Wie weit kommt man ohne Schlüssel (Auto aufgeschlossen)?

  • Hallo zusammen


    Ein Kumpel wollte heute meinen ID4 testfahren. Ich bin dann endlich mal selbst auf die Strasse gestanden, um den Fahrton zu hören, da meinte mein Kollege, da steht was von "keine Schlüssel im Auto" und ist ein paar Meter gefahren. Ich bin dann mit Schlüssel zugestiegen um probezufahren.


    Ich habe mich jetzt im nachhinein gefragt, wie weit kommt jemand, wenn das Auto aufgeschlossen ist, aber kein Schlüssel drin? Losfahren war auf jeden Fall mögliclh. Geht da ein Alarm los? Hält das Auto an? Weiss das jemand?


    Danke und Grüsse!

  • Es müsste so lange fahren bis es zum ersten Mal abgeschaltet wird.

    Autos dürfen während der Fahrt nicht einfach abgeschaltet werden.

  • Das ist ja der Witz an Keyless Go, man braucht den Schlüssel nur zum Aufschließen und Starten. Oder genauer: Das Signal dazu an der passenden Stelle (am Griff zum Öffnen) bzw. im Innenraum (zum Starten).


    Danach ist das Signal hinfällig und bis das Auto abgeschaltet wird bleibt es aktiv. Ja, es kommt immer wieder eine nervige "kein Schlüssel"-Warnung, aber da passiert nichts weiter.


    Daher sind Keyless Go-Fahrzeuge ja auch so einfach zu knacken.


    Und trotzdem kommt mir nie wieder ein Fahrzeug ohne ins Haus. :D Für diesen Fall gibt es Versicherungen.

  • […]


    Daher sind Keyless Go-Fahrzeuge ja auch so einfach zu knacken.


    […]

    Der ADAC hat da jüngst einen Test veröffentlicht (wurde schon an anderer Stelle im Forum gepostet):


    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de


    Mit unseren IDs sind wir auf einer relativ sicheren Seite im Vergleich zu früher, weil der Schlüssel mit UWB überträgt.

  • Hatte ich auch schon. Kundenfahrzeug BMW. Mit dem Kunden Probefahrt wegen einem Geräusch gemacht und ihn Zuhause abgesetzt. Wieder 12km zurück zu mir ins Geschäft Auto abgestellt und Feierabend. Es kam keine Meldung oder sonstiges das der Schlüssel nicht da ist.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Das ist merkwürdig. Mein 330e hatte eine entsprechende Meldung gebracht.

    War ein 5er der hat erst angezeigt kein Schlüssel erkannt als er abgestellt wurde!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Und trotzdem kommt mir nie wieder ein Fahrzeug ohne ins Haus. :D Für diesen Fall gibt es Versicherungen.

    Dem Nachbar (Passat) haben die die Karre aufgeschlossen mit einem Repeater und das Navi ausgebaut.

    Da er das Wochenende nicht unterwegs war, wusste er nicht einmal, an welchem Tag das passiert es, geschweige denn das er beweisen konnte das Auto abgeschlossen zu haben.


    Es müsste so lange fahren bis es zum ersten Mal abgeschaltet wird.

    Autos dürfen während der Fahrt nicht einfach abgeschaltet werden.

    Wobei ich mich da schon gerne frage, warum man nicht Warnblinker + Leistungslimitierung auf 60 km/h aktivieren könnte.


    Aber unter'm Strich muss man ja sehen, dass sich solche Features für den Autobauer gar nicht lohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von eingemaischt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eingemaischt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dem Nachbar (Passat) haben die die Karre aufgeschlossen mit einem Repeater und das Navi ausgebaut.

    Da er das Wochenende nicht unterwegs war, wusste er nicht einmal, an welchem Tag das passiert es, geschweige denn das er beweisen konnte das Auto abgeschlossen zu haben.

    Klar, sehr ärgerlich. Da wird es dann schwierig.


    Betrifft mich in der Form allerdings nicht. Habe ausschließlich Dienstfahrzeuge auf dem Hof stehen und da tut sowas dann zwar auch weh, aber es geht halt doch im großen Rauschen unter. Aber einen solchen Fall hatte ich in all den Jahren noch nicht in meinem Fuhrpark.


    Würde ich Fahrzeuge privat betreiben und hätte so einen Schaden, dann würde meine Bewertung für Keyless Go sicherlich auch anders ausfallen. 8)X/

  • Wobei ich mich da schon gerne frage, warum man nicht Warnblinker + Leistungslimitierung auf 60 km/h aktivieren

    Der geht wohl nicht da die Verbindung zum Schlüssel im Fahrzeug auch mal unterbrochen werden kann.

    Dann kramst du deinen Schlüssel aus der Tasche ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ihr habt vollkommen recht, den Schlüssel braucht es nur zum schließen und starten.

    Daher habe ich mir eine Hülle gekauft.....Ist allerdings noch für meinen T - Roc.


    Der 2.te Schlüssel ist ebenfalls verpackt.


    Und die Box ist noch ein "Handschmeichler" und ist angenehm in der Hosentasche zu tragen.

    Ist die Box geschlossen, passiert absolut nichts....keine Türöffnung, oder eben auch kein starten.


    Keyless Go Schutz Box (Affiliate-Link)

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Wie schon weiter oben erwähnt, verwenden die ID Fahrzeuge Ultra Wide Band (UWB) Technologie mit der sich eine sehr genaue Positionserkennung des Autoschlüssels erreichen läßt. Von demher sollte eine einfache 'Weiterleitung' des Funksignals mittels Repeater nicht möglich sein.


    Einen etwas älteren Artikel (2019) von VW diesbezüglich findet man hier: UWB bringt Sicherheit in Echtzeit


    Eine extra Schutzhülle für den Schlüssel zur Abschirmung sollte in dem Fall daher nicht notwendig sein - schaden tut es natürlich auch nicht :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Im oben geposteten ADAC Link sieht man ja auch gut, dass der Golf 8 und die ID Modelle alle geschützt sind. Find ich gut, dass VW hier nicht gespart hat.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • UWB sei dank, bin ich schon sehr froh. Auch wenn es in der App mal möglich sein wird (vielleicht wer weiss) soll das Fahrzeug zu öffnen hat Sicherheit die oberste Priorität.


    Übrigens an alle die das noch nicht haben, schafft euch einen Passwortmanager an und nehmt vernünftige Passwörter, hab mal einen Beitrag veröffentlicht darüber https://www.elektrologisch.ch/…mit-dem-passwort-manager/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!