter Sorge. Und das ist sogar noch schlimmer als der externe Blick auf VW.


    So zeigt der Vorstand von VW klare Linie: Sie gehen erhobenen Hauptes voran in die Zukunft und meinen Elektromobilität ernst. Das ist glaube ich ein toller Boost für die Mitarbeiter :)

    (Zumindest freue ich mich immer, wenn mein Vorstand sowas macht und zukunftsorientiert unterwegs ist - denn für die aktuellen Probleme hat man Experten und Teams im Unternehmen, da sind die netten Kollegen im Vorstand nur mäßig hilfreich)

    Freundliche Grüße Simon

  • Nur weil es kurzfristig ein Problem gibt, wird VW weiterhin Trinity arbeiten (müssen). Ansonsten ist das nicht pünktlich fertig.

    Da hast du vollkommen Recht.


    Was mich stört ist das PR Getue, die haben MEP genau so großspurig angekündigt und sind bis heute noch nicht mal aus der Vorserie raus und das Problem gibt es seit zwei Jahren und ist kein kurzfristiges. Hier noch Corona vorzuschieben ist genauso peinlich wie die Terminversprechen zu OTA und 3.0

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was sollen sie denn sagen?

    Nach der nicht ganz optimal gelaufenen Einführung der MEB Plattform versuchen wir uns nun an der nächsten Stufe, die zwar auf dem Papier viel besser ist aber nach den Erfahrungen der Vergangenheit wahrscheinlich auch erst mal viele Baustellen offenbaren wird.

    Aber wir werden das schon hinbekommen.


    So etwa?


    Selbstverständlich muss er das positiv darstellen.

    Die Wirkung auf "nicht Forumisti" ist mit Sicherheit auch ohne Zweifel durchweg positiv.


    Die Entwicklung der Nachfolgeprodukte von ICAs und die Arbeiten an der verbesserten Architektur hat doch schon vor Ende der aktuell verfügbaren Varianten begonnen.


    Das geht jetzt alles sehr schnell und mit mehr und mehr Erfahrung auch immer reibungsloser.

    Und natürlich, Fehler wird es immer geben.

  • (Zumindest freue ich mich immer, wenn mein Vorstand sowas macht und zukunftsorientiert unterwegs ist - denn für die aktuellen Probleme hat man Experten und Teams im Unternehmen, da sind die netten Kollegen im Vorstand nur mäßig hilfreich)

    Optimist ;)


    Wenn du Entwickler bist und du die großspurigen Terminversprechen deines Vorstandes ausbügeln musst, dann könnte sich deine Freude auch mal in "weniger Freude" wandeln. :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da hast du vollkommen Recht.


    Was mich stört ist das PR Getue, die haben MEP genau so großspurig angekündigt und sind bis heute noch nicht mal aus der Vorserie raus und das Problem gibt es seit zwei Jahren und ist kein kurzfristiges. Hier noch Corona vorzuschieben ist genauso peinlich wie die Terminversprechen zu OTA und 3.0

    Das ist schon eine kühne Behauptung, dass der ID noch nicht mal aus der Vorserie raus ist von jemanden der seinen ID bisher noch nicht einmal besitzt und es somit überhaupt nicht beurteilen kann.

    Ansonsten muss natürlich die weitere Entwicklung weitergehen und vier Jahre sind schnell um und ein bisschen PR vorweg kann nicht schaden.

    …man man man

  • Das ist schon eine kühne Behauptung, dass der ID noch nicht mal aus der Vorserie raus ist von jemanden der seinen ID bisher noch nicht einmal besitzt und es somit überhaupt nicht beurteilen kann.

    Willst du behaupten, dass der ID. bereits in Serie produziert wird?


    Ich kenne den Unterschied zwischen Vorserie und Serie, da brauch ich keinen ID. dafür. Für eine Serie bedarf es auch einer belastbaren Logistik.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Willst du behaupten, dass der ID. bereits in Serie produziert wird?


    Ich kenne den Unterschied zwischen Vorserie und Serie, da brauch ich keinen ID. dafür. Für eine Serie bedarf es auch einer belastbaren Logistik.

    Bist du wirklich so ahnungslos oder tust du nur so und willst sinnlos provozieren?

    Es wurden bisher über 250 Tsd. MEB ausgeliefert. E bissel viel für Vorserie.

  • Willst du behaupten, dass der ID. bereits in Serie produziert wird?


    Ich kenne den Unterschied zwischen Vorserie und Serie, da brauch ich keinen ID. dafür. Für eine Serie bedarf es auch einer belastbaren Logistik.

    Ja das behaupte ich und nochmal so lange du dieses Fahrzeug nicht besitzt kannst du dir kein Urteil bilden und ist dummes Gelaber

    …man man man

  • genauso muss es sein. Beim Golf haben sie schonmal die Varainten zusammengestrichen und dann bei der naechsten Generation haben sie wieder vergessen warum. Bei Tesla kannst du genau vier Kreuze machen. Bei der Farbe, Akkugroesse, AHK ja/nein und ob du das grosse oder kleine Softwarepaket willst. Wenn VW genauso schnell und billig produzieren will, dann kann es da auch nur genauso sein. Also, alle Autos mit Glasdach oder gar keins, keine Wahl bei Sideassist etc.


    Alleine die Anzahl der verschiedenen Kabelbaeume beim ID3 ist wahrscheinlich 40

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!