Langzeitqualität des Unilacks ?

  • Hallo zusammen,


    seit dem der ID.3-Bruder Cupra Born mit dem eBoost bestellbar ist, rückt für mich der Kauf eines BEV nahe.


    Ich weiss, dass ist nicht das Born-Forum, aber ich glaube schon, dass viele der Erfahrungen mit dem ID.3 auf den Born zu übertragen sind.



    Und nun meine Frage:


    Ich schwanke noch zwischen einem Uni-Lack (Varpor Grey) und Metallic (Glacial White).


    Wie sind die Erfahrungen mit dem Uni-Lack am ID.3 ?

    Ist er kratzer und steinschlaggefährdet ?


    Würden die, die sich für den Uni-Lack entschieden haben und einiges an Kilometer schon gefahren sind, den Lack nochmals wählen oder auf Grund der Erfahrungen inzwischen zum Metallic wechseln ?



    Danke für Erfahrungsberichte und Meinungen


    Gruss Jochen

  • Die Unilacke tragen heute auch alle eine Klarlackschicht, insofern muss man sich da keine Sorgen machen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nach jetzt ca. 25.000 km mit Mondsteingrau würde ich den Lack nicht mehr nehmen. Ich finde ihn ziemlich anfällig. Mir kommt es vor als wäre dort kein Klarlack drauf. Vielleicht weiß hier einer ob das stimmt? Das Mondsteingrau kommt mir sehr weich vor. Ich habe vorne schon einiges an kleinen Macken. Ein Steinschlag vorne geht bis auf das Kunststoff. Sieht besch…. aus! Hinten am Kofferraum auch schon einige Kampfspuren. Komme vom Golf 7 mit metallic Lack. Da war es meiner Meinung nach nicht so empfindlich. Sah auch nach 60.000 km besser aus.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • ich hatte mal einen Mietwagen (Golf 8 ) in Mondsteingrau. Mietwagen werden ja oft gewaschen und bei dieser Farbe hat man die vielen feinen Kratzer der Waschanlage besonders gut gesehen. Die Farbe an sich gefällt mir eigentlich gut, aber mit Gebrauchsspuren sieht es bald ziemlich schäbig aus.

    Ich würde definitiv kein Mondsteingrau bestellen.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Kann ich absolut nicht verstehen. Meiner sieht selbst nach x Waschgängen noch top aus.

    Schön ist auch, dass man bei der Farbe den Dreck auch nicht so sieht. Gefühlt sieht das Auto mit der Farbe immer sauber aus..


    Jochen_145 Der Born ist eine gute Wahl. Das bessere Auto tatsächlich. Mein zweiter wird ein Born in Quasar Grey :thumbup:

  • Also mein Lack in Mondsteingrau ist nach 1,5 Jahren und 35.000km immer noch top. Bevorzuge die Farbe immer noch allen anderen, die vw im Angebot hatte. Frisch gewaschen sieht er mega aus, dreckig sieht der Lack immer noch sehr gut aus besonders im Vergleich mit anderen id3 in anderen Farben, wenn sie auch dreckig sind.

  • Danke für alle weiteren Erfahrungen :thumbup:


    Jedoch ist das Thema "durch":


    ein eBoost Born mit 58kWh Batterie in Varpor Grey wird hoffendlich so schnell wie möglich ausgeliefert :)

  • Nach jetzt ca. 25.000 km mit Mondsteingrau würde ich den Lack nicht mehr nehmen. Ich finde ihn ziemlich anfällig. Mir kommt es vor als wäre dort kein Klarlack drauf.

    Ich habe meinen Mondschein nach 21 Monaten mit 15TKM verkauft. Ich habe keine Nachteile am Lack festgestellt.


    Trotzdem wird der Neue die neue Farbe "Costa Azul" bekommen, weil ich die sehr schön finde und die Abwechslung liebe. :)

    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!