Doppelter Ladeboden

  • Letzte Woche habe ich den Nachrüst Preis von meinem Autohaus erhalten:


    Der Preis für das Nachrüsten setzt sich wie folgt zusammen:

      • Material: 340,29€ brutto (variabler Ladeboden + Seitenverkleidungen links und rechts inkl. Halter)
      • Arbeitszeit: 425,00€ brutto
      • Gesamt: 765,29€ brutto


    Finde ich ziemlich happig, insbesondere die Arbeitszeit.

    Moin,

    ich habe den doppelten Ladeboden auch nachgerüstet, für ein etwas handwerklich begabten ID3 Fahrer sollte das ohne Probleme machbar sein. Kostenpunkt waren letztes Jahr ca. 136 Euro. Ich bin mit dem doppelten Ladeboden sehr zufrieden und der hakt auch nicht aus beim Hochklappen, alles bestens!
    Einbau siehe:

    https://www.goingelectric.de/f…p?f=393&t=57731&start=100
    oder das obige Video.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es gab glaube auch schon Spezialisten, die sich mit Kanthölzer geholfen haben. Hat auch funktioniert und ging dadurch ohne Schrauben usw. Finde es aber nicht mehr.

  • Moin,

    das mag auch funktionieren, hat mir aber nicht gefallen. Ist eventuell bei Leuten, die den ID3 geleast haben eine Option. Wobei ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei der Rückgabe überhaupt auffällt. Außerdem wurde das Auto durch den Einbau ja sogar noch aufgewertet.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also ich habe vorhin auch den doppelten Boden eingebaut. Allerdings habe ich den Teppich (noch) nicht zurecht geschnitten. Ja er ist einen Ticken zu breit für die Auflageböck und ja der Teppich steht hinten hoch, aber das stört mich nicht. Ehrlich gesagt traue ich mich da auch nicht so ran. Dann bleibt es besser so. Und das Beste: Ich habe jetzt keine Ladekante mehr und einen tip top aufgeräumten Kofferraum.


    Das man sich diese Option für den Max aufspart ist mir unverständlich. Ich finde der Kofferraum sieht dadurch zwar kleiner aber auch viel wertiger aus.


    Klare Kaufempfehlung und für mich das Invest eindeutig wert!

  • Das man sich diese Option für den Max aufspart ist mir unverständlich. Ich finde der Kofferraum sieht dadurch zwar kleiner aber auch viel wertiger aus.


    Klare Kaufempfehlung und für mich das Invest eindeutig wert!

    ... und Style und Family und Tour.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • ... und Style und Family und Tour.

    Leider nicht beim Style "Pro" mit 58 kWh. Den haben wir und da war es nicht drin. Das Modell ist mittlerweile gar nicht mehr konfigurierbar sehe ich gerade.

  • Leider nicht beim Style "Pro" mit 58 kWh. Den haben wir und da war es nicht drin. Das Modell ist mittlerweile gar nicht mehr konfigurierbar sehe ich gerade.

    ... wusste nichtmal dass es einen Style "Pro" gibt/gab, aber ich hab auch erst Anfang Februar angefangen zu gucken.


    Naja egal, immerhin nachrüstbar für alle die die Chance nicht hatten.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich habe meinen ID.3 inzwischen seit einer Woche. Ich will den doppelten Ladeboden unbedingt, will aber, da Leasingwagen, kein Stress beim Abgeben. Also habe ich nach langem hin und her überlegen mir ein Herz gefasst und mein Autohaus gefragt.

    Eine originale Umrüstung inkl. Seitenwände würde ca 800 Euro kosten. Das ist allen klar, dass das zu viel ist. Aber - und das ist der Hammer: Ich darf den Boden selbst nachrüsten. Das wird im Leasingvertrag entsprechend vermerkt, der Ladeboden bleibt zum Ende einfach drin. Ich darf die Löcher in die Seitenverkleidung bohren und die Filzmatte zuschneiden, also alles so, als ob es mein eigener Wagen wäre.

    Ich hatte keinen Bock, das ohne zu fragen zu machen, dann aber nach 4 Jahren Stress zu bekommen. Laut Aussage meines Händlers wollen gerade fast alle Neuhalter eines ID.3 oder ID.4 den Ladeboden nachrüsten. Ist also kein ganz ausgefallener Wunsch - und sie sind kulant.

    Vielleicht als Entscheidungshilfe, falls jemand in einer ähnlichen Situation ist.

  • 800€? Für 150€ (VK) Material und ne halbe Stunde Arbeit???

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Da gehören an Materialien noch die Seitenverkleidungen und der passende Boden dazu.

  • Moin,

    der doppelte Lade-Boden, die beiden Kunststoffseitenteile und die vier Schrauben kosten max. 150€. Mehr braucht man nicht.
    Den Boden ganz unten kann man ohne Probleme umändern, so dass die Seitenteile auch vernünftig passen. Wer etwas handwerklich begabt ist, für den sollte der Einbau kein Problem sein.

    Einbau/Umbau siehe hier:

    Doppelter Ladeboden

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • er wollte es ja aber wieder komplett zurückbauen können und nicht am Teppich rumschneiden oder löcher machen.
    schön, dass es jetzt doch so einfach ging.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mein Posting bezog sich auch nur auf den Umbau beim Händler. Ich finde es verständlich, dass dieser nicht am Teppich rumsägt oder Löcher in die Seitenverkleidung schneidet.

  • Ok, die Lösung ist ja schon da. Aber trotzdem hier noch eine Ergänzung zwecks den Kosten. Der Boden kostet mit allen Teilen 150,-€. Wenn man noch den unteren Teppich austauschen möchte kommen nochmal 160,-€ (laut meinem Händler) dazu. Bleiben immer noch 500,-€ für den Einbau der ca. eine halbe Stunde dauert. Respekt!

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Ich habe den Boden jetzt gerade in 5 Minuten ohne jegliches Schneiden oder Schrauben eingebaut.


    Geht ohne Probleme und hält so in der oberen Position bombenfest.

    Die Klappe ist ohne auch Probleme benutzbar.

    Wer die Position wirklich ändern will, der sollte es aber "ordentlich" machen.

    Man muss den Boden etwas rein schieben und so drücken sich die Aussparungen für die Schrauben an der Rücksitzbank stark nach außen. Das mag auf Dauer dort Spuren hinterlassen.

    Und der untere Teppich steht natürlich etwas hoch an den Rändern.


    Ich werde es so belassen und bei Leasing-Rückgabe dann mal gucken... 😄

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!