Allgemeine Fragen zu Elektroautos, Fahrweise und Handling

  • Jetzt mal ernsthaft: Ich fahre im Schnitt 9000km im Jahr, das sind im Monat 750km. Wenn ich im Büro den Wagen laden kann (3km von zu Hause entfernt), brauche ich das bisschen Strom zu Hause doch gar nicht irgendwie abrechnen und damit vielleicht den Unmut auf mich ziehen. Auch wenn ich es dürfte und Dank openWB und ioBroker genau nachvollziehen könnte, was ich privat lade.

    Zusätzlich gibt es ja dann noch diverse Ladekarten, da würde ich ehrlich gesagt das laden zu Hause für mich handeln und nicht erwähnen.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • dann hast du aber einen sehr freundlichen AG. Ich musste meine selbst zahlen inkl. Zähler. Den Strom bekomme ich erstattet.

    Mein AG unterstützt schon viele Jahre die Elektromobilität. Vermutlich hat man die Erfahrung gemacht, dass es günstiger ist den Leuten einfach eine Wallbox hinzuhängen. Sonst laden die Leute teuer an öffentlichen Ladestationen. Bei der Arbeit könnte ich auch laden, allerdings bin ich seit 2 Jahren durchgehend im Home Office. Daher lade ich bisher nahezu ausschließlich zu Hause, die geladenen KWh werden mir automatisch jeden Monat vergütet.

  • Mein AG unterstützt schon viele Jahre die Elektromobilität. Vermutlich hat man die Erfahrung gemacht, dass es günstiger ist den Leuten einfach eine Wallbox hinzuhängen. Sonst laden die Leute teuer an öffentlichen Ladestationen. Bei der Arbeit könnte ich auch laden, allerdings bin ich seit 2 Jahren durchgehend im Home Office. Daher lade ich bisher nahezu ausschließlich zu Hause, die geladenen KWh werden mir automatisch jeden Monat vergütet.

    Bei uns gibt es auch keine reinen Verbrennerfahrzeuge mehr. Bin gespannt, wie es die Leute machen die nicht jeden Tag im Büro sind bzw. dort recht schnell sind. Ob die Abrechnen oder zu einer öffentlichen Ladestation fahren...?

    Das Thema schweift zwar ein klein wenig ab, hat aber dann doch mit dem Handling eines E-Autos zu tun. Ich würde halt auf 80-100% im Büro laden, die 3km nach Hause fahren und vielleicht noch beim Einkaufen nachladen. Vor einer großen Fahrt könnte ich immer noch Abends flott zur Arbeit, nachladen bzw. über Nacht privat auf 100% laden. Glaube ich bin nun davon ab, den Wagen zu Hause immer zu laden sondern lade halt nur nach wenn der Ladezustand gering ist oder ich beim Einkaufen bin.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!