Tipps zum HPC laden

  • Was ich nicht ganz verstehe: Ich stresse den Akku durch hohes Tempo, intensives Beschleunigen und starkes Abbremsen nur um beim anschließenden Ladevorgang durch die dann höhere Akkutemperatur die durch die exessiven Fahrmanöver verbrauche Energie besonders schneller wieder in den Akku zu bekommen? Ohne die Manöver bräuchte ich doch auch weniger nachzuladen. Und es käme zeitlich auf fast das gleiche raus. Also ein Nullsummenspiel. Oder?

  • Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Wenn Du auf die Bremse drückst, leuchtet die Bremsleuchte unabhängig davon, wie stark Du verzögerst. Drückst Du das Bremspedal nicht, wird die Bremsleuchte erst ab einer bestimmten Verzögerung leuchten (z. B. in B oder bei aktiviertem ACC). Ob die -1,3m/s² stimmen, weiß ich nicht.


    Danke nochmals für Deine Rückmeldung. Ich erkenne den Fehler in meinem Text. Sorry, da habe Ich nicht aufgepaßt.


    Natürlich nicht das Bremspedal drücken. Pulsen mit dem Gaspedal ist eigentlich gemeint, wenn das mit Fahrstufe B kommen die Bremslichter. Bei D aber nicht, jedenfalls bei mir ist das so.


    Was ich nicht ganz verstehe: Ich stresse den Akku durch hohes Tempo, intensives Beschleunigen und starkes Abbremsen nur um beim anschließenden Ladevorgang durch die dann höhere Akkutemperatur die durch die exessiven Fahrmanöver verbrauche Energie besonders schneller wieder in den Akku zu bekommen? Ohne die Manöver bräuchte ich doch auch weniger nachzuladen. Und es käme zeitlich auf fast das gleiche raus. Also ein Nullsummenspiel. Oder?


    Ob Nullsummenspiel, kann Ich nicht sagen. Ich halte insgesamt nichts von der Aktion, das ist mir zu nervig. Mit den Töchtern im Auto ohne Vorankündigung ausprobiert, fragten die sogleich ob alles Ok ist.

    Ladesäulen mit >100kW habe Ich nur auf Langstrecke, direkt vor der Haustür maximal 50kW. Ich fahre die Ladesäule IONITY oder EnBW an, Stecker dran und lade bis zum Ladeziel. Wenn es ein wenig länger dauert habe ich kein Problem damit, bin beim Ladestop immer mit irgend etwas beschäftigt. Auf Langstrecke ist auch meistens der Hund mit dabei, somit ist das Fahren und der 10min Spaziergang für uns beide gut.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuiil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich nicht ganz verstehe: Ich stresse den Akku durch hohes Tempo, intensives Beschleunigen und starkes Abbremsen nur um beim anschließenden Ladevorgang durch die dann höhere Akkutemperatur die durch die exessiven Fahrmanöver verbrauche Energie besonders schneller wieder in den Akku zu bekommen? Ohne die Manöver bräuchte ich doch auch weniger nachzuladen. Und es käme zeitlich auf fast das gleiche raus. Also ein Nullsummenspiel. Oder?

    Durch das Jojo-Fahren vor der Ladestation kann man schon Zeit sparen. Durch die Rekuperation wird ja ein großer Teil der beim Beschleunigen zusätzlich verheizten Energie wieder zurückgewonnen ... abzüglich der Verluste im Umrichter und im Akku, die ja den Akku heizen.

    Wenn ich den Akku auf diese Weise von 13°C auf 20°C aufwärmen kann, verbrate ich vielleicht 2 kWh (?) an Wärme in den Akku, aber die Ladeleistung nahm bei meinem alten ID.3 dann von ca. 70 kW auf 100 kW zu, also +30 kW.


    Überschlagen:

    Fürs Laden von 10% auf 30% SoC (ca. 12 kWh) brauche ich

    - ohne Jojo: 12 kWh / 70 kW = 10,3 min

    - mit Jojo: 14 kWh / 100 kW = 8,4 min

    Also 2 min gespart. Kostet aber etwas mehr Geld. Zeit = Geld. ;)


    Wenn ich noch weiter über 30% hinaus auflade, spare ich noch mehr Zeit.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Herzlichen Dank für die Daten…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Also 2 min gespart. Kostet aber etwas mehr Geld. Zeit = Geld. ;)

    Zusätzlich zu den Mehrkosten durch die Verluste des JoJo macht eine solche Fahrweise aber auch Stress. Dann lieber den Kaffee beim Laden ein paar Minuten länger genießen. Und danach wieder entspannt durch die Gegend gleiten ...

    Im schlimmsten Fall kommt man vielleicht auch nur an einen 50kW-Lader weil die HPCs alle belegt sind. Dann hat man gar nichts gewonnen. Und muss sogar länger bleiben weil der JoJo-Mehrverbrauch ja auch noch rein muss.


    Ergo: Zum Auspobieren vielleicht mal ganz nett, als sinnvolle Fahrtaktik eher weniger zu gebrauchen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • ...

    Ergo: Zum Auspobieren vielleicht mal ganz nett, als sinnvolle Fahrtaktik eher weniger zu gebrauchen ;)

    Volle Zustimmung!

    Ich hab das nur mal ausprobiert, mache das seitdem aber nicht mehr.

    Wir hoffen alle inständig, dass VW hier eine optional zuschaltbare Akkuvorheizung implementiert!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Volle Zustimmung!

    Ich hab das nur mal ausprobiert, mache das seitdem aber nicht mehr.

    Wir hoffen alle inständig, dass VW hier eine optional zuschaltbare Akkuvorheizung implementiert!

    VW bzw. die youtuber und Journalisten die über die 3.0 Präsentation berichten, sprechen leider nicht (mehr) davon dass die Akkuvorheizung auf dem Weg zum Supercharger kommt.

    Ich fürchte fast das wird auch nächsten Winter noch Geduld erfordern.

    Ein User meint das bei VW Finnland gelesen zu haben, dass das kein 3.0 - Feature sein wird.

    Facebook

  • Shit !

    Wie blöd sind die eigentlich bei VW ?


    Dieses Feature ist extrem wichtig für das "Ladeerlebnis", soll heißen für die "Benutzerzufriedenheit" ... ich versteh nicht, wie man sowas so verpennen kann.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ich habe gestern gerade nach 5 Stunden A.C. Laden (bis 40 % SOC) dann 10 Minuten Autofahren bis zum 300 KW HPC, gerade mal mit 57 KW laden können (abfallen bis 45KW 90 % SOC)

    Außentemperatur 15°. Zum Glück hatte ich keinen Zeitdruck.

    kleiner Tipp: VOR dem Laden an AC das Auto vorheizen ohne Wallbox. Dadurch geht momentan noch die Temperatur im Akku auf 13 Grad. (Danke für den Hinweis bobl66 : nur mit 2.3 OTA möglich. Bei 2.3 ab Werk geht es nicht, da wird nur bis 0 Grad geheizt.) Nach dem vorheizen dann an AC anstecken. Dadurch bekommst du noch etwa grob 1 Grad pro Stunde dazu. Das sollte zum schnelleren Laden funktionieren. Auch wenn man momentan noch weiter weg möchte und die Temperaturen nachts noch rund um den Gefrierpunkt liegen: Auto vor fahrt vorheizen und den Rest dann nachladen. So fährt man mit 100 Prozent los und muss nicht noch Energie zum aufheizen der Batterie aus dem Akku Opfern.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic ()




  • kleiner Tipp: VOR dem Laden an AC das Auto vorheizen ohne wallbox. Dadurch geht momentan nicht die Temperatur im Akku auf 13 Grad. Nach dem vorheizen dann an AC anstecken. Dadurch bekommst du noch etwa grob 1 Grad pro Stunde dazu. Das sollte zum schnelleren Laden funktionieren. Auch wenn man momentan noch weiter weg möchte und die Temperaturen nachts noch rund um den Gefrierpunkt liegen: Auto vor fahrt vorheizen und den Rest dann nachladen. So fährt man mit 100 Prozent los und muss nicht noch Energie zum aufheizen der Batterie aus dem


    Mit Software 2.3 ab Werk geht das nicht. Der Akku wird nur unterhalb 0 Grad gewärmt u dann nur bis 0 Grad. Höher gehts kur am HPC Lader. Und wer eine Wallbox hat, hat das Problem eh nicht .. haben nur nicht alle

  • Ich weiß nicht, inwieweit sich hier in der Community Erfahrungen zum HPC Laden abrufen lässt. Deshalbversuche ich mal mein mein Glück.


    Ich für meinen Teil habe bisher 18 mal den Akku an einer HPC Säule aufgeladen.

    In 16 von 18 Fällen kam ich beim Start nicht in die Nähe von 80, oder 100 kW. Ich habe leider nicht die Kurven fotografiert, da ich Anfangs nicht wusste, dass ich da ein Problem habe. Ab jetzt werde ich das aber dokumentieren.

    Alle genutzten Lader hatten mind 150 kW.

    Laut VW für den ID.4 Pro Perf müsste man von ca. 5% bis ca. 80% SOC in 29 min aufladen, was ca. 57 kWh entspräche.


    Wie sind die Erfahrungen bei den anderen ID.4 Fahrern?

  • Das Problem ist das der Ladevorgang einfach viele Einflussfaktoren hat. Angefangen von Softwarestand, SoC über Akkutemperatur. Ich habe den ID.4 mit 3.0 seit nicht mal 2 Wochen. Mein erster Ladeversuch war aber ein "voller" Erfolg. Da habe ich aber auch den Akku auf Temperatur gehabt. Ich kam auf gute Werte ( siehe meine Grafik im 3.0 Thema) und war zufrieden mit 10% auf 80% laden!


    Am Freitag steht die erste längere Autobahnfahrt im Regelbetrieb an. Tempomat auf 130 und dann schauen wir mal, was der Gute so abrufen tut an den Ladesäulen!

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Es gibt Ladestationen mit z.B. 150 kw und zwei Ladepunkte. Wenn zwei Fahrzeuge zur selben Zeit laden gibt es "nur" 2x 75 kw. Die Angaben der Hersteller sind unter Optimalbedingungen gemessen. Es heißt ja auch bis zu (in diesem Fall) 125 kw Ladeleistung.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!