Neue Ladekonditionen der Stadtwerke München (SWM)

  • Und damit ist die SWM als Tipp auch Geschichte. Aber das war eh nur eine Frage der Zeit. Aber die aufgerufenen Preise sind schon mehr als happig.

  • Das war zu befürchten, bei den Turbulenzen am Strommarkt. Ein Stück weit sicher notwendig und gerechtfertigt.

    Allerdings finde ich die übermäßige Erhöhung fürs DC-Laden auf 69 ct unverschämt.

    Wenns wegen Ionity ist, sollen sie halt Ionity herausnehmen ...


    Jetzt warte ich nur noch auf eine saftige Erhöhung bei EnBW ... :(


    ...freu ich mich umso mehr, dass ich heuer noch eine Wallbox in die TG bekomme ... hoffentlich bald ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • So spielt das Leben …

    Habe das auch mal an Nextmove weitergeleitet, für die Tarifübersicht.


    Bei den Tarifen für die heimische Wallbox wird offenbar (noch) nicht geschraubt …

  • Das hat nicht nur mit den Turbulenzen zu tun. Die dort aufgeführten Preise sind einfach Standard im Roaming seit langer Zeit. Und SWM hatte eine unschöne Situation aufgrund der tollen Preise.


    Und wenn SWM bei der Abrechnung ggf. nicht zwischen Roaming & SWM eigen unterscheiden (möchte oder kann), dann kommt sowas dabei rum.


    Aber die Preise sind schon recht happig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bin selber SWM Kunde und verstehe die DC-Preis-Erhöhung.


    Aber die 49 ct für AC machen keinen Sinn, weil dann niemand mehr an den SWM-Säulen die SWM Karte nutzen wird, sondern mit EnBW oder EWE Go für 44-45 ct lädt und von dem Preis geht ja sicher nur ein Teil weiter an die SWM.


    Sogar die notorisch teure Shell Recharge ist dann mit 46 ct noch billiger als die SWM Karte.

  • sondern mit EnBW oder EWE Go für 44-45 ct lädt und von dem Preis geht ja sicher nur ein Teil weiter an die SWM

    anders herum: EnBW und EWE Go zahlen die Differenz zwischen Kundenpreis (44-45ct) und dem Roaming Preis den SWM von denen verlangt aus eigener Tasche.


    Aber der Roaming Preis den SWM verlangt muss nicht gleich sein wie der Endkundenpreis den SWM verlangt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich finde 49 ct/kWh für AC schon etwas überhöht, denn die SWM verlangen momentan für einen neuen Haushaltsstromvertrag in der Grundvergsorgung auch nur 29,x ct/kWh.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich finde 49 ct/kWh für AC schon etwas überhöht, denn die SWM verlangen momentan für einen neuen Haushaltsstromvertrag in der Grundvergsorgung auch nur 29,x ct/kWh.

    Die HP sagt da aber was anderes: für normalen Strom 40,53 Cent und Ökostromm, der auch aus den AC Ladern kommt, ist aktuell gar kein Neuvertrag erhältlich.


    Die Frage ist auch, ob die Preissenkungen durch EEG etc. weiter gegeben werden?

  • Die HP sagt da aber was anderes: für normalen Strom 40,53 Cent und Ökostromm, der auch aus den AC Ladern kommt, ist aktuell gar kein Neuvertrag erhältlich.


    Die Frage ist auch, ob die Preissenkungen durch EEG etc. weiter gegeben werden?

    Das ist der Tarif mit 12 Monaten Preisgarantie.

    Bei SWM-Grundversorgung mit 2 Wochen Laufzeit und ohne Preisgarantie sieht es derzeit so aus:

    EINTARIFMESSUNG

    Arbeitspreis 29,39 Cent/kWh brutto

    Grundpreis je Zähler (Zählpunkt) 116,48 Euro/Jahr brutto

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Schlechte Nachrichten für alle SWM Karten Nutzer.


    Stadtwerke München ziehen Kostenbremse: Preiserhöhung ab April • emobly
    Noch bis Ende März kann mit der Ladekarte der Stadtwerke München (SWM) zu bekannten Konditionen geladen werden: 0,38 Euro pro Kilowattstunde kostet das…
    emobly.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 0,49€ für AC und 0,69€ für DC (auch an den eigenen Säulen).

    Ist ja ein Schnapper :thumbdown:

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Jo, habe die Kündigung schon vor Wochen bekommen samt der grandiosen neuen Tarifoptionen, auf die ich natürlich dankend verzichtet habe. 🤷🏻‍♂️ Aber Hauptsache, wir unterstützen mit Milliarden an Steuern die Benzinpreissenkungen für die ganzen armen SUV-Panzer-Verbrennerfahrer... 🙄

  • Ist doch schon alt...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jetzt kam nochmal eine Änderung von den SWM bei mir rein.

    Bisher galt eine monatliche Flatrate von 46 Euro (incl. MWSt) für mich. Diese wird nach Kapazität der Batterie festgelegt und beim ID.3 ist man mit der mittleren Batterie in der zweithöchsten Flatratekategorie

    Jetzt soll der Vertrag auf verbrauchsabhängig umgestellt werden, Kosten je KWh 33,7 Cent (incl. MWSt)

    Wenn die Strompreise nicht ins Unermessliche steigen wäre dies sogar eine nachhaltige Kostensenkung bei mir. Der break even läge dann bei 136,5 KWh Ladestrom je Monat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!