VW zur Halbleiterkrise: In der Mangelwirtschaft

  • Danke für den Artikel! Was ich nur nicht komplett verstehe ist, warum er sich explizit auf Elektroautos bezieht (...Kunden von E-Autos warten bis zu einem Jahr auf die Schlüsselübergabe...). Matrix-Licht und Radarsensoren haben die anderen Modelle laut Konfigurator doch auch. Daraus könnte man fast schlussfolgern, dass es bei den Verbrennern nicht/kaum so ist.

    Es war ein Artikel über die BEV-Produktions- und Liefersituation. Über Verbrenner wurde da nix gesagt. Dass für die in Wolfsburg die Nachschichten wg. Teilemangel wegfallen ist bekannt. Welche Modelle/ausstattungen der Verbrenner gestrichen werden - dafür sind andere Quellen zuständig.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Danke für den Artikel! Was ich nur nicht komplett verstehe ist, warum er sich explizit auf Elektroautos bezieht (...Kunden von E-Autos warten bis zu einem Jahr auf die Schlüsselübergabe...). Matrix-Licht und Radarsensoren haben die anderen Modelle laut Konfigurator doch auch. Daraus könnte man fast schlussfolgern, dass es bei den Verbrennern nicht/kaum so ist.

    Verbrenner sind ebenso betroffen, Audi hat zum Beispiel bei einigen Modellen die Matrix Scheinwerfer aus dem Programm genommen.

  • Hier ein verlinkter Artikel in der Zeit mit einem Gespräch mit dem VW-Einkaufsvorstand Murat Aksel

    Der Mann hat die schlechte Versorgung doch mitzutragen, warum wurden denn in Zeiten der Coronapandemie weniger bestellt, doch wohl in der Annahme das die Nachfrage zurück geht, was dann nicht der Fall war.

    Solche Leute gehören entlassen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Der Mann hat die schlechte Versorgung doch mitzutragen, warum wurden denn in Zeiten der Coronapandemie weniger bestellt, doch wohl in der Annahme das die Nachfrage zurück geht, was dann nicht der Fall war.

    Solche Leute gehören entlassen.

    Bestellt wurde garantiert genug .. nur wenn nicht geliefert wird ist nix zu machen.


    Die Zulieferer schaffen es eben nicht .. weil deren Zulieferer auch nicht ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Der Mann hat die schlechte Versorgung doch mitzutragen, warum wurden denn in Zeiten der Coronapandemie weniger bestellt, doch wohl in der Annahme das die Nachfrage zurück geht, was dann nicht der Fall war.

    Solche Leute gehören entlassen.

    Die Forderung ist ggf. ein wenig harsch. Als die Corona-Pandemie aufkam, waren nicht nur die Automobilhersteller mit einer quasi unkalkulierbaren Zukunft konfrontiert. Niemand wusste was und wie kommen wird. Das wir so "glimpflich" davon gekommen sind war nicht abzusehen. Und solche Entscheidungen treffen "die" bestimmt nicht einfach mal morgens spontan bei Kaffee. Wenn sie damals schon unsere Glaskugel gehabt hätten, hätten sie vermutlich anders entschieden ;)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Forderung ist ggf. ein wenig harsch. Als die Corona-Pandemie aufkam, waren nicht nur die Automobilhersteller mit einer quasi unkalkulierbaren Zukunft konfrontiert. Niemand wusste was und wie kommen wird. Das wir so "glimpflich" davon gekommen sind war nicht abzusehen. Und solche Entscheidungen treffen "die" bestimmt nicht einfach mal morgens spontan bei Kaffee. Wenn sie damals schon unsere Glaskugel gehabt hätten, hätten sie vermutlich anders entschieden ;)

    Wir haben in der 4ma nie auch nur einen Chip storniert. Die Bestellungen liefen ganz normal weiter mit Vorlauf von ca. 12 Monaten. Trotzdem werden wir nicht beliefert. Bestellung werden einfach storniert bzw. auf Lieferung in 12/23 terminiert. So geht es gerade großen Teilen der deutschen mittelständischen Industrie. Sicher haben die automobiler Fehler gemacht mit stornierten Bestellungen. Aber es zeigt sich auch in anderen Branchen (z.B. die Medizintechnik) die trotz Corona ganz normal gewirtschaftet haben. Der Bedarf ist einfach größer als die Kapazität der Werke.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Wir haben in der 4ma nie auch nur einen Chip storniert. Die Bestellungen liefen ganz normal weiter mit Vorlauf von ca. 12 Monaten. Trotzdem werden wir nicht beliefert. Bestellung werden einfach storniert bzw. auf Lieferung in 12/23 terminiert. So geht es gerade großen Teilen der deutschen mittelständischen Industrie. Sicher haben die automobiler Fehler gemacht mit stornierten Bestellungen. Aber es zeigt sich auch in anderen Branchen (z.B. die Medizintechnik) die trotz Corona ganz normal gewirtschaftet haben. Der Bedarf ist einfach größer als die Kapazität der Werke.

    Die Leute saßen 2 Jahre lang zu Hause und konnten nicht in Urlaub. Deshalb haben viele angefangen, zu Hause zu investieren. Renovieren, neue Möbel, Geräte. Miele fährt Sonderschichten und kommt trotzdem mit den Lieferungen nicht hinter her. Anscheinend hat man dort weniger Chip-Probleme, aber die Leute bestellen alle neue Waschmaschinen, Geschirrspüler und Trockner... Und das zieht sich durch viele Bereiche.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Und prompt ist die Halbleiterkrise halbwegs ausgestanden bzw. ein Ende absehbar kommt die Kabelbaum-Krise...

    Die erstgenante basiert auf einer Katastrophe (Pandemie), selten genannten Winterstürmen in den USA bei denen verschiedenen Produktionswerke schwer getroffen wurden, einem quer stehenden Containerschiff, etc. Die auswirkungen speziell auf die Automobilindunstrie war in weiten teilen, zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt, hausgemacht. Aber um ehrlich zu sein auch verständlich. Niemand legt sich Teile in Millionenhöhe ans Lager nur weil er denkt, man könnte sie irgendwann benötigen. Ob man so drastisch abkündigen und das Ridiko auf die Zulieferer verlagern muss, ist natürlich diskutabel.

    Die aktuelle Nichtverfügbarkeit basiert ja nun auf einer weiteren Katastrophe.

    Ich persönlich verstehe auch nicht wirklich warum man sich bei einem solchen Artikel auf Single Source verlässt. Aber es ist nun wie es ist.

    Wobei ich sicher bin, dass sich dieses Problem im Gegensatz zu den Katastrophen "zeitnah" lösen lässt.


    Aber ein Risiko betshet eben immer.

    Dies abzuschätzen ist im Nachgang natürlich immer einfach.


    Zurecht existieren eben auch force majeure Klauseln.

    Man kann nicht alles absichern.

    Und ein Auto kann im Zweifelsfall etwas warten und gegenüber wichtigen Gütern zurückstehen.

  • @All

    Ihr seid doch erwachsene Leute, sagt mal, lest ihr keine Zeitung?


    Es gibt fast keinen Wirtschaftszweig der nicht von den Lieferengpässen betroffen ist. Ob jetzt Halbleiter, Metalle, Halbzeuge oder sonstige Produkte oder Rohstoffe, überall besteht Mangel. Im Gesamtwirtschaftlichen ist die Automobilindustrie doch nur ein prozentualer Anteil.


    Jetzt so tun als hätte nur Volkswagen das große Problem, ist wohl etwas an der Realität vorbei.


    Übrigens: auch BMW lässt (ließ) seine Kabelbaum in der Ukraine fertigen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich arbeite bei einem Unternehmen in der Abteilung die Hochleistungshalbleiter herstellt. Zum Thema Bevorratung - auch Elektronikkomponenten haben MHD und Ablaufdaten. Deswegen ist die Bevorratung auch nicht bis zum Anschlag möglich. Maschinen auf neue Bauteile umzustellen, eintesten, die folgenden Qualitätskontrollen der Bauteile bis zur Serienproduktion dauert Monate. Das ist das Problem.

    Ich bin Maschinenführerin in der Abteilung die die Einzelkomponenten zusammenfügt. Grob gesagt, sind es mindestens 11 Arbeitsschritte vom Auftragsstart bis Auftragsende allein in meiner Abteilung. Jeder Bereich muss diese Prüfungen durchlaufen um neue Teile produzieren zu können. Und dann hat man noch nicht mal die Komponenten im Gehäuse und auf Kühlkörpern. Ähnlich dürfte es bei Kabelbäumen auch aussehn.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Interessehalber: Wieso sollen Elektronikkomponenten generell Ablaufdaten haben? Mir fielen da spontan eigentlich nur die Elkos ein - aber selbst bei denen dürfte die Lebensdauer in Jahren gemessen werden, wenn die nicht in Benutzung sind.


    Und wenn so ein IC einfach nur rumliegt, sollte da eigentlich gar nichts passieren.

  • Interessehalber: Wieso sollen Elektronikkomponenten generell Ablaufdaten haben? Mir fielen da spontan eigentlich nur die Elkos ein - aber selbst bei denen dürfte die Lebensdauer in Jahren gemessen werden, wenn die nicht in Benutzung sind.


    Und wenn so ein IC einfach nur rumliegt, sollte da eigentlich gar nichts passieren.

    Das Bauteil selber wird nicht "schlecht" aber dessen Verarbeitbarkeit. Ganz grob gesagt oxidiert die Oberfläche und das Bauteil kann Feuchtigkeit aufnehmen. Beides verschlechtert die Zuverlässigkeit des Lötprozess (Benetzung mit Lot und Popcorneffekt). Solange das Zeug noch original verpackt ist ist aber eine Lagerzeit von einigen Monaten bis wenigen Jahren kein Problem wenn die Lagerumgebung passt (kühl und trocken).

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Auch die beste Verpackung ist nicht 100% dicht. Durch die Oxidation mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit bei den Chips verändert sich u.a. die elektrische Leitfähigkeit. Wenn wir dann die Testmessung durchführen, fallen die Chips aus da sie über oder unterhalb der Grenzwerte liegen. Man kann die betroffenen Bauteile herausfinden und tauschen, aber bei vielen Anwendungsbereichen ist das nicht zulässig und das komplette Bauteil muß verschrottet werden. Das geht übers Jahr gesehen schnell in die Hunderttausende. Und das kann sich keine Firma leisten.

    Noch schlimmer ist der Fall, wenn die Komponenten erst beim Endkunden verbaut ausfallen. Stichwort Steuerung defekt muss getauscht werden, Auto in die Werkstatt..... In dem Fall kommt es zur Rückverfolgung und dann ist hier die Hölle los. Und das ist noch harmlos ausgedrückt.


    Anders als im PC Bereich sind die Leiterplatten bei Hochspannungsanwendungen aus Kupfer-beschichteter Keramik.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Selbst Porsche hat es jetzt getroffen was die Kabelbäume angeht...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!