Verbindung Smartphone/Radio

  • Moin.

    Ich verzweifle langsam am ID.4! Jedesmal, wenn ich in das Auto einsteige, erkennt es mein Handy nicht automatisch und ich muss mein iPhone händisch über das Display verbinden. Das klappt in der Regel auch nicht auf Anhieb, so dass gut und gerne 3-4 Verbindungsversuche benötigt werden, damit mein Handy mit dem ID.4 verbunden wird.

    Drüber hinaus müsste ich zusätzlich jedesmal mein Handys als Hotspot einrichten, wenn ich Webradio hören möchte.

    Mein Golf7, den ich vorher hatte, hat das alles automatisch gemacht.

    Ich meine, der ID.4 ist ein fahrender Computer. Der sollte doch in der Lage sein, sich automatisch mit dem Handy zu verbinden.

    Oder bin ich einfach nur zu doof, das korrekt einzurichten?

  • MH also bei unserem funktioniert das ohne Probleme.

    Hast du schonmal alle verbindungen komplett gelöscht und neu eingerichtet?

    Wieviel Telefone habt ihr eingerichtet, war zwischendurch ein anderes der Telefone mit dem Auto verbunden?(er sucht immer nach dem zuletzt verbundenen zuerst)

    Villeicht hat das auch was mit dem HotSpot zutun den nutze ich nicht

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hi


    Verbindest du das Handy via Bluetooth oder Android Auto/Apple Carplay?

    Welche Software hast du installiert im Fahrzeug?

    Was für ein Handy und OS hast du?

    Welche Musik App benutzt du?


    Wir nutzen mehrere Handys und das Verbinden sowie Abspielen der Musik funktioniert mit Firmware 2.3 einwandfrei.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Zum iPhone-Hotspot: Der schaltet sich nach einer gewissen Zeit automatisch ab, wenn er nicht gebraucht wird. Ich kenne das noch aus dem Tiguan Allspace, da musste ich auch jedesmal vor dem Losfahren den Hotspot auf dem iPhone einschalten (Kontrollzentrum → langer Druck auf Netzwerkkachel → unten rechts Hotspot antippen) wenn ich die Live-Verkehrslage haben wollte.


    Die anderen Fragen lassen sich nur schwer klären (siehe Rückfragen oben). Allerdings hatte ich jetzt dreimal die Erfahrung, dass das Auto mein iPhone nicht mehr mit CarPlay fand. Zweimal funktionierte es am nächsten Tag wieder normal, einmal musste ich die Verbindung im Handy "ignorieren" und das Handy im Auto löschen. Dann wieder neu koppeln und alles war prima.


    Es gibt also offenbar unvergleich- und nicht reproduzierbare Fehler, die immer wieder auftauchen, egal was man macht. Schwacher Trost, aber vielleicht hat ja doch jemand noch Ideen, wenn du noch ein paar Infos gibst.

  • Moin,

    ich hatte das Problem auch, dass sich mein iPhone 12 "plötzlich" nicht mehr automatisch mit dem Apple CarPlay koppelte. Davor hatte es über mehrere Monate problemlos funktioniert. Auch ich habe das iPhone x-mal manuell entfernt und neu gekoppelt, ohne dass es anschließend automatisch funktionierte. Ich musste jedes Mal den Flugmodus am iPhone aktivieren und wieder neu verbinden. Dann klappte es - aber nur für diese Fahrt.

    Die Werkstatt hat es geprüft und konnte ein neues Device problemlos koppeln. Man schob es schließlich auf "irgend ein Apple Update".


    Irgendwann blieb der große Bildschirm zum wiederholten Mal schwarz, nachdem ich gestartet war. Durch googeln bin ich dann auf das Resetten des Mediencenters gekommen (Ein-/Ausschalter am Radio 8 Sek. gedrückt halten, bis System neu startet). Seitdem verbindet sich das iPhone auch wieder problemlos automatisch mit Apple CarPlay.


    Merke: Jeder boot tut gut. 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!