Test ID.4 und ID.4 GTX

  • Der ADAC hat im Februar 2022 einen neuen Test des ID.4 und ID.4 GTX veröffentlich.

    Kurzes Fazit: der ID.4 gehört zu den besseren E-Autos die auf dem Markt erhältlich sind. Insgesamt ein lesenswerter Test.


    VW ID.4: So schlägt sich der Elektro-SUV im ADAC Test

    Wie schneiden der Elektro-SUV VW ID.4 und dessen Allrad-Version GTX mit 77-kWh-Batterie ab? Insgesamt recht gut.

    Doch sie zeigen auch Schwächen: beim Verbrauch und im wichtigen Ausweichtest. Test, Reichweite, Verbrauch, Ladedauer, Preis


    VW ID.4: Erster ADAC Test - was der Elektro-SUV wirklich kann
    Bis zu 520 Kilometer Reichweite? Klingt gut, doch wie weit der ID.4 wirklich kommt, hat der ADAC getestet
    www.adac.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zitat

    Im ADAC Test bekommt er die Note 1,9 und zählt damit zu den am besten bewerteten Fahrzeugen

    Gibt es eine Liste wo man alle sieht?

    Mein Fazit nach 10 Monaten ID.4 ist, dass es kein schlechtes Fahrzeug ist, aber sicherlich kein bestes. Denke in 1-2 Generationen wird es um einiges besser sein. Leider ist das Auto eben sehr auf die Software ausgelegt wo es noch am meisten mangelt. Von mir gäbe es daher momentan keine Kaufempfehlung. Kann auch kaum glauben, dass es besser abschneidet als z.B. der EQS , Taycan, oder der BMW iX aber vllt. verstehe ich auch etwas falsch. Dass die Assistentsysteme so gelobt werden finde ich auch komisch. Der Spurhalteassistent ist nämlich grosser Mist beim ID.4 und sorgt sogar zum Teil für gefährliche Eingriffe oder bimmelt dumm rum und lenkt ab in Baustellen.


    Ich persönlich fand es auch etwas öde zum fahren. Insgesamt, daher einfach nicht so mein Ding und auch einer der Gründe warum ich es wieder abgebe.


    PS: Ich hoffe dass das niemanden von der Vorfreude abbringt. Geschmäcke sind eben verschieden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Im ADAC Test bekommt er die Note 1,9 und zählt damit zu den am besten bewerteten Fahrzeugen


    Aber die Fakten waren zum Teil alle bekannt.

    Und da ich einen GTX bestellt habe, "schlingert" meiner nicht.... 8)


    Und Du hast Recht: Jeder legt andere Kriterien an.

    Für mich hat es nach der Probefahrt einfach gepasst.


    Jetzt muss er nur noch geliefert werden.... :):)

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Gibt es eine Liste wo man alle sieht?

    schau mal ca. in die Mitte des Artikel, dort gibt es eine Auflistung.

    Elektroautos: Schon gefahren und bewertet.


    Die ausführlichen Tests, incl. Ladekurve, der ID.4 kann man auch als PDF runterladen.


    ID.4 https://assets.adac.de/image/u…ext/PDF/VW_ID4_rghocs.pdf


    ID.4 GTX https://assets.adac.de/image/u…d4-gtx-4motion_shrn0g.pdf

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe den ID.4 als Leihwagen im letzten Urlaub mit TA (Travel Assist) fahren dürfen und aktuell als Ersatzmobilität einen Golf 8 "nur" mit ACC. Tatsächlich funktioniert der TA um Welten besser (inkl. Spurhalteassistent) als der ACC im Golf 8.

    Ich glaube tatsächlich das es mehr um TA oder nicht TA bei VW im allgemeinen geht und weniger um die Assistenten speziell beim ID.4.

    Ich freue mich daher schon sehr, wenn ich den Golf im August (hoffentlich) gegen den ID.4 mit TA tauschen kann.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Der TA ist ganz brauchbar, der LaneAssist eher nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • TravelAssist finde ich auch gut. Nur der Laneassist ist nervig.

  • Was nervt dich? Im von mir probegefahrenen ID.4 hat der genauso gut in der Spur gehalten wie in meinem Passat GTE, den ich zu dem Zeitpunkt noch fuhr.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das er genauso so gut wie beim Passat funktioniert, heißt jetzt was... nichts. Mein alter Polo in meiner Jugend, ist genauso so gut gefahren wie mein alter Golf.... der Golf war fertig, aber der Polo war immerhin genauso gut. Ab und zu fragt man sich schon...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... Nur der Laneassist ist nervig.

    Auf geraden Straßen, wie Autobahn & Co., mag er für den Einen oder Anderen als brauchbar erscheinen. Für den Alltag auf Landstraßen, vor allem auf kurvenreichen, ist das ein Gefühl wie Fahren auf Schmierseife oder Glatteis. Ich hab ihn gleich am Anfang, nach paarmaligem Gebrauch, ausgeschaltet und seither nicht mehr aktiviert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin auch kein Fan vom Laneassist (bei bisherigen Autos): kann man den permanent deaktivieren oder muss der vor jeder Fahrt ausgeschaltet werden?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Kann auch kaum glauben, dass es besser abschneidet als z.B. der EQS , Taycan, oder der BMW iX aber vllt. verstehe ich auch etwas falsch. Dass die Assistentsysteme so gelobt werden finde ich auch komisch. Der Spurhalteassistent ist nämlich grosser Mist beim ID.4 und sorgt sogar zum Teil für gefährliche Eingriffe oder bimmelt dumm rum und lenkt ab in Baustellen.

    Ich hatte den iX 40 ein Wochenende lang zur Probefahrt. Vieles, was so ein kompetenter Testingenieur zu recht oder unrecht bewerten mag, kann ich natürlich nicht professionell beurteilen, aber wenn man ID.4 mit iX vergleicht, dann gibt es sehr viel, was der VW gleich gut und besser kann.


    Was das Fahrwerk angeht ist ein iX für mich schon extrem gut. Allerdings habe ich in meinem ID.4 kein DCC und der iX hatte das Luftfahrwerk.

    Der Spurwechselassistent im iX ist eine Katastrophe. Ich habe ihn abschalten müssen. Funktionierte einfach nicht.

    Die Bedienung des iX besonders das Klima ist wie beim ID.4 komplett über den Touchscreen. Das lasse ich mal so stehen.

    Die Sitze im iX waren sehr unbequem mit wenig Seitenhalt. Hier ist der ID.4 deutlich besser.

    Der iX mag Effizient sein und ich habe im ECO Modus mein bestes gegeben, einen würdigen Verbrauch hinzubekommen, aber mit dem ID.4 bin ich deutlich effizienter unterwegs. Die Bedienung ist iX insgesamt ist sehr 90er Jahre mässig mit einer stylischen UI. Viele Informationen bekommt man als Fahrer nicht angezeigt. Viele Icons sind nicht mit einem Text erklärt, obwohl ein riesiger Bildschirm vorhanden ist.

    Andererseits ist der iX in vielen Teilen sehr luxuriös... bis man mit der Hand unterhalb der Mittellinie die Innenverkleidung anfasst. Hartplastik ist einem 100.000 Euro Auto.

    Der BMW zeigte in den 2,5 Tagen einige lustige und nervige Softwarefehler. Ab und zu ist beim Beenden der Massagefunktion die Mechanik nicht in Ihre Neutralstellung zurückgefahren. Mehrfaches ein/ausschalten behebt das Problem. Er hat uns zu nicht existenten Ladesäulen navigiert. WOW! Er hat auch einen Ladestop aus der Route gelöscht, weil er der Meinung war. wir würden das Ziel mit 0% erreichen können. Insgesamt ist das Navi schon fast antiquiert. Das Absenken der Fester beim öffnen hat sich irgendwann verselbständigt und die Fenster öffneten sich zu teil komplett (war im Regen schon sehr fein).


    Nach dem Wochenende waren wir schon einigermaßen Entsetzt über den Vorführer.


    Wenn man dann die ganzen Eindrücke für sich zusammenfasst, dann ist gemessen an seinem Preis der ID.4 gar nicht so verkehrt.


    Aber zum ADAC Test: Ich habe den Test in 2021 schon gelesen und die haben fast nichts verändert. Das wirkt wie der typische Versuch durch eine Aktualisierung wieder besser im Google-Ranking dazustehen.

  • Ich bin auch kein Fan vom Laneassist (bei bisherigen Autos): kann man den permanent deaktivieren oder muss der vor jeder Fahrt ausgeschaltet werden?

    Man kann ihn permanent deaktivieren oder auf merke dir die letze Einstellung setzen, geht nicht mit Boardmitteln, sondern z.B. hiermit.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)

    (Affiliate-Link)



    (Affiliate-Link)

    Boardbuch ID5 :)


    Schalten Sie den Spurhalteassistenten vorübergehend aus:

    • Bei sehr dynamischer Fahrweise.
    • Bei schlechten Witterungsbedingungen und schlechten Straßenverhältnissen.
    • In Baustellenbereichen.
    • Vor Kuppen oder Senken.
    • Außerhalb von Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen.


    Also ständig im Touchdisplay das Ding on off / on off schalten ... auch eine Lösung


    (Affiliate-Link)

    (Affiliate-Link)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!