Standard Sitze GTX gegen elektrische ID.4 Sitze tauschen

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen ID.4 GTX ohne Top Sport Plus bestellt. Meine Frau kann in den Top Sport Plus Sitzen als Beifahrerin nicht wirklich gut sitzen (Schmerzen am Ellenbogen von der harten Naht). Wir hätten aber wirklich gerne die elektrische Verstellbarkeit und Massagefunktion. Kann man die GTX Standardsitze gegen die "normalen" elektrischen Sitze des ID.4 tauschen?

  • Ohne hier vom entsprechenden Sektor zu kommen würde ich schätzen das die ganzen Kabelstränge für die Sitze fehlen werden und das relativ teur zum nachrüsten ist. Frag doch mal deinen Händler ob das geht und was das kostet.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Meine Frau kann in den Top Sport Plus Sitzen als Beifahrerin nicht wirklich gut sitzen (Schmerzen am Ellenbogen von der harten Naht).

    Hmm, das ist seltsam. Wir hatten den GTX mit den Sitzen und waren top zufrieden. Insbesondere verstehe ich nicht wieso der Ellbogen weh tut vom Sitz, da kommt man doch gar nicht dauerhaft dran. War es definitiv der Sitz? Auf beiden Seiten?


    Könnte mir auch vorstellen, dass es günstiger ist die Top Sport Plus gegen die normalen Elektrositze zu tauschen, da dann die Kabel usw schon alle liegen?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke für eure Antworten.


    Mein Händler schaut nach ob das gehen würde und was es kostet. Wenn man schmäler ist liegen die Arme auf den Wangen des Sitzes auf wenn man sie (als Beifahrer) am Körper hat.


    Fahren am WE nochmal den GTX mit den Sitzen und schauen wies wird. Angeblich noch änderbar ohne Änderung der Lieferzeit (die eh noch weit in der Zukunft liegt).

  • Zu den Top Sport Plus Sitzen kann ich nur sagen die sind sehr teuer aber haben Sitzmemory und Massagefunktion und vom Sitzkomfort her sind die Unschlagbar und ich bin auch eher schmal. Was herausragend ist das ist die Wärmeregulierung im Sommer und im Winter, weder schwitzen noch kalt haben und das auch am ganzen Rücken. Ich liebe meine und habe schon ein paar Videos darüber gedreht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sagt mal, hat der ID.4 GTX mit Standardsitzen Sitzheizung? Evtl. Im Komfort Plus Paket? Konnte in meinem Ausdruck vor Preisanpassung (8.6.22) die Angabe nicht finden 😬

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Danke für eure Antworten.


    Mein Händler schaut nach ob das gehen würde und was es kostet. Wenn man schmäler ist liegen die Arme auf den Wangen des Sitzes auf wenn man sie (als Beifahrer) am Körper hat.


    Fahren am WE nochmal den GTX mit den Sitzen und schauen wies wird. Angeblich noch änderbar ohne Änderung der Lieferzeit (die eh noch weit in der Zukunft liegt).

    Wie hast Du Dich entschieden?!?


    Ich habe das Top-Sport+ nachträglich rausgenommen und stattdessen Interieur Style+ genommen. Spart 800€ netto, der Bezugsstoff ist gleich und elektrisch mit Memory sind die Sitze auch.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Sagt mal, hat der ID.4 GTX mit Standardsitzen Sitzheizung? Evtl. Im Komfort Plus Paket? Konnte in meinem Ausdruck vor Preisanpassung (8.6.22) die Angabe nicht finden 😬

    Sitzheizung vorn ist Serie.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mythos Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, alle +Pakete bis auf das Komfortpaket+

    Bestelldatum; 11.02.2022- Liefertermin Q2/2022

    Unverbindliche Produktionswoche: KW27/2022 KW22/2022

    Auslieferung: 24.06.22

    Übergangsmobilität (Auto Abo ID3) seit: 15.03.2022

  • Sitzheizung vorn ist Serie.

    DAs hört sich gut an, hatte mich gewundert, dass es bei meinem Webausdruck vom April nicht mit drinsteht, bei der geänderten Konfiguration ab 8.6. jetzt aber explizit aufgeführt wird...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wie hast Du Dich entschieden?!?


    Ich habe das Top-Sport+ nachträglich rausgenommen und stattdessen Interieur Style+ genommen. Spart 800€ netto, der Bezugsstoff ist gleich und elektrisch mit Memory sind die Sitze auch.

    Wir haben die normalen Sitze bestellt. "Interieur Style+" hätten wir ja sehr gern. Gibt es doch nicht beim GTX? Oder geht das inzwischen?

  • Argobas Inzwischen gibt es nur noch die Standardsitze ohne elektrische Verstellung usw.

    Weder Interieur Style+ noch Top-Sport+ sind erhältlich.

  • Keine Ahnung was derzeit beim Händler bestellbar ist..

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Keine Ahnung was derzeit beim Händler bestellbar ist..

    Beim Händler ist Top-Sport+ bestellbar!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Und ab Herbst (also wohl MJ23) sind die Top Sport+ Sitze endlich auch im GTX-Style, also rot abgesteppt mit Logo.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!