Ich fahre seit November 2021 (3 Monate) meinen ID.3 und habe einige Vor- und Nachteile zu meinen früheren Autos aufgeschrieben.
Mich würde interessieren, ob andere es ähnlich erleben.
Nachteile ID.3
- Während der Fahrt, keine permanente Anzeige von tagesaktuell gefahrener Zeit und Kilometer, keine Temperaturanzeige
- sehr schlechtes akustisches Navigationsverständnis, deutsche Sprache und Orte in Deutschland werden zu 95% falsch verstanden, nach 3 Hörversuchen bricht der ID.3 die Rückfrage ab und man startet Zielführung neu.
Bpsw. aus Pillnitz wird Pösnitz
- Für die Sprachaufforderung benötigt der ID.3 andere Ansagen, als frühere Navis und er will persönlich angesprochen werden, so wie bei Alexa, irgendwer hört also immer mit und scheint Deutsch nicht als Muttlersprache zu kennen.
- das headup-Display in der Frontscheibe zeigt exakt die Infos vom Fahrerdisplay, Geschwindigkeit und nächste Fahrtrichtung passen, aber ca 1/3 geht für hellgraue mit weißer Fahrbahnführung drauf, das ist sinnfrei, es ist klar, dass das Auto auf der Straße fährt, dass brauche ich nicht an der Frontscheibe sehen, hier wünschte ich mir lieber bereits zurückgelegte Kilometer, aber die Umprogrammierfunktion ist nicht auffindbar
- sehr verschachteltes Navigations- und Bordmenü, nicht intuitiv bedienbar, an Waschanlagen muss Bremsfunktion "autohold" deaktiviert werden, die Auffindung gestaltet sich bei den ersten Malen zeitintensiv
- fast alle Einstellungen sind über eine manuelle Navigation am Navigerät suchbar, aber nicht intuitiv auffindbar, die Verschachtelungstiefe ist zu hoch und zu Beginn nur bei stehendem Auto mit Blickkontakt zu bewältigen
- es kann passieren, dass man die Lautstärke ändern will, aber plötzlich der Sitz und die Innenraumlüftung extrem heiß wird. Bisher nicht klar, was da los ist. Beim Rekonstruieren nicht nachstellbar. Passiert meistens auf der Autobahn.
- sehr kleine Frontschreibe mit breiten Seitenholmen, dadurch immer lange toter Winkel beim Abbiegen, das schlechteste Sichtgefühl bisher und der größte Nachteil von allem. Hier wirkt es, als hätten die Hersteller Kosten sparen wollen und ein kleines ungeschwungenes Guckfenster eingebaut. Vom Gefühl her ist es so, als würde man aus einem Zimmer hinausschauen. Die Zimmerwände stellen die breiten Seitenholme dar. Man weiß nie, wer gleich am Zimmer vorbeiläuft. Mein ID.3 hat ein Dachfenster in der Serie, das nicht abbestellbar war. Darauf hätte ich gern verzichtet und dafür eine geschwungene Frontscheibe bekommen.
- keine GPS-Ortung in der App möglich. Es ist nicht möglich, sein Auto über die App zu finden.
- geringere Reichweite als vorher angezeigt, deshalb Autobahnfahrt auf max 110-125 km/h beschränken, sonst müssen Ladestopps eingelegt werden. Daran kann man sich aber gewöhnen, wenn man mehr Zeit eingeplant hat. Nur Überholen mit 130 oder mehr wird kritisch, einmal LKWs überholen und ca 10km sind weg.
Also überholen in Kollone besser unterlassen. Dafür geduldig ans Ende von Überholschlangen hängen und im eigenen Tempo überholen, wenn hinter einem keiner Druck macht.
- Fensteröffnung musste zu Beginn ca 10min eingearbeitet werden, normales Herunterfahren an Parkplatzschranke unmöglich, nur Hinterfenster reagierte und blieb dann offen, dadurch Rückfahrt aus der Reihe nötig und alle Fenster hoch und runter, bis es irgendwann aus unerklärlichem Grund klappte
- Türen fallen beim Verlassen nicht selbstständig ins Schloss, sondern müssen richtig zugeschlagen werden. Wenn Mitfahrer Türen wie gewohnt schließen, bleiben diese geöffnet. Kommt man später mit dem Autoschlüssel in die Nähe, des nicht zu 100% verschlossenen KFZs ertönt sofort die Alarmanlage. Das Geräusch wäre beim Gehen bzw. Verriegeln sinnvoller, als beim Rückkommen.
- bei den Scheibenwischern ist nie klar, wann sie anspringen, meist automatisch, aber wenn man sie selbst aktivieren will, scheint die Bedienung entgegengesetzt zu früheren Autos zu sein und nicht mal kurz so durch anstupsen zu starten, früher lief das nebenbei, nun nur mit Fokusierung, dass man den Scheiberwischer aktivieren will. Meist müssen mehrere Positionen vor und zurück probiert werden, das lenkt beim Fahren ab.
Postives beim ID.3
- das bequeme Schalten am Lenkrad.
- sehr guter Wenderadius, es kann aus dem Stand gewendet werden
- fährt ruhig und entspannt, kommt bei Stadtfahrten sehr schnell vom Fleck
- das private Laden ist super
Fazit
- der Preis für den ID.3 ist um einiges höher, als meine früheren Autos. Man merkt schnell, dass der sehr hohe Preis nur der Batterie geschuldet ist. vieles andere ist etwas schlechter, als bei älteren Autos
- die negativsten Punkte sind: die zu schmale Frontscheibe und das Hörverständnis des Navigationsgerätes
Ich hoffe, mein ID.3 und ich werden noch dicke Freunde.