Halter für Netzaufhängung im ID4 first edition - kann man den nachrüsten?

  • Moin zusammen,


    hab mir gerade bei Kleinmetall ein Hundegitter für den ID4 bestellt. Das wurde nun heute geliefert und muss in der Halterung für die Netztrennwand fixiert werden. Diese Halterung habe ich gerade verzweifelt gesucht. Ich habe nur zwei Blindstopfen im Dachhimmel. Habe bei der Bestellung vor lauter Entzückung über die verfügbare Lösung leider nicht gesehen, dass dieser Halter für die Netzaufhängung nötig ist.


    Ist die Halterung mittlerweile Standard und kann ich sie nachrüsten? Irgendeine Idee?


    Danke euch!


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Ja, das kann man. Von der Werkstatt hatte ich das Angebot für ca. 500 Euro, wenn die Metallhalter bereits montiert sind und ca. 1000 Euro, wenn die Metallhalter nicht montiert sind. Der Montagesatz kostet 150 Euro. Der Rest ist Arbeitslohn. Wenn die Halter werkseitig nicht vorhanden sind, dann muss der komplette Dachhimmel heraus, damit die Metallplatten eingebaut werden können.

  • Danke erstmal für die Antwort. Ich habe im Dachhimmel auf beiden Seiten je eine runde Öffnung (ca. 4 cm Durchmesser) und darunter sieht es aus, als wäre eine kleine Gewindestange an die Karosserie geschweißt. 500€ ist schon ne Nummer, aber ich sprech mal mit dem Autohaus.


    :thumbup:

    Schönes Wochenende!

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Wow nicht gerade günstig

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja, das kann man. Von der Werkstatt hatte ich das Angebot für ca. 500 Euro, wenn die Metallhalter bereits montiert sind …

    Hast Du eine Idee welche Bezeichnung die teile haben? Laut meinem Händler gibt es 4 verschiedene Versionen und auf Basis der Fahrgestellnummer zeigt das System nichts an (da die 1st Edition den Halter offiziell nicht hat)


    Teile kosten wohl 50 - 80 € + Montage

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Kurzer Zwischenstand:


    Mein Händler hat nun wohl unter Zuhilfenahme eines Kollegen das passende Ersatzteil identifiziert. Die Kosten inkl. Einbau belaufen sich auf 395 € inkl. MWSt.


    Nach langem Überlegen werden wir es wohl machen. Wenn die Netzaufhängung nun Standard ist, werden sicher nur für die 1st-Edition keine Alternativen für das Hundegitter produziert und wir haben den ID4 noch 3 Jahre.


    Ich werde versuchen die exakte Teilenummer zu bekommen und dann hier posten!


    Schönes Wochenende


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Wie wäre es damit: https://www.guardsmandogguards…b-bj-2021-teile-nr-g1607/


    Das funktioniert wohl ohne die Befestigungspunkte.

    Wow - sieht gut aus und kostet mich nur ein Drittel… Hatte bisher nur Kleinmetall und Travall auf dem Schirm.

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Ich kenne den Anbieter nicht, finde die Befestigungsart aber interessant. Und es scheint passgenau für den ID.4 zu sein.

  • Hallo in die Runde, hallo id477


    Hier mal ein aktuelles Feedback der Hundegitter-Story.

    Nach dem Hinweis auf die Guardsman-Hundegitter habe ich nach guten Bewertungen, die ich gelesen habe, dort bestellt und mein Kleinmetall-Gitter zurückgeschickt.


    Ich habe sehr kurzfristig nochmal eine Mail bekommen, mit der Bitte die Höhe des Ladebodens nochmal nachzumessen und dann wurde das Gitter produziert und nach rund 2 Wochen versendet. Da es aus GB kommt, hat sich die Zustellung mit Zoll gezogen und die gleichzeitig versendeten 2 Pakete kamen im Abstand von einer Woche - gestern dann das Trenngitter für den Kofferraum. Musste in Summe noch 62 € Steuern/Zoll nachzahlen, die auf den Verkaufspreis noch draufkommen. Die Kommunikation war aber super und man hat sich auch auf Rückfrage nach dem Trackingcode noch gemeldet (hatte befürchtet, das zweite Paket ist abhanden gekommen).


    Zum Gitter: Das Trenngitter zum Fahrgastraum und auch das Trenngitter sind sehr robust und stabil und sauber gefertigt. Positiv fällt auf, dass auch die Schraubbefestigungen solide sind, die Standfüße für die Kofferraumtrennung haben eine große Standfläche, die Befestigung zum Dachhimmel ist ebenfalls groß und verspricht einen schonenden Halt.

    Die Befestigung des Trenngitters zum Fahrgastraum ist schlicht genial. Rücksitze umklappen, das Gitter aufstecken (s. Foto) und wieder zurückklappen. Ich hoffe die Sitzhalterung leiert dadurch nicht aus, aber das Gitter sitzt wirklich bombenfest und die Installation dauert keine 3 Minuten.


    Ich möchte an der Stelle aber auch nochmal eine Lanz für Kleinmetall brechen. Auch hier war die Kommunikation super und man hat sich bemüht mir zu helfen. Wären die Kosten nicht so hoch gewesen hätte ich hier den lokalen Hersteller gewählt. Perfekt war auch für die problemlose Rücknahme und Rückerstattung.


    Die Guardsman-Lösung scheint aber auf den ersten Blick eine sehr gute Alternative und perfekt auf den ID.4 zugeschnitten.


    IMG_4815.jpg


    IMG_4816.jpg


    IMG_4825.jpg

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Danke für die Fotos! Eine Überlegung wert ob ich das auch kaufen werde

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wow, das sieht ja super aus! Habe leider keinen Hund, daher brauche ich es nicht. Aber es sieht sehr robust und passgenau aus. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!