Ladeparadies Luxemburg

  • Wenn ich an Luxembourg denke, dann denke ich auch an ein Lade und Parkparadies. Hier

    hatte ich im Dez 21 geladen und kostenlos parken dürfen.

    Parken ist auf dem Glacis aber nur ausserhalb der Bürostunden kostenlos.


    Was die Ladepreise angeht: sicherlich ist es so, dass in Luxemburg die Strompreise allgemein durch niedrigere Gebühren günstiger sind als in Deutschland (Haushaltsstrom war bis vor kurzem eher so um 13ct/kWh), bei den ganz wenigen Schnellladern des ‘Chargy’-Netzes, den sogenannten ’Superchargy’, ist es aber eher so, dass der WeCharge Preis im Moment deutlich dem ‘normalen’ Preis im Netz hinterherhinkt: wo über WeCharge noch 23ct/kWh aufgerufen werden, sind es im lokalen Netz mit der ‘Chargy’ Karte inzwischen schon 48ct/ kWh.


    Auch der AC Preis hat deutlich angezogen: waren es zuerst noch 20 ct, so stieg der Preis anfangs 2021 schon auf 26 ct und ist inzwischen schon bei (für AC relativ hohen) 34ct angekommen.


    Bei WeCharge werden noch alte Preise angeboten (während der Testphase wurde zu Beginn noch kein Unterschied zwischen AC (‘Chargy’) und DC (‘Superchargy’) gemacht), falls diese auch verrechnet werden, ist dies in der Tat noch sehr günstig, wird dann aber wahrscheinlich nicht mehr lange Bestand haben.

  • Es gab hier in DE vor einigen Jahren sogar Flatrates (unlimitiert) für 150€ im Jahr.

    Das war geradezu lächerlich günstig.


    Aber das war zu den Zeiten als einige wenige Unternehmen Elektromobilität gefördert haben. Danach kommen dann so langsam (nachvollziehbare) Wünsche, Ladeinfrastruktur auch kostendeckend zu betreiben ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Es gab hier in DE vor einigen Jahren sogar Flatrates (unlimitiert) für 150€ im Jahr.

    Das war geradezu lächerlich günstig.


    Aber das war zu den Zeiten als einige wenige Unternehmen Elektromobilität gefördert haben. Danach kommen dann so langsam (nachvollziehbare) Wünsche, Ladeinfrastruktur auch kostendeckend zu betreiben ;)

    Nicht vor einigen Jahren. Die Flatrate gab es noch bis vor wenigen Tagen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Nicht vor einigen Jahren. Die Flatrate gab es noch bis vor wenigen Tagen.

    Du redest von elvah - da gibt und gab es zu keiner Zeit eine unlimitierte Flatrate für 12,50 € pro Monat :)

    Ich rede von der EWE / SWB Flatrate die es bis vor einigen Jahren noch gab, da war das 150 € pro Jahr bzw. anders ausgedrückt 12,50 € pro Monat.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du redest von elvah - da gibt und gab es zu keiner Zeit eine unlimitierte Flatrate für 12,50 € pro Monat :)

    Ich rede von der EWE / SWB Flatrate die es bis vor einigen Jahren noch gab, da war das 150 € pro Jahr bzw. anders ausgedrückt 12,50 € pro Monat.

    ja, genau.

    ich dachte immer die hatten das. damit haben die doch immer geworben.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • censored Ja die hatten schon eine Flatrate aber halt eben für mindestens 89€ pro Monat, was ja schon deutlich teurer ist.


    Ich wollte ja nur Freeman auf seine Frage antworten warum das in Deutschland nicht auch so günstig sein kann wie in Luxemburg. Und zwar mit der Antwort, dass diese Subventionierung in Deutschland vor einigen Jahren da war und jetzt eben nicht mehr. Vergleichbares wird auch in Luxemburg passieren (bzw. es passiert schon laut Jean-Marie) ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • censored Ja die hatten schon eine Flatrate aber halt eben für mindestens 89€ pro Monat, was ja schon deutlich teurer ist.


    Ich wollte ja nur Freeman auf seine Frage antworten warum das in Deutschland nicht auch so günstig sein kann wie in Luxemburg. Und zwar mit der Antwort, dass diese Subventionierung in Deutschland vor einigen Jahren da war und jetzt eben nicht mehr. Vergleichbares wird auch in Luxemburg passieren (bzw. es passiert schon laut Jean-Marie) ;)

    ach du hast ja 150 eur im Jahr geschrieben. Ich hab 150 eur im Monat gelesen.

    das war ja hammer angebot

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Hallo,

    in Luxemburg sind die Preise nur bei WeCharge so günstig. Alle lokalen Anbieter haben zum Jahresbeginn 2022 die Preise erhöht auf >30ct/kWh.

    In WeCharge ist sogar das DC Laden noch bei 23,xxct/kWh. (lokale Anbieter > doppelt so teuer neuerdings)

    Weiß auch nicht wie die das machen ;)


    Egal wie mans sieht, im Vergleich zu Deutschland kann man sich hier nicht beschweren.


    Grüße

  • Ich würde das hier noch 2-3 mal ins Forum schreiben...dann wird sich sicher jemand bei VW finden der sich für den Vorgang interessiert :evil:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • SkatAs die Preise bei WeCharge sind Durchschleifpreise mit Aufschlag der B2B Roamingpreise. Die hat der Ladestationsanbieter in Luxemburg wohl (noch) nicht angepasst oder die kommen erst etwas später. Da wird bei VW sicherlich niemand manuell drauf gucken (hoffe ich zumindest für sie ^^ )

    Freundliche Grüße Simon

  • Da ich noch nie in Luxemburg war, ist das für mich persönlich auch nicht soooo wichtig ;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Du redest von elvah - da gibt und gab es zu keiner Zeit eine unlimitierte Flatrate für 12,50 € pro Monat :)

    Ich rede von der EWE / SWB Flatrate die es bis vor einigen Jahren noch gab, da war das 150 € pro Jahr bzw. anders ausgedrückt 12,50 € pro Monat.

    und ich hatte bis letzten Monat 10 Euro Flat von der Stadtwerke Wuppertal... ;( ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!