Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Die ZV und die jetzt auftretenden Fehler werden ganz oft zusammengeschmissen. Für mich sind das zwei total unterschiedliche Sachen: Ich habe die ZV unterschrieben weil es für mich total in Ordnung ist dass CarPlay erst im nächsten Jahr kommt. Hätte aber in der ZV gestanden, dass ich bei jeder 2. bis 3. Fahrt Probleme habe (Knöpfe gehen nicht, System startet sich spontan neu, keine Standklima, Lichter gehen nicht, ...), dann hätte ich das alte Auto noch behalten und die ZV nicht unterschrieben. Ich finde nicht, dass man davon ausgehen musste.

    Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und weiß daher wie VW seine Zulieferer strengstens auf die Einhaltung von Prozessen prüft und ggf. auch sanktioniert. Dass diese Maßstäbe bei der eigenen Entwicklung scheinbar nicht so sehr zum Tragen kamen, davon konnte man wohl nicht ausgehen. Ich finde jeder der die ZV unterschrieben hat und diesen Zustand kritisiert ist da klar im Recht. Und ich finde auch dass man seinen ID.3 lieben kann und gleichzeitig diesen Zustand nicht akzeptieren muss.

    Hi,

    ich weiß nicht was in der ZV in Deutschland stand, aber in Frankreich habe ich eindeutig und bewußt unterschrieben, dass ich auch mit unfertiger Software und möglichen Fehler rechnen kann und dass ich damit einverstanden bin. Ich bin tatsächlich vorgewarnt worden (vielleicht konnten sich die Franzosen auch einfach nur nicht vorstellen, dass ein "neues" Auto problemlos funktioniert).

    Ich muss gestehen, ich selbst bin von dieser Versuchspersonen Idee ganz begeistert gewesen und bin es immer noch, ich finde es toll alles so mitzukriegen und von Anfang an dabei zu sein. Natürlich habe ich den Vorteil, dass Corona mich ins Homeoffice zwingt, hier Ausgangssperre war und ich von daher eh nicht zwingend meinen ID nehmen muss.

    Aber irgendwie finde ich es großartig Teil dieser Idee und Gemeinschaft zu sein. Was ich hier allein schon für großartige und spannende Menschen im Forum "getroffen" habe, das hätte ich doch nie wenn alles klar und fehlerfrei wäre. So freue ich mich übrigens um so mehr, Euch bei unserem ersten ID-Forumstreffen kennenzulernen.

    Und was ich später mal meinen Enkelkindern erzählen kann.....


    Liebe Grüße an alle

    Optimismusmotte;)

  • Also in meiner ZV steht was von: temporären Beeinträchtigungen von Anzeigen. Vielleicht ist da meine Erwartung ja zu hoch, aber das was so an Problemen da ist geht meiner Meinung nach darüber hinaus.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Sorry, aber bei solchen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Egal in welchem Zusammenhang, als Early Adopter muss man immer mit Bugs, Problemen oder Rückrufen rechnen. Ob das bei Autos, Grafikkarten, Spiele, Handys, Laptops oder sonst etwas ist. Seitdem die Welt digitaler geworden ist, gehört dies einfach dazu, wenn man der Erste sein möchte. Nicht umsonst ist das Wort "Update" ein Standardbegriff unserer Welt geworden.


    Wenn nun im Jahr 2020 jemand sagt, er hätte es nicht gewusst und wäre damit nicht dakor, kann ich nur herzhaft lachen.

  • Drei zentrale HPC Steuergeräte und noch ein paar kleinere für Batteriemanagement und Heizung uä. Insgesamt wohl 12 Stück!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Das wäre schön für uns Freaks. Wie ist das bei Tesla? Du hattest doch einen.


    Was die da bei VW so geschwollen ausdrücken, sind üblicherweise

    • Major Updates
      erste Stelle der Versionsnummer: wesentliche Neuerungen auch am OS, wird wohl kaum OTA möglich sein (nehme ich an)
    • Minor Updates
      zweite Stelle der Versionsnummer: normalerweise Bugfixing und kleinere Features
    • Service Updates
      eigentlich dritte Stelle der Versionsnummer (oder Build Number wie wohl 0570 usw.): Bugfixing
      Aber so granular wird das VW aber kaum machen, die lassen euch bis zum nächsten Major oder Minor Update warten ;)

    Ich bin echt gespannt.


    Wenn man zwischen den Zeilen liest, wird tatsächlich klar, dass die vollen Versionen nicht OTA kommen, sondern nur in der Werkstatt aufgespielt werden. Sicherlich werden diese auch wegen den neuen Features kostenpflichtig sein

    Gruß

    Henning

  • Bei der Steuergerätefrage muss man aber sich auch fragen, wie definiert die Trennschärfe ist. Tesla hat ja auch ein Ladegerät mit Gleichrichter usw mit einer Steuerung, das könnte man auch als Steuergerät oder ggf. sogar mehrere in einem Gehäuse definieren, wenn ich mich nicht täusche.

  • Dann in ich mal gespannt, ich hole das Fahrzeug übermorgen ab (wenn mir Corona nicht noch einen lockdown-Strich irgendwo durch die Rechnung macht), werde dann gleich mal schauen, welche Versions-Nummer aufgespielt ist.

    Gerade heim gekommen... schon das erste Ladeerlebnis gehabt ( mit 8 km Restreichweite zur Ladestation an der Autobahn gekommen). Nichts ist mit update Version 0783. Erster festgestellter bug: "Hallo ID" lief in Endlosschleife "bitte warte... bitte warten". Das Auto muss also nochmal in die Werkstatt. Erst brauch ich aber mal den Brief, der ist nämlich immer noch nicht da. ABER ansonsten ist es, wie ich vermutet hatte: Ist das Auto erst mal da, sind die "Sorgen" vergessen.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Bei der Steuergerätefrage muss man aber sich auch fragen, wie definiert die Trennschärfe ist. Tesla hat ja auch ein Ladegerät mit Gleichrichter usw mit einer Steuerung, das könnte man auch als Steuergerät oder ggf. sogar mehrere in einem Gehäuse definieren, wenn ich mich nicht täusche.

    Das denke ich auch. Ich erinnere mich auch an kleine Steuergeräte die hinten beim Ladeanschluss beim Model S z.B. dazugesteckt bzw. getauscht wurden wenn die CCS Funktionalität nachgerüstet wurde. Auch rebooten z.B. Tacho und Zentraldisplay getrennt voneinander beim Model S. Damit wäre der Tacho eigentlich auch ein Steuergerät. usw.

  • Sorry, aber bei solchen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Egal in welchem Zusammenhang, als Early Adopter muss man immer mit Bugs, Problemen oder Rückrufen rechnen. Ob das bei Autos, Grafikkarten, Spiele, Handys, Laptops oder sonst etwas ist. Seitdem die Welt digitaler geworden ist, gehört dies einfach dazu, wenn man der Erste sein möchte. Nicht umsonst ist das Wort "Update" ein Standardbegriff unserer Welt geworden.


    Wenn nun im Jahr 2020 jemand sagt, er hätte es nicht gewusst und wäre damit nicht dakor, kann ich nur herzhaft lachen.

    Diese Aussage erschreckt mich denn sie zeigt dass die Software-Industrie es schon fast geschafft hat schlecht entwickelte Software als alternativlos zu etablieren. Nein, es ist nicht notwendig dass eine Software diverse Updates braucht bis sie das spezifizierte Verhalten erreicht. Nein, der Käufer muss nicht den Job des Testers übernehmen. Wenn Software solche Probleme hat dann wurde sie schlampig entwickelt. Das ist nichts was so sein müsste. Das ist auch nicht modern und schon garnicht agil. Wenn wir das akzeptieren wünsche ich uns allen viel Glück im autonomen Level 3 Zeitalter. „Wie das Auto hat einen Menschen umgebracht? Kann man nichts machen. War ein Softwareproblem, aber es gibt bestimmt bald ein Update...“

  • Diese Aussage erschreckt mich denn sie zeigt dass die Software-Industrie es schon fast geschafft hat schlecht entwickelte Software als alternativlos zu etablieren. Nein, es ist nicht notwendig dass eine Software diverse Updates braucht bis sie das spezifizierte Verhalten erreicht. Nein, der Käufer muss nicht den Job des Testers übernehmen. Wenn Software solche Probleme hat dann wurde sie schlampig entwickelt. Das ist nichts was so sein müsste. Das ist auch nicht modern und schon garnicht agil. Wenn wir das akzeptieren wünsche ich uns allen viel Glück im autonomen Level 3 Zeitalter. „Wie das Auto hat einen Menschen umgebracht? Kann man nichts machen. War ein Softwareproblem, aber es gibt bestimmt bald ein Update...“

    Ich verstehe dich zwar voll und ganz, aber leider ist Software in vielen Bereichen heute so komplex, dass es unmöglich ist vor der Auslieferung sicherzustellen, dass sie fehlerfrei läuft. Bestes Beispiel ist Windows 10. Jeden Monat tauchen immer wieder neue Fehler und Sicherheitslücken auf. Es wird wohl niemals gelingen alle Fehler zu tilgen.

    VW hat einen ID3 mit guten Fahreigenschaften entwickelt. Das kann VW und hat es in der Vergangenheit auch immer wiede bewiesen. Doch das Programmieren guter Software ist eine ganz besondere Kunst. Um gute Mitarbeiter ist weltweit ein Kampf entbrannt. Versierte Programmierer werden mittlerweile gesucht wie Edelmetall. Tesla hat die Bedeutung der Software schon lange erkannt. VW hat hier im Dornröschenschlaf gelegen und hat nun eine harte Bauchlandung hingelegt.

    Fortschritt ist niemals umsonst zu haben. Fehler und bittere Rückschläge sind unvermeidlich. Leider sind auch menschliche Tragödien nicht auszuschließen. Soll man aber deshalb dem Fortschritt keine Chance geben?

    Wer nicht bereit ist ein höheres Risiko einzugehen, der sollte auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.


    Grüßle


    Gutsch

    :S

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich stimme dir da total zu! Software ist komplex geworden und es wurde lange und wird immer noch versäumt junge Leute für die Informatik zu begeistern. Ich finde nur nicht dass wir uns deswegen mit schlechter Software abfinden dürfen.

    Man könnte auch provokativ sagen: wenn ich nicht die richtigen Mitarbeiter habe, dann kann ich so ein Projekt nicht machen. Die VW SwOrg und das VW OS war ja eine freie Entscheidung. Ich habe aber auch Verständnis dass VW das machen musste um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Alles ok. Aber man kann dann nicht erwarten dass die Kunden diese Qualität annehmen und dann noch Beifall klatschen.


    zu deinem Einwand man müsste dann den Öffentlichen Nahverkehr nehmen: leider nein, auch da fahren Automatisierte Bahnen und auch als Fußgänger ist man eben ein Verkehrsteilnehmer.

  • Bei der Steuergerätefrage muss man aber sich auch fragen, wie definiert die Trennschärfe ist. Tesla hat ja auch ein Ladegerät mit Gleichrichter usw mit einer Steuerung, das könnte man auch als Steuergerät oder ggf. sogar mehrere in einem Gehäuse definieren, wenn ich mich nicht täusche.

    Genau so ist es. Tesla hat auch zusätzlich zum Hauptrechner noch kleinere Steuergeräte. Es macht ja auch keinen Sinn, jedes Kabel von jedem Sensor/Aktor an den Hauptrechner zu ziehen.


    Bei VW ist es in der MEB jetzt ähnlich. Es gibt im ID.3 zwei Hauptrecher (ICAS = InCar Application Server). Diese verwalten das ganze System und können dann später auch die kleinerern Steuergeräte mit updaten.


    Hier noch ein Link, wo man die grobe Aufteilung sieht: ICAS1-MRVL_ast_SO.jpg (1792×805) (heise.de)

    Hier noch ein Bericht zum ICAS1: Fahrzeugserver von Continental vernetzt VW ID. Elektrofahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!