Sowohl die automatische als auch die manuelle Konditionierung wären schon wirklich sehr nützlich für Langstreckenfahrer. Wenn dazu noch das Akkusymbol entsprechend ändert und anzeigt das jetzt Konditioniert wird wäre das perfekt, mal sehen was geht mit 2.4 und 3.x
Tipps zum HPC laden
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich habe da so eine eigene "methode" entwickelt um den Akku auf temparatur zu bringen.
Jo-Jo
Sprich, die letzten 10 km - 15 km möglichst oft stärker beschleunigen und Rekuperieren lassen, das funktioniert meistens ganz gut, dann ist der akku auf Temp und lädt schneller.
Ein automatische vor Konditionierung wäre definitiv nice
Wenn ich sowas vor mir auf der Autobahn sehen würde, würde ich glauben der Typ wäre besoffen. 😜
Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse… Das kannst du nur bringen wenn du alleine auf der Straße bist.
Aber die Idee ist trotzdem gut 👍
Ich habe gestern gerade nach 5 Stunden A.C. Laden (bis 40 % SOC) dann 10 Minuten Autofahren bis zum 300 KW HPC, gerade mal mit 57 KW laden können (abfallen bis 45KW 90 % SOC)
Außentemperatur 15°. Zum Glück hatte ich keinen Zeitdruck.
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Wenn ich sowas vor mir auf der Autobahn sehen würde, würde ich glauben der Typ wäre besoffen. 😜
Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse… Das kannst du nur bringen wenn du alleine auf der Straße bist.
Aber die Idee ist trotzdem gut 👍
Wenn Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse dann in der Fahrstufe „D“, da dabei kein Problem. Bei „B“ bekommst Du dann das Problem mit dem nachfolgenden Verkehr wegen den Bremsleuchten
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Allerdings leuchten die Bremslichter auch auf wenn das Fahrzeug stark rekuperiert.
(Ab einer Verzögerung von größer als 1,3 m/s2 muss das Bremssignal ausgelöst werden).
Das kann man schön sehen wenn man mit Anhänger fährt, dann leuchtet nachts der ganze Wohnwagen rot 🕺🏼
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Ja genau, hab den ganzen Spaß bei über 120km/h auch mit Anhänger getestet. Dann ist eben an meinem Auto etwas kaputt. Danke für die Info.
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Wenn ich sowas vor mir auf der Autobahn sehen würde, würde ich glauben der Typ wäre besoffen. 😜
Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse… Das kannst du nur bringen wenn du alleine auf der Straße bist.
Aber die Idee ist trotzdem gut 👍
Ich habe gestern gerade nach 5 Stunden A.C. Laden (bis 40 % SOC) dann 10 Minuten Autofahren bis zum 300 KW HPC, gerade mal mit 57 KW laden können (abfallen bis 45KW 90 % SOC)
Außentemperatur 15°. Zum Glück hatte ich keinen Zeitdruck.
Der ID4 läd nur vernünftig wenn der SOC deutlich unter 20% ist... naja soll ja angeblich mit 2.4/3.X besser werden.
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Arnold
Hat den Titel des Themas von „eure Tips zum HPC laden“ zu „Tipps zum HPC laden“ geändert. -
Der ID4 läd nur vernünftig wenn der SOC deutlich unter 20% ist... naja soll ja angeblich mit 2.4/3.X besser werden.
Nach Ankunft mit 2% bei +5 C*
Bis 35% mit >120kW mit 323 A - 13min
Mit 45% mit >100kW mit 274 A - 17min
Mit 65% mit >70kW mit 189 A - 27min
Mit 80% mit >65kW mit 166 A - 37min
Was soll noch besser werden…? Das sind doch schon vernünftige Werte.
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Nach Ankunft mit 2% bei +5 C*
Bis 35% mit >120kW mit 323 A - 13min
Mit 45% mit >100kW mit 274 A - 17min
Mit 65% mit >70kW mit 189 A - 27min
Mit 80% mit >65kW mit 166 A - 37min
Was soll noch besser werden…? Das sind doch schon vernünftige Werte.
Du hast meinen Text nicht richtig verstanden.. Ich bezog mich auf einen anderen Post, also im Kontext lesen, wenn du die Ladesäule gleich mit 40%SOC anfährst, dann wirst du die Werte nicht erreichen, das soll aber wie ich schon schrieb besser werden.
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Aber nur wenn die Temperatur passt. Ist der Akku kalt, vom zu Hause 7km zum Lader und man sieht nur 30kw und weniger. Die Akkuheizung geht dann zwar an aber bis der Akku warm ist. ist man schom bei 40-50% u sieht keine Spitzenwerte mehr. Genau hier der große Schwachpunkt der aktuellen VW Modelle
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Aber nur wenn die Temperatur passt. Ist der Akku kalt, vom zu Hause 7km zum Lader und man sieht nur 30kw und weniger. Die Akkuheizung geht dann zwar an aber bis der Akku warm ist. ist man schom bei 40-50% u sieht keine Spitzenwerte mehr. Genau hier der große Schwachpunkt der aktuellen VW Modelle
Ich sehe nicht den großen Schwachpunkt der aktuellen VW Modelle, sondern die des Fahrzeugnutzer. Wenn Ich „kalt“ von zu Hause 7km zur Ladesäule fahre ist das für mich logisch. Was Ich vom Fahrzeugnutzer nicht verstehen kann, das man bei der letzten Rückfahrt im „warmen“ Zustand an die Ladesäule fährt um die bessere Ladeleistung auszunutzen..
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Sorry aber logisch wäre für mich wäre, wenn auf ein Navi-Ziel (Ladestation) der Akku entsprechend vorbereitet werden würde und/oder wenn man diese „Vorbereitung“ manuell anwerfen könnte, Ist ja auch nicht so, dass dieses Feature eine Raketenwissenschaft wäre und keiner der Wettbewerber hätte. Bei der momentanen „Dichte“ der HPC Stationen und deren Verfügbarkeit, lädt man im Zweifelsfall doch lieber eine Station früher. Was dann gleichzeitig bedeutet, dass der SOC eher größer 20% ist. Und da käst es mich dann schon extrem an, wenn ich mit 50 oder max 80 KW lade, währenddessen das VW Marketing irgendwas von Zeitersparnis schwurbelt mit Laderaten die man in Praxis nur sehr selten erreicht
Nicht immer bietet es sich auch an auf demHeimweg zu laden. Eine vernünftige Laderate muss zu jederzeit zur Verfügung stehen. Für mich ist das ein massiver Schwachpunkt und nervt mich bei jedem HPC load!
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So sehe ich das auch. Wenn ich 500km runter habe stelle ich mich nicht noch 30min an eine Säule wenn zu Hause die Familie wartet. Habe mir deshalb eine Wallbox gekauft. Wer das nicht kann, muss viel Zeit fürs Aufwärmen am HPC aufbringen. Auf über 5000km habe ich genau 2x die max Leistung vom angezeigten 130kw gesehen.. sonst haben 100kw schon seltenheitswert
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Ja genau, hab den ganzen Spaß bei über 120km/h auch mit Anhänger getestet.
Ui. Bist Du mutig oder wahnsinnig? Abgesehen davon, dass bei dem Tempo mit Anhänger eine erhöhte Unfallgefahr besteht, sind auch die Strafen nicht ohne.
Unterstellt, Du hast den Test auf der Autobahn mit einem 100km/h-Gespann gemacht: 140 Euro, 1 Punkt. Bei 121 km/h 150 Euro, 1 Punkt.
Hast Du den Test mit einem normalen Anhänger oder mit einem 100km/h-Gespann außerhalb einer Autobahn oder Kraftfahrstraße (z. B. Bundesstraße, die keine Kraftfahrstraße ist) gemacht: 255 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot. Bei 121 km/h sogar 480 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.
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Ui. Bist Du mutig oder wahnsinnig? Abgesehen davon, dass bei dem Tempo mit Anhänger eine erhöhte Unfallgefahr besteht, sind auch die Strafen nicht ohne.
Unterstellt, Du hast den Test auf der Autobahn mit einem 100km/h-Gespann gemacht: 140 Euro, 1 Punkt. Bei 121 km/h 150 Euro, 1 Punkt.
Hast Du den Test mit einem normalen Anhänger oder mit einem 100km/h-Gespann außerhalb einer Autobahn oder Kraftfahrstraße (z. B. Bundesstraße, die keine Kraftfahrstraße ist) gemacht: 255 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot. Bei 121 km/h sogar 480 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.
Es ging darum..:
Wenn ich sowas vor mir auf der Autobahn sehen würde, würde ich glauben der Typ wäre besoffen. 😜
Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse… Das kannst du nur bringen wenn du alleine auf der Straße bist.
Aber die Idee ist trotzdem gut 👍
Wenn Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse dann in der Fahrstufe „D“, da dabei kein Problem. Bei „B“ bekommst Du dann das Problem mit dem nachfolgenden Verkehr wegen den Bremsleuchten
Allerdings leuchten die Bremslichter auch auf wenn das Fahrzeug stark rekuperiert.
(Ab einer Verzögerung von größer als 1,3 m/s2 muss das Bremssignal ausgelöst werden).
Das kann man schön sehen wenn man mit Anhänger fährt, dann leuchtet nachts der ganze Wohnwagen rot 🕺🏼
Ja genau, hab den ganzen Spaß bei über 120km/h auch mit Anhänger getestet. Dann ist eben an meinem Auto etwas kaputt. Danke für die Info.
Wofür soll Ich einen Anhänger benötigen um die dritte Bremsleuchte auf der Kofferraumablage zu sehen, nachts um 23 Uhr ohne weitere Verkehrsteilnehmer und mit Unterstützung eines Mitfahrers. Ich habe so viel Hirnschmalz und Verstand da ich seit Jahren mit Anhänger fahre, mit dem passenden Auto 2,5 Tonnen. Das selbst bei 80km/h „Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse“ Auto wie Anhänger nicht Schadenfrei überleben ist selbstverständlich.
Ich bleibe bei meiner Feststellung „Wenn Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse dann in der Fahrstufe „D“, da dabei kein Problem. Bei „B“ bekommst Du dann das Problem mit dem nachfolgenden Verkehr wegen den Bremsleuchten “ und wenn bei anderen so nicht „dann ist eben an meinem Auto etwas kaputt“. Die Ladeleistung war durch bei mir höher, wie ohne die Aktion.
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Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Wenn Du auf die Bremse drückst, leuchtet die Bremsleuchte unabhängig davon, wie stark Du verzögerst. Drückst Du das Bremspedal nicht, wird die Bremsleuchte erst ab einer bestimmten Verzögerung leuchten (z. B. in B oder bei aktiviertem ACC). Ob die -1,3m/s² stimmen, weiß ich nicht.
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