Allgemeine Fragen zu Elektroautos, Fahrweise und Handling

  • Interessante Einblicke in den Alltag eines ID.4 Besitzers ... für die lange Wartezeit ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • zu 1: Ob man ACC (Distanz-Tempomat) mag, muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze ihn, wann immer es geht, auch in der Stadt. Ansonsten fahre ich im Modus D (Segeln), aber wegen ACC kommt der selten zum Tragen.


    zu 2: Wenn du eine Pause machst, kannst du natürlich laden. so lange die Pause dauert. Und wenn er dabei bis 100% lädt, dann ist das halt so (dann muss es allerdings schon eine recht lange Pause sein ;) )., Du fährst dann ja vermutlich auch bald weiter und eine längere Strecke. Einzige Einschränkung vielleicht: wenn andere auf eine freie Ladesäule warten, sollte man bei Erreichen der 80% vielleicht mal hin gehen und das Auto umparken.


    zu 3: dank Home Office fahre ich momentan sehr selten, würde aber trotzdem nicht täglich laden (80 km zur Arbeit hin und zurück). Ausnahme: habe PV und wenn die Sonne scheint, lade ich ihn durchaus auch mal bis 100% auf, wenn ich weiß, dass ich spätestens am nächsten Tag fahre. Montag war er mit Sonnenenergie bis auf 97% geladen, die letzten Tage habe ich dann (leider) nicht mehr geladen, momentan ist er auf 84%. Heute und morgen wird er wieder einige Kilometer fahren, dann wird er bei ausreichend Sonnenschein auch wieder aufgeladen. Ohne PV würde ich es aber so halten, dass ich ihn nur dann lade, wenn er bei unter 20% ist, außer ich weiß, dass ich am nächsten Tag eine größere Strecke fahren würde. Auch hier wieder Ausnahme: bei Temperaturen um den Gefrierpunkt empfiehlt VW, ihn nicht unter 40% abzustellen. Also habe ich ihn in den Fällen dann auf 50% aufgeladen.


    zu 4: wenn ich hier eine kostenlose Möglichkeit hätte, dann sicherlich. Aber wenn das Laden beim Supermarkt teurer ist als an der heimischen Wallbox, dann würde ich nicht laden (außer ich komme sonst nicht mehr nach Hause).


    zu 5: Bin im September/Oktober sporadisch ins Büro gefahren und habe ihn dann (ohne Anschluss an die Wallbox) vorklimatisieren lassen (Abfahrtszeit eingestellt). Kostet dann natürlich etwas Reichweite, hat aber über die App problemlos funktioniert (feste Zeit, jeden Donnerstag).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Vielen Dank für eure Antworten. Da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt bzw. handeln wird, wird das Laden unterwegs durch die 1% Regel abgegolten. Wenn ich zu Hause lade, zahle ich es ja aus meiner eigenen Tasche.

    Aufgrund der politischen Situation, wird es noch eine sehr gute Weile dauern bis ich den Wagen überhaupt erhalte.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Vielen Dank für eure Antworten. Da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt bzw. handeln wird, wird das Laden unterwegs durch die 1% Regel abgegolten. Wenn ich zu Hause lade, zahle ich es ja aus meiner eigenen Tasche.

    Aufgrund der politischen Situation, wird es noch eine sehr gute Weile dauern bis ich den Wagen überhaupt erhalte.

    Warum musst du den Strom zuhause selber zahlen?

  • Müssen eher nicht. Wird halt einfach bisher so geplant sein.


    Aber gibt da ja 2 Lösungen.


    1. Im Rahmen der Spesenabrechnung dem AG in Rechnung stellen

    2. Als Eigenbeteiligung bei der Gehaltsabrechnung berücksichtigen, dann sinkt der Geldwerte Vorteil


    Sinnvoller aber eher 1. meine ich. Da der Wert sicher jeden Monat anders ist wäre Nr. 2 ein großer Aufwand. Aber ich bin keine Lohnbuchhaltung.

  • Warum musst du den Strom zuhause selber zahlen?

    Müssen nicht, aber ich bin froh das mein Chef die Sache mit dem Wagen macht. Im Büro kann ich laden und Ladekarten gibt es ja auch noch. Also würde ich zu Hause auf eigene Rechnung laden (möglichst selten), normalerweise im Büro und per Ladekarte oder (kostenlos) beim einkaufen.


    Schau mal in meinen anderen Beitrag hier. Bisher so geplant und ich würde es auch machen - allerdings so selten wie möglich.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

    Einmal editiert, zuletzt von srkonus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von srkonus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Strom darf Arbeitnehmern ohne Geldwerten Vorteil oder Ähnlichen fürs Laden des E-Fahrzeugs überlassen werden.


    Ladestrom vom Arbeitgeber bleibt steuerfrei | SHBB
    Erlauben Arbeitgeber ihren Beschäftigten das kostenlose Laden von E-Autos oder Hybridautos im Betrieb, fallen auf den...
    shbb.eu


    Einfach Zähler Nachrüsten. (ab 100 €)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Strom darf Arbeitnehmern ohne Geldwerten Vorteil oder Ähnlichen fürs Laden des E-Fahrzeugs überlassen werden.

    Aber nur im Betrieb, nicht zu Hause beim Arbeitnehmer.


    Hier aber ja eh irrelevant, da es um einen Dienstwagen mit 1%-Regelung und kein Privatauto geht.

  • Aber nur im Betrieb, nicht zu Hause beim Arbeitnehmer.


    Hier aber ja eh irrelevant, da es um einen Dienstwagen mit 1%-Regelung und kein Privatauto geht.

    Der Stellplatz eines Dienstwagegens gehört zweifellos zum Betrieb.


    Die Kosten für den Zähler werden auch ersetzt:

    Praxis-Beispiele: Auslagenersatz / 9 Pauschale Stromkostenerstattung für Elektrofahrzeuge ...
    Sachverhalt Einem Arbeitnehmer wird ein Dienstwagen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Weil es sich um ein Elektrofahrzeug handelt, muss der…
    www.haufe.de

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für Dienstwagen zahlt der AG doch eh immer. Egal wo oder was. Außer wenn es ausdrücklich anders vereinbart ist, dann ist es steuermindernd als Eigenbeteiligung.


    Der (vorherige) Link handelt von der steuerfreien Stromabgabe an Arbeitnehmer ohne Dienstwagen und das geht eben nur auf dem Betriebsgelände.

  • Mein Arbeitgeber hat mir zu Hause eine Wallbox installiert mit integriertem Zähler. Ich bekomme dadurch monatlich die Stromkosten erstattet. Am Ende für meinen Arbeitgeber günstiger als wenn ich immer öffentlich lade.

  • Mein Arbeitgeber hat mir zu Hause eine Wallbox installiert mit integriertem Zähler. Ich bekomme dadurch monatlich die Stromkosten erstattet. Am Ende für meinen Arbeitgeber günstiger als wenn ich immer öffentlich lade.

    dann hast du aber einen sehr freundlichen AG. Ich musste meine selbst zahlen inkl. Zähler. Den Strom bekomme ich erstattet.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • dann hast du aber einen sehr freundlichen AG. Ich musste meine selbst zahlen inkl. Zähler. Den Strom bekomme ich erstattet.

    Aus dem Link oben:

    "Lädt der Arbeitnehmer ein ihm auch zur privaten Nutzung überlassenes (Elektro-)Dienstfahrzeug zu Hause zu seinen Lasten auf, müssten deshalb eigentlich Aufzeichnungen geführt werden. Die gesonderte Erfassung verursacht Kosten – z. B. für einen gesonderten geeichten Zähler – und administrativen Aufwand des Arbeitgebers bei der lohnsteuerlichen Erfassung.

    Zur Vereinfachung des steuer- und beitragsfreien Auslagenersatzes für das Aufladen eines Dienstwagens (ausschließlich Pkw) beim Arbeitnehmer lässt die Finanzverwaltung monatliche Pauschalen zu. Im vorliegenden Fall beträgt die Pauschale 30 EUR monatlich. Falls keine Auflademöglichkeit beim Arbeitgeber besteht, erhöht sie sich auf 70 EUR. Für Hybrid-Elektrofahrzeuge sind die Pauschalen jeweils halb so hoch, also 15 EUR bzw. 35 EUR."


    Es können also 30 bis 70 € im Monnat von der Steuer abgesetzt werden!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aus dem Link oben:

    "Lädt der Arbeitnehmer ein ihm auch zur privaten Nutzung überlassenes (Elektro-)Dienstfahrzeug zu Hause zu seinen Lasten auf, müssten deshalb eigentlich Aufzeichnungen geführt werden. Die gesonderte Erfassung verursacht Kosten – z. B. für einen gesonderten geeichten Zähler – und administrativen Aufwand des Arbeitgebers bei der lohnsteuerlichen Erfassung.

    Zur Vereinfachung des steuer- und beitragsfreien Auslagenersatzes für das Aufladen eines Dienstwagens (ausschließlich Pkw) beim Arbeitnehmer lässt die Finanzverwaltung monatliche Pauschalen zu. Im vorliegenden Fall beträgt die Pauschale 30 EUR monatlich. Falls keine Auflademöglichkeit beim Arbeitgeber besteht, erhöht sie sich auf 70 EUR. Für Hybrid-Elektrofahrzeuge sind die Pauschalen jeweils halb so hoch, also 15 EUR bzw. 35 EUR."


    Es können also 30 bis 70 € im Monnat von der Steuer abgesetzt werden!

    Danke, ich bin der deutschen Sprache mächtig und ich verstehe das geschriebene Wort.


    Ist nur so, dass ich im Aussendienst bin mit homeoffice und so ca. 60-65 TKm im Jahr fahre. Da kommt man ohne WB zu Hause selten aus.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Aber nur im Betrieb, nicht zu Hause beim Arbeitnehmer.


    Hier aber ja eh irrelevant, da es um einen Dienstwagen mit 1%-Regelung und kein Privatauto geht.

    Doch das geht bei Dienstwagen schon, es darf sogar eine steuerfreie Pauschale in Höhe von € 30,-/70,- bezahlt werden, je nachdem ob im Betrieb eine zusätzliche kostenlose Lademöglichkeit vorhanden ist oder nicht.


    PS war etwas zu langsam, wurde oben schon beschrieben. ;)

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!