nächste Hiobsbotschaft, Halbleiter waren gestern

  • Als ob es nicht genug Probleme und Lieferzeit für die ID Modelle gibt, jetzt kommt noch die Ukraine Krise und ein damit Verbundener Produktionsstop hinzu <X


    Durch Ukraine-Krieg muss VW die Produktion stoppen
    Durch den Krieg in der Ukraine kommt nächste Woche bei VW in Mosel die Produktion zum Erliegen: Von Dienstag bis Samstag ruht im Fertigungsbereich die Arbeit.…
    www.radiozwickau.de

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Diese Nachricht sehe ich zwar im Gesamtzusammenhang als sehr traurig an, meine Gedanken liegen auch bei den Ukrainern und meine Sorgen bei dem was nun auf uns zukommt.

    Trotzdem sind nun evtl. Kapazitäten von Halbleitern frei geworden, die nicht in der Produktion eingebaut werden können und die schon gebauten Wagen (alle mit einer FIN) bekommen nun endlich ihre letzten Halbleiter verpasst. Ich weiß, dass das Wunschdenken ist und Halbleiter nicht gleich Halbleiter ist, jede Funktion braucht einen anderen Prozessor, jedoch kann ich mir vorstellen, dass VW nun ein gesteigertes Interesse daran hat wenigstens die fertig gebauten Fahrzeuge loszuwerden...


    Zudem - und ich will hier auf keinen Fall zynisch klingen - ich habe früher Mal BWL studiert und schätze VW-Manager leider so ein - ist der Krieg in der Ukraine nun tatsächlich höhere Gewalt und VW spart sich Millionen € für die Ersatzmobilität von wartenden Kunden.

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

    Einmal editiert, zuletzt von didibaid4gtx ()

  • - und ich will hier auf keinen Fall zynisch klingen -

    Entschuldige, aber aus meiner Sicht hat das nicht geklappt. Ich schätze, im Moment kann man derartige Themen kaum mit dem gebührenden Respekt debattieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hier noch ein Artikel zur Produktion der Kabel...


    Nürnberg: Bekannter Autozulieferer Leoni stellt Produktion in Ukraine ein - "Fassungslosigkeit" über Ereignisse
    Der Nürnberger Autozulieferer Leoni hat als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine die Produktion in beiden Werken des Landes eingestellt. Es herrsche…
    www.infranken.de

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Vermutlich wird die Zwangspause wohl länger dauern als zwei weitere Wochen. Selbst wenn die Kampfhandlungen zu Ende sein sollten, wird es dauern bis ggf. Schäden repariert sind und die Produktion wieder anläuft. Hinzu kommt die zukünftige Politische Lage , ob und in welchem Umfang die Ausfuhr von Waren wieder möglich sein werden. Alles sehr ungewiss. VW wird sicher alles tun um Zulieferer zu finden, die einspringen können sofern diese Kapazitäten frei haben. Dazu müssen die Vorraussetzungen zur Produktion der VW spezifischen Teile geschaffen werden. Das wird dauern.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Trotzdem sind nun evtl. Kapazitäten von Halbleitern frei geworden, die nicht in der Produktion eingebaut werden können und die schon gebauten Wagen (alle mit einer FIN) bekommen nun endlich ihre letzten Halbleiter verpasst. Ich weiß, dass das Wunschdenken ist und Halbleiter nicht gleich Halbleiter ist, jede Funktion braucht einen anderen Prozessor, jedoch kann ich mir vorstellen, dass VW nun ein gesteigertes Interesse daran hat wenigstens die fertig gebauten Fahrzeuge loszuwerden...

    Gesteigertes Interesse sicherlich. Aber wenn Sie Zwickau zu machen, können Sie auch keine Haldenfahrzeuge fertigstellen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Aber wenn Sie Zwickau zu machen, können Sie auch keine Haldenfahrzeuge fertigstellen.

    Gibt sicherlich noch Abstufungen zwischen "zu machen", "Kurzarbeit" , und "Vollproduktion". Da gibt's sicher Maschinen und Lackierstraßen, die gar nicht abgeschaltet werden dürfen, bzw. es nicht wirtschaftlich ist diese abzuschalten, zu reinigen und wieder hochzufahren...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • na ganz runter fahren werden sie nicht, kann mir vorstellen das die Tauchbecken auf einer gewissen Temperatur gehalten werden und etwas überwacht werden.

    Zu dem werden Warscheinlich die Maschinen und Roboter gewartet und repariert, oder irgendwelche Verbesserungs Ideen werden umgesetzt (neues bzw. Besseres Werkzeug beschafft, Abläufe überarbeitet) für solche Sachen ist eine Produktionspause Goldwert, kenne das aus eigener Erfahrung.

  • Dieses Thema birgt ein enormes Potential für erhitzte Gemüter und unterschiedliche Ansichten. Die Geschehnisse in der Ukraine werden jeden hier beschäftigen. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass man sich parallel dazu auch noch Gedanken zu anderen Themen machen kann.


    Mein Wunsch ist daher: Bitte geht respektvoll miteinander um.

  • Dieses Thema birgt ein enormes Potential für erhitzte Gemüter und unterschiedliche Ansichten. Die Geschehnisse in der Ukraine werden jeden hier beschäftigen. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass man sich parallel dazu auch noch Gedanken zu anderen Themen machen kann.


    Mein Wunsch ist daher: Bitte geht respektvoll miteinander um.

    DANKE, und wer darauf verwirrt reagiert, muss verwirrt sein!

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Es geht aber auch um die andauernden haltlosen Vermutungen und geistigen (verwirrten?) Erklärungskonstrukte für die Lieferschwierigkeiten in zunehmenden Threads. Beim Respekt und den Gedanken an den Krieg sind wir uns hier sicher alle einig.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!