Anzahl Wartungsintervalle

  • Wie häufig müsste man zur Wartung/Inspektion bei 10000 km Jahresleistung und wieviel müsste man in Einzelfall zahlen?

    Ich versuche herauszufinden, ob der monatliche Vertrag des Angebotes mit 23€ angemessen ist.

    Was sind in den Zusammenhang saisonale Umrüstkosten?

    Danke im Voraus.

  • Moin,

    zur Zeit ist der Wartungsintervall alle zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

    Die 23€ würde ich lieber sparen, so teuer kann die Inspektion nicht sein.

    Ist aber meine Meinung, manch Einer sieht das vielleicht anders.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wie häufig müsste man zur Wartung/Inspektion bei 10000 km Jahresleistung und wieviel müsste man in Einzelfall zahlen?

    Ich versuche herauszufinden, ob der monatliche Vertrag des Angebotes mit 23€ angemessen ist.

    Was sind in den Zusammenhang saisonale Umrüstkosten?

    Danke im Voraus.

    Bei 20.000km beim ersten Wartungsintervall dürfte bis auf Bremsen so gut wie gar nichts anfallen bei normaler Fahrweise und Befolgung der Betriebsanweisungen, sprich der Batterie. Ich würde die Kosten ebenfalls lieber einmalig zahlen an deiner Stelle.

    Würdest du so wie ich erst nach über 60.000km den ersten Intervall haben, dann lohnt sich das schon eher.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich würde auch kein Abo buchen. Alle zwei Jahre sind die Zeitabhängigen Arbeiten durchzuführen, Luftfilter AC, Bremsflüssigkeit, wahrscheinlich noch ein paar HV Verbindungen prüfen. Ich gehe von Kosten von 150 - 200 € aus, ist aber nur eine Schätzung.

  • Ich sag mal: Ein wirtschaftlicher Schnapper wird das Wartungs-Abo nicht sein. Denn wieso sollte VW damit versuchen, die Kunden an seinen Service zu binden, wenn die Dichte von freien E-Auto-Werkstätten eher gering ist.

    Also, billiger wird’s nicht. Und da offenkundig nicht wirklich bekannt ist, was der turnusmäßige Service bei VW kosten wird, musst Du für Dich selbst entscheiden, ob Dir die Sicherheit was wert ist, das Du jetzt schon weisst was der regelm Service Dich kosten wird oder ob Du Dich überraschen lässt.

    Aber vermutlich wird die Differenz 200 vielleicht 300 EUR betragen. Was bei den Gesamtanschaffungskosten für einen Neuwagen eigentlich zu vernachlässigen ist.

    Will sagen: Alleine wenn man sich die Frage stellt zeigt, dass man ein Sicherheitsgeneigter Typ Mensch ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • In ein Halben Jahr sind wir da schlauer.

    @FistEdition wird uns ganz bestimmt informieren, wie teuer seine Inspektion war.

    Ich habe aber das Wartungs-Abo auch nicht abgeschlossen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Also mein Händler hat mir das Abo aufgeschwatzt mit der Info, dass ja jedes Jahr Service ist und es sich dann ja lohnt.

    Da ist dann auch das Material drin (Bremsflüssigkeit).

    Allerdings muss das Auto ja nur alle 2 Jahre zum Service. Damit finde ich das eher schwierig (vulgo preislich nicht attraktiv).

    Leider bin ich aus dem Vertrag nicht rausgekommen.

    Mein Händler wusste natürlich nichts mehr von unserem Gespräch, bei dem ich explizit gefragt habe wie oft das Auto zum Service muss und was es kostet (Kosten: Kann wie man ja hier auch liest noch niemand sagen).


    Ebenfalls Aussage meines Händlers: bei jedem Service MUSS die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

    Das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.

  • Lese ich auch gerade bei Google. Wieder etwas gelernt.

    Bei meinem Audi wurde immer kurz der Wassergehalt gemessen und nach Bedarf gewechselt. Auf jeden Fall seltener als alle 2 Jahre.

  • Wassergehalt messen war "früher" die Regel. Heute beschäftigt man die Werkstätten...



    Ich versuche herauszufinden, ob der monatliche Vertrag des Angebotes mit 23€ angemessen ist.

    Was sind in den Zusammenhang saisonale Umrüstkosten?

    1. 24x23 € = 552 €! So viel kann die Inspektion keinesfalls kosten. Mein Verkäufer sprach von ca, 100 €.

    2. Keine Ahnung - Sommer/Winter Räderwechsel

    2 Mal editiert, zuletzt von RaiLan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RaiLan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir wurde vom Händler davon abgeraten den Vertrag abzuschließen, da, wie er damals sagte, die Inspektion deutlich günstiger als beim Verbrenner sein wird.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Habe heute auch Post zum Abschluss Wartung & Inspektion erhalten.

    Maximal 48 Monate möglich zu 22,74€.

    Dh nach 4 Jahren ist Schluss.

    Ich warte nun auch lieber ab, bevor ich in Summe 1.100€ zahle. Hoffe, das die Inspektionskosten bei eAutos nicht das Niveau von Diesel-Verbrennern haben werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!