Tipps zum HPC laden

  • Sowohl die automatische als auch die manuelle Konditionierung wären schon wirklich sehr nützlich für Langstreckenfahrer. Wenn dazu noch das Akkusymbol entsprechend ändert und anzeigt das jetzt Konditioniert wird wäre das perfekt, mal sehen was geht mit 2.4 und 3.x

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe da so eine eigene "methode" entwickelt um den Akku auf temparatur zu bringen.

    Jo-Jo


    Sprich, die letzten 10 km - 15 km möglichst oft stärker beschleunigen und Rekuperieren lassen, das funktioniert meistens ganz gut, dann ist der akku auf Temp und lädt schneller.

    Ein automatische vor Konditionierung wäre definitiv nice

    Wenn ich sowas vor mir auf der Autobahn sehen würde, würde ich glauben der Typ wäre besoffen. 😜

    Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse… Das kannst du nur bringen wenn du alleine auf der Straße bist.

    Aber die Idee ist trotzdem gut 👍


    Ich habe gestern gerade nach 5 Stunden A.C. Laden (bis 40 % SOC) dann 10 Minuten Autofahren bis zum 300 KW HPC, gerade mal mit 57 KW laden können (abfallen bis 45KW 90 % SOC)

    Außentemperatur 15°. Zum Glück hatte ich keinen Zeitdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von my-d.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von my-d.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich sowas vor mir auf der Autobahn sehen würde, würde ich glauben der Typ wäre besoffen. 😜

    Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse… Das kannst du nur bringen wenn du alleine auf der Straße bist.

    Aber die Idee ist trotzdem gut 👍


    Wenn Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse dann in der Fahrstufe „D“, da dabei kein Problem. Bei „B“ bekommst Du dann das Problem mit dem nachfolgenden Verkehr wegen den Bremsleuchten ;)

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Allerdings leuchten die Bremslichter auch auf wenn das Fahrzeug stark rekuperiert.

    (Ab einer Verzögerung von größer als 1,3 m/s2 muss das Bremssignal ausgelöst werden).

    Das kann man schön sehen wenn man mit Anhänger fährt, dann leuchtet nachts der ganze Wohnwagen rot 🕺🏼

  • Ja genau, hab den ganzen Spaß bei über 120km/h auch mit Anhänger getestet. Dann ist eben an meinem Auto etwas kaputt. Danke für die Info.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wenn ich sowas vor mir auf der Autobahn sehen würde, würde ich glauben der Typ wäre besoffen. 😜

    Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse… Das kannst du nur bringen wenn du alleine auf der Straße bist.

    Aber die Idee ist trotzdem gut 👍


    Ich habe gestern gerade nach 5 Stunden A.C. Laden (bis 40 % SOC) dann 10 Minuten Autofahren bis zum 300 KW HPC, gerade mal mit 57 KW laden können (abfallen bis 45KW 90 % SOC)

    Außentemperatur 15°. Zum Glück hatte ich keinen Zeitdruck.

    Der ID4 läd nur vernünftig wenn der SOC deutlich unter 20% ist... naja soll ja angeblich mit 2.4/3.X besser werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „eure Tips zum HPC laden“ zu „Tipps zum HPC laden“ geändert.
  • Der ID4 läd nur vernünftig wenn der SOC deutlich unter 20% ist... naja soll ja angeblich mit 2.4/3.X besser werden.


    Nach Ankunft mit 2% bei +5 C*

    Bis 35% mit >120kW mit 323 A - 13min

    Mit 45% mit >100kW mit 274 A - 17min

    Mit 65% mit >70kW mit 189 A - 27min

    Mit 80% mit >65kW mit 166 A - 37min


    Was soll noch besser werden…? Das sind doch schon vernünftige Werte.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Du hast meinen Text nicht richtig verstanden.. Ich bezog mich auf einen anderen Post, also im Kontext lesen, wenn du die Ladesäule gleich mit 40%SOC anfährst, dann wirst du die Werte nicht erreichen, das soll aber wie ich schon schrieb besser werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber nur wenn die Temperatur passt. Ist der Akku kalt, vom zu Hause 7km zum Lader und man sieht nur 30kw und weniger. Die Akkuheizung geht dann zwar an aber bis der Akku warm ist. ist man schom bei 40-50% u sieht keine Spitzenwerte mehr. Genau hier der große Schwachpunkt der aktuellen VW Modelle

  • Aber nur wenn die Temperatur passt. Ist der Akku kalt, vom zu Hause 7km zum Lader und man sieht nur 30kw und weniger. Die Akkuheizung geht dann zwar an aber bis der Akku warm ist. ist man schom bei 40-50% u sieht keine Spitzenwerte mehr. Genau hier der große Schwachpunkt der aktuellen VW Modelle


    Ich sehe nicht den großen Schwachpunkt der aktuellen VW Modelle, sondern die des Fahrzeugnutzer. Wenn Ich „kalt“ von zu Hause 7km zur Ladesäule fahre ist das für mich logisch. Was Ich vom Fahrzeugnutzer nicht verstehen kann, das man bei der letzten Rückfahrt im „warmen“ Zustand an die Ladesäule fährt um die bessere Ladeleistung auszunutzen..

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Sorry aber logisch wäre für mich wäre, wenn auf ein Navi-Ziel (Ladestation) der Akku entsprechend vorbereitet werden würde und/oder wenn man diese „Vorbereitung“ manuell anwerfen könnte, Ist ja auch nicht so, dass dieses Feature eine Raketenwissenschaft wäre und keiner der Wettbewerber hätte. Bei der momentanen „Dichte“ der HPC Stationen und deren Verfügbarkeit, lädt man im Zweifelsfall doch lieber eine Station früher. Was dann gleichzeitig bedeutet, dass der SOC eher größer 20% ist. Und da käst es mich dann schon extrem an, wenn ich mit 50 oder max 80 KW lade, währenddessen das VW Marketing irgendwas von Zeitersparnis schwurbelt mit Laderaten die man in Praxis nur sehr selten erreicht


    Nicht immer bietet es sich auch an auf demHeimweg zu laden. Eine vernünftige Laderate muss zu jederzeit zur Verfügung stehen. Für mich ist das ein massiver Schwachpunkt und nervt mich bei jedem HPC load!

  • So sehe ich das auch. Wenn ich 500km runter habe stelle ich mich nicht noch 30min an eine Säule wenn zu Hause die Familie wartet. Habe mir deshalb eine Wallbox gekauft. Wer das nicht kann, muss viel Zeit fürs Aufwärmen am HPC aufbringen. Auf über 5000km habe ich genau 2x die max Leistung vom angezeigten 130kw gesehen.. sonst haben 100kw schon seltenheitswert

  • Ja genau, hab den ganzen Spaß bei über 120km/h auch mit Anhänger getestet.

    Ui. Bist Du mutig oder wahnsinnig? Abgesehen davon, dass bei dem Tempo mit Anhänger eine erhöhte Unfallgefahr besteht, sind auch die Strafen nicht ohne.

    Unterstellt, Du hast den Test auf der Autobahn mit einem 100km/h-Gespann gemacht: 140 Euro, 1 Punkt. Bei 121 km/h 150 Euro, 1 Punkt.

    Hast Du den Test mit einem normalen Anhänger oder mit einem 100km/h-Gespann außerhalb einer Autobahn oder Kraftfahrstraße (z. B. Bundesstraße, die keine Kraftfahrstraße ist) gemacht: 255 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot. Bei 121 km/h sogar 480 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ui. Bist Du mutig oder wahnsinnig? Abgesehen davon, dass bei dem Tempo mit Anhänger eine erhöhte Unfallgefahr besteht, sind auch die Strafen nicht ohne.

    Unterstellt, Du hast den Test auf der Autobahn mit einem 100km/h-Gespann gemacht: 140 Euro, 1 Punkt. Bei 121 km/h 150 Euro, 1 Punkt.

    Hast Du den Test mit einem normalen Anhänger oder mit einem 100km/h-Gespann außerhalb einer Autobahn oder Kraftfahrstraße (z. B. Bundesstraße, die keine Kraftfahrstraße ist) gemacht: 255 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot. Bei 121 km/h sogar 480 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

    Es ging darum..:

    Wenn ich sowas vor mir auf der Autobahn sehen würde, würde ich glauben der Typ wäre besoffen. 😜

    Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse… Das kannst du nur bringen wenn du alleine auf der Straße bist.

    Aber die Idee ist trotzdem gut 👍

    Wenn Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse dann in der Fahrstufe „D“, da dabei kein Problem. Bei „B“ bekommst Du dann das Problem mit dem nachfolgenden Verkehr wegen den Bremsleuchten ;)

    Allerdings leuchten die Bremslichter auch auf wenn das Fahrzeug stark rekuperiert.

    (Ab einer Verzögerung von größer als 1,3 m/s2 muss das Bremssignal ausgelöst werden).

    Das kann man schön sehen wenn man mit Anhänger fährt, dann leuchtet nachts der ganze Wohnwagen rot 🕺🏼

    Ja genau, hab den ganzen Spaß bei über 120km/h auch mit Anhänger getestet. Dann ist eben an meinem Auto etwas kaputt. Danke für die Info.

    Wofür soll Ich einen Anhänger benötigen um die dritte Bremsleuchte auf der Kofferraumablage zu sehen, nachts um 23 Uhr ohne weitere Verkehrsteilnehmer und mit Unterstützung eines Mitfahrers. Ich habe so viel Hirnschmalz und Verstand da ich seit Jahren mit Anhänger fahre, mit dem passenden Auto 2,5 Tonnen. Das selbst bei 80km/h „Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse“ Auto wie Anhänger nicht Schadenfrei überleben ist selbstverständlich.


    Ich bleibe bei meiner Feststellung „Wenn Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse dann in der Fahrstufe „D“, da dabei kein Problem. Bei „B“ bekommst Du dann das Problem mit dem nachfolgenden Verkehr wegen den Bremsleuchten ;)“ und wenn bei anderen so nicht „dann ist eben an meinem Auto etwas kaputt“. Die Ladeleistung war durch bei mir höher, wie ohne die Aktion.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Wenn Du auf die Bremse drückst, leuchtet die Bremsleuchte unabhängig davon, wie stark Du verzögerst. Drückst Du das Bremspedal nicht, wird die Bremsleuchte erst ab einer bestimmten Verzögerung leuchten (z. B. in B oder bei aktiviertem ACC). Ob die -1,3m/s² stimmen, weiß ich nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!