ABRP - fehlende Ladestationen?

  • Hallo,


    sammle gerade erste Erfahrungen mit den verschiedenen Lade-Apps. Nachdem für viele die ABRP-App der Favorit ist, habe ich mir auch diese genauer angeschaut. Leider zeigt mir diese deutlich weniger Ladepunkte wie andere Apps an.


    Anbei ein Beispiel aus der Chargemap App und ABRP App.


    In den Einstellungen habe ich nix gefunden, was evtl die Anzeige einschränken könnte. Habt ihr eine Idee?


    Danke!


    255FEB75-F338-4CE5-BD91-090FC002D040.pngB2DB2077-13B8-4C08-A008-B1F3563B2CE5.jpg

  • In den Einstellungen unter Karten schon die Optionen "Langsamlader" und "Detaillierte Ladestationen" gefunden? Oder gibt es die nur mit Abo? Ich habe ein Abo....

  • ABRP ist meines Wissens eigentlich keine Lade-App, wie die von Dir genannten.

    Die App wird vornehmlich dafür benutzt längere Routen inkl. Ladestopps zu planen und zu sehen welche Ladestationen Du anfahren musst und mit wieviel SOC Du an diesen und am Ziel ankommst.

    Deshalb bekommst Du in den Werkseinstellungen in der Regel nur Lademöglichkeiten angezeigt die für Langstrecke relevant sind (HPC mit entsprechender Anzahl)

    Setze mal „Minimum Ladepunkte“ auf 1

  • Mal ne Frage generell an die erfahrenen ABRP Nutzer:

    Wenn ich fahre, und ich fahre sparsamer oder verbrauche mehr wie die App sagt, kann ich irgendwo den aktuellen Ladestand angeben während der Navigation?

    Oder ich 5 Minuten länger geladen habe wie ABRP vorgeschlagen hat?

    Habe, außer geschaut, nicht wirklich viel gemacht. Morgen geht die Reise nach Österreich, da wollte ich Mal die komplette Planung ABRP übernehmen lassen. Daher die Frage.

  • Ich habe das über Tronity gelöst. Da wird dann der SoC halbwegs live in ABRP übertragen. Habe noch keine konkrete Erfahrung aber theoretisch sollte genau das passieren, was Du Dir vorstellst.

  • Bei der Koppelung mit tronity funktioniert es sehr gut. Der Burn-down Chart ist sehr aktuell, bei geändertem Verbruach werden Dir andere Ladestopps vorgeschlagen, ebenso wenn Du bei einer Ladepause mit anderem SoC startest.


    Ohne die Koppelung mit tronity berechnet ABRP ja Deinen Verbrauch anhand der hinterlegten Werte und der bei laufender Navigation gemessenen Geschwindigkeit, also quasi einen „theoretischen Ist-Verbrauch“. Ich hatte das anfangs auch mal ausprobiert. War okay, mit Verzögerung und höherer Unschärfe. Geänderte SoC beim Laden mussten - wenn ich mich richtig erinnere - händisch eingegeben werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Am besten funktioniert das über einen ODB Dongle. Die Daten werden in ABRP übernommen und man benötigt auch kein Abo.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Am besten funktioniert das über einen ODB Dongle. Die Daten werden in ABRP übernommen und man benötigt auch kein Abo.

    kannst du dafür einen dongle empfehlen? offenbar sind die meisten nicht sicher und sollten jedes mal entfernt werden, wenn man das fahrzeug verlässt, was nicht wirklich toll ist.

  • https://www.amazon.de/dp/B07PL…8BSZ?_encoding=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    Ich habe diesen im Gebrauch da man ihn einfach ausschalten kann wenn man ihn nicht braucht.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Hab auch den gleichen. Dieser arbeitet dann auch mit der App evnotify gut zusammen und die wiederum auch gut mit ABRP.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Aber dafür benötige ich doch ein Abo bei ABRP, oder?

    Da bin ich mir nicht sicher. Aber die ersten 14 Tage sind free trial und danach kannst Du auch nur einen Monat für 5 EUR kaufen und sofort wieder kündigen.

    Aber natürlich brauchst du dafür ein Tronity account - was ja nicht jedermanns Sache ist (und irgendwann auch mal Geld kostet, derzeit noch für IDs frei)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mal ne Frage generell an die erfahrenen ABRP Nutzer:

    Wenn ich fahre, und ich fahre sparsamer oder verbrauche mehr wie die App sagt, kann ich irgendwo den aktuellen Ladestand angeben während der Navigation?

    Oder ich 5 Minuten länger geladen habe wie ABRP vorgeschlagen hat?

    Habe, außer geschaut, nicht wirklich viel gemacht. Morgen geht die Reise nach Österreich, da wollte ich Mal die komplette Planung ABRP übernehmen lassen. Daher die Frage.

    Anonymic

    Moin,

    für die Verbrauchs-Anzeige (Burn Down Chart) im ABRP reicht die kostenlose Version und entweder ein (zur Zeit für die ID Familie noch kostenlos) ein TRONITY Konto oder eben ein Bluetooth Dongle und EVNotify, jeweils mit dem ABRP verbunden.

    Ich nutze es zur Zeit, wenn denn mal längere Fahrten anstehen sollten und es funktioniert gut.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!