Doppelter Ladeboden

  • Ich würde auch gern den doppelten Ladeboden bei mir einbauen - wenn ich am Teppich nix abschneiden muss, würde mir das schon mal helfen. Für die vier Schrauben muss ja der Teppich zerschnitten werden - gibt es das Teil auch zum nachkaufen?

    1000 Dank.

    In die Seitenteile müssen Löcher geschnitten werden für die Schrauben, richtig. Natürlich gibts das auch als Ersatzteil, die Verkleidung links und rechts. Kostet original etwa 150Euro extra (2x75 je für links und rechts)

  • Die Seitenteile muss man meiner Meinung nicht unbedingt verschrauben.


    a) Ladekantenseitig werden die Seitenteile zum Verschrauben auch an der Verkleidung eingehängt.


    b) Sitzbankseitig könnte man die Seitenteile statt Anschrauben, mit einer Holzlatte verspreizen.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Die Seitenteile muss man meiner Meinung nicht unbedingt verschrauben.


    a) Ladekantenseitig werden die Seitenteile zum Verschrauben auch an der Verkleidung eingehängt.


    b) Sitzbankseitig könnte man die Seitenteile statt Anschrauben, mit einer Holzlatte verspreizen.

    Das würde ich auch so sehen, habe ich vorher auch schon ausprobiert. Es geht.

    Id.3 Pro Performance Life (seit 02.02.2021), Mangangrau Metallic, WP

    18 Zoll Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen, 18 Zoll Dezent TZ Graphite matt mit Sommerreifen

    SW-Stand Version 3.2

  • Das mit der Holzlatte ist echt der mega-Tipp. Dann werd ich den Ladeboden nachordern, sobald das Fahrzeug da ist, den Abstand ausmessen und mir eine entsprechende Spreizlatte basteln. Das lässt sich dann auch bequem wieder zurück bauen, ohne das der Leasinggeber meckern kann.

  • Ich überlege, ob es nicht sogar eine ausdrehbare Klemmstange tut?

    Sowas hier in der Art:
    https://www.hammer-zuhause.de/…ss-%C3%B8-8-mm/p/68600247

    Müsste ich nur mal ausprobieren, wie stabil die Klemmstange ist. Soll ja sonst sowas wie Gardinen oder Vorhänge halten. Adererseits müsste die Klemmstange hier ja einfach nur die Halterungen auseinander drücken.

    Sucht übrigens nicht nach "Spreizstange" auf Amazon. Da kommt was ganz, ganz anderes.

  • Hier ein paar Fotos, wenn man den unteren Boden nicht bearbeitet (könnte ich kja immer noch, falls es mich irgendwann stört).

    Funktion ist trotzdem gegeben und sehen tut man es nur, wenn man den doppelten Boden komplett entfernt

    Habe es genauso gemacht.

    Reich völlig aus und der Einbau ist in nicht mal 10 Minuten erledigt.

    ID.3 Pro Performance Business

    Stonewashed Blue Metallic - WP

    Software Stand 2.3

  • Für alle, die es interessiert:


    Ich habe eine Nachrüst-Lösung für einen doppelten Ladeboden gefunden, bei dem das Fahrzeug NICHT verändert wird. Keine Löcher in der Verkleidung, kein Schnibbeln am Teppich.

    Ist leider nicht ganz billig, 378 Euro. Der Anbieter hat hier eine Holz-Trägerkonstrukion gebaut, die einfach eingeklinkt wird.

    https://kofferraum123.de/k29/Ladeboden-VW-ID3

    Da ich meinen Wagen aber lease, bin ich jetzt am überlegen.

  • Ich lease auch und habe trotzdem rücksichtslos die beiden Löcher links und rechts gestanzt. Den Teppich habe ich vom Max gekauft, so dass das alles sauber aussieht. Bei der Rückgabe gehe ich davon aus, dass der Gutachter das nicht wahrnimmt und der Käufer sich dann freut.

  • Mein Leasing endet auch nach zwei Jahren. Im Augenblick tendiere ich dazu den Boden einfach drin zu lassen.

    In ungefähr 4 Wochen soll mein ID.3 geliefert werden. Hat jemand bereits Erfahrungen dazu wenn man den Boden gleich beim Händler/Agenten bestellt und vor Auslieferung einbauen lässt?

  • Moin,

    was der Einbau kostet weiß ich nicht, ich rechne ca. mit 1 - 2 Stunden Einbauzeit, aber das ist nur meine Schätzung.

    Wer handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, sollte das auch hinbekommen.

    Kleine Einbauanleitung mit Fotos habe ich hier reingestellt:

    https://www.goingelectric.de/f…p?f=393&t=57731&start=100


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Was meinst du mit Erfahrungen?

    Zum Beispiel was das Autohaus dafür berechnet oder ob der Ladeboden ggf. im Rahmen der Auslieferung auch kostenlos eingebaut wird.
    Für mich als automobiltechnischen Laien ist es etwas unverständlich warum hier konstruktiv offenbar ein größerer Aufwand notwendig ist.

    Es gibt genügend Mitbewerber deren Ladeböden sich mit wenigen Handgriffen verständigt bzw. ganz herausnehmen lassen.

  • OK, ich verstehe jetzt was du meinst.

    Beim ersten ID.3 weiß ich es gar nicht mehr, beim ID.4 ist er von Haus aus verbaut gewesen und beim derzeitigen ID.3 musste ich sogar gerade eben nachsehen. Ich find's recht praktisch und es sieht immer schön aufgeräumt aus.


    Wenn dich Details interessieren, dann kann ich gegebenenfalls mal ein Foto machen. Die mitgelieferten Ladekabel / Winter-Equipment / ... lassen sich jedenfalls schön darunter verstauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!