Heizung-Klima unzureichend?

  • Ich hab es leider auch das ich meistens auf lämngeren Strecken anfange zu frieren weil es auf einmal kalt wird durch die Klimaanlage. Versuch auch mal morgen den Comfort Modus. Aber dennoch ist es ja so nicht richtig.


    Achso ich habe eine Wärmepumpe.


    Wenn das mit dem nächsten Update nicht besser wird. Geh ich mal zur Werkstatt.

  • Yep, das ist auf der Urlaubsfahrt zwei Mal passiert.
    habe die Temperatur für kurze Zeit erhöht, dann hat es sich wieder normalisiert.

  • Moin,

    ich habe die Zwei Zonen Klimaanlage in meinem ID3 1st, wir haben das ganze Jahr die Temperatur auf 20 Grad stehen, dann auf Automatik und Comfort. Im Sommer ist dazu die Klimaanlage eingeschaltet und ab und an im Winter, ansonsten ist die Klimaanlage im Winter aus.

    Die mittleren Strömungsdüsen habe ich im Winter geschlossen.


    Egal, ob Kurz- oder Langstrecke, für uns war es von der Temperatur- und Lüftungsregelung immer sehr angenehm, Sommer wie Winter. Keine Probleme mit Zugluft, kalten Füßen oder heißen Kopf. Aber vielleicht ist es auch nur das persönliche Empfinden.


    Negativ:

    Nur die mittleren Lüftungsdüsen sind schlecht positioniert und ich vermisse eine vernünftige Steuerung des Luftstroms mit der Möglichkeit hoch, runter, rechts, links und der Regelung der Luftmenge. Das hat VW nicht gut gelöst, das haben sie schon mal besser gemacht.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich hab es leider auch das ich meistens auf lämngeren Strecken anfange zu frieren weil es auf einmal kalt wird durch die Klimaanlage. Versuch auch mal morgen den Comfort Modus. Aber dennoch ist es ja so nicht richtig.


    Achso ich habe eine Wärmepumpe.


    Wenn das mit dem nächsten Update nicht besser wird. Geh ich mal zur Werkstatt.

    habe das heute zum ersten mal auch so gespuert

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hmmm, ist Eure Erwartung an die Klimasteuerung vielleicht zu hoch?


    Ich kenne das jedenfalls von meinen jüngsten VWs auch genauso: mein (inzwischen geschrotteter) E-Up lies es zu Fahrtbeginn im Winter immer schön kuschelig warm werden. Nach gut einer halben Stunde wurde es dann gefühlt ziemlich frisch…


    Bei dem neuen Benziner-Caddy scheint es ähnlich zu sein (noch keine wirklich lange Strecke gefahren).


    Ich habe mir da folgende Vorgehensweise angewöhnt: wenn mir zu kalt wird, stelle ich 1 Grad mehr ein (sozusagen eine humangesteuerte Klimaautomatik) ;). Funktioniert!

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Das Problem ist für mich eher, dass die Heizenergie mich hier eben tatsächlich Reichweite kostet. Wenn ich das Auto aufheize und das Auto dann irgendwann kalte Luft einbläst, dann ist das Verschwenderisch. Wenn die Lösung ist die Temperatur hochzustellen, dann ist das keine annehmbare Lösung.
    meine Erwartung an die Klimasteuerung ist, dass sie nicht aktiv kühlt, wenn ich Wärme haben will.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe schon mehrere verschiedene Autos gefahren. Nie wurde es nach eine gewissen Strecke kalt im Auto so das ich das Gefühl hab ich muss die Heizung höher stellen. Sie steht schon immer bei 22 Grad im Winter. Aber in keinen meiner anderen Autos wurde ich mit kalter Luft angepustet so das mir kalt wurde.


    Der Id.3 ist kein Billiges Auto und bei so einem Preis darf ich erwarten das ich nicht im Winter im Auto friere. Ich finde nicht das meine Erwartungen da zu hoch sind.

  • Okay, dann probiere ich es nochmal anders: Es kommt mir so vor, als sei das im Moment bei VW „Stand der Technik“ - ob’s uns gefällt, oder nicht. Bei den manuellen Klimaanlagen meiner älteren VWs hatte ich diese Probleme nie - anderseits: Wenn das mein größtes Problem wäre….

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Bei unserem ist das so, wenn er vorgeheizt wurde. Dann wird es nach ein paar Minuten kalt. Komfort Modus.

    Ansonsten steht die Heizung auf: Classic + Füße wärmen.

    So ist das ganz brauchbar. Alles andere funktioniert nicht vernünftig.

    Das ist die schlechteste Klimaanlagensteuerung, die ich bisher erlebt habe und ich hatte schon ein paar Autos.

    Sehr gut beschrieben - bei uns genau so X(

    Allerdings ist nicht nur die Klimaanlage schlecht, sondern auch das Navi ist das schlechteste, welches ich bisher hatte und ich hatte schon....

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!