Tipps zum HPC laden

  • Auch die im Fahrzeug verbaute Navigation kann teilweise schon vor der Abfahrt genutzt werden, um die Batterie vorzuheizen. Planen Sie eine Route zu einer Schnellladestation. Denn dann heizt das System die Batterie automatisch vor, um den optimalen Zustand zum Schnellladen zu erreichen. 

    Mich wundert es ja warum das noch nicht entfernt wurde bzw. Sich noch nicht Horden von ID.3 Besitzern beschwert haben. Funktionieren tut das definitiv nicht. Ich hab einen ID.3 mit Werks 3.1 und wenn ich mit dem Navi zu einem HPC navigiere bleibt der Akku kalt und ich lade mit 45-50KW bei 0 Grad Außentemperatur und 8% ladestand.

  • das wundert mich na auch. wie kann vw sowas schreiben, wenns ja offensichtlich gar nicht stimmt?? oder vielleicht spielen noch andere faktoren mit, welche wir nicht kennen…

  • Es funktioniert bei meinem ID4 GTX und SW 3.2 auch noch nicht.

    Was sich VW dabei denkt erschließt sich mir absolut nicht.

    Ich freue mich jetzt schon auf unseren Norwegen Urlaub im Februar...1400km pro Strecke.

    Für mich heißt das kurz vor dem Laden aufs Strompedal drücken, damit der Akku ein wenig wärmer wird...

  • Ich freue mich jetzt schon auf unseren Norwegen Urlaub im Februar...1400km pro Strecke.

    Dis Batterietemperatur ist maximal beim ersten Laden niedrig. Dann bleibt der Akku über 20 Grad und es gibt immer max. Ladeleistung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moinsen. Durfte Samstag meinen ID.5 aus Wolfsburg abholen. Im Winter auf der Bahn bei Tempomat 130 wenn erlaubt war der Verbrauch natürlich höher. Es wurde auf dem Heimweg dann ein Ladestop während der Fahrt neun geplant. War dann in Ladbergen bei unter 20% und konnte mit über 110 KW laden.

    Beim zwischenzeitliche draufschauen war er lt. Bild bei 111,7. Das finde ich bei 0° dann i.O.

    PXL_20221210_184302614.jpg


    Frank

  • ich hatte mal irgendwo gelesen oder in einem Youtube video gehört das die meisten Ionity Säulen angeblich mit den IDs noch nicht mehr als 56 oder so können weil deren Software wohl noch nicht überall aktuell ist, weiß da jemand ob das stimmt? Ich hatte nach der Abholung mal bei Ionity in Hamm Uentrop an der A2 geladen und es waren in er tat nur so 56kw, daher kling das was ich gelesen habe zumindest plausibel, weiß jemand mehr hätte jemand eine quelle bzw weiß wenn es stimmt wie man welchen Charger identifizieren kann, oder warum das laden so langsam gewesen sein könnte?

  • ich hatte mal irgendwo gelesen oder in einem Youtube video gehört das die meisten Ionity Säulen angeblich mit den IDs noch nicht mehr als 56 oder so können weil deren Software wohl noch nicht überall aktuell ist, weiß da jemand ob das stimmt? Ich hatte nach der Abholung mal bei Ionity in Hamm Uentrop an der A2 geladen und es waren in er tat nur so 56kw, daher kling das was ich gelesen habe zumindest plausibel, weiß jemand mehr hätte jemand eine quelle bzw weiß wenn es stimmt wie man welchen Charger identifizieren kann, oder warum das laden so langsam gewesen sein könnte?

    Ich denke, besser gesagt, das ist mit allem Respekt, Kokolores (sagt der Kölner). Nach 45TKm und geschätzten 100 Ladevorgängen bei Ionity kann ich dir versichern, dass deren Ladesäulen immer mit mehr als 56 KW laden, immer, Sommer wie Winter!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich denke, besser gesagt, das ist mit allem Respekt, Kokolores (sagt der Kölner). Nach 45TKm und geschätzten 100 Ladevorgängen bei Ionity kann ich dir versichern, dass deren Ladesäulen immer mit mehr als 56 KW laden, immer, Sommer wie Winter!

    Ich hatte zwar noch keine 100, aber auch schon sehr viele und kann das auch nicht bestätigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich hatte mal irgendwo gelesen oder in einem Youtube video gehört das die meisten Ionity Säulen angeblich mit den IDs noch nicht mehr als 56 oder so können weil deren Software wohl noch nicht überall aktuell ist, weiß da jemand ob das stimmt? Ich hatte nach der Abholung mal bei Ionity in Hamm Uentrop an der A2 geladen und es waren in er tat nur so 56kw, daher kling das was ich gelesen habe zumindest plausibel, weiß jemand mehr hätte jemand eine quelle bzw weiß wenn es stimmt wie man welchen Charger identifizieren kann, oder warum das laden so langsam gewesen sein könnte?

    GameChanger “gehört das die meisten IONITY Säulen angeblich…“ 😐. Es gibt hier ausreichend Informationen mit Hilfe der 🔎 auch in anderen Themenbereichen, über die optimale Anfahrt und Nutzung der Ladeleistung am HCP. Ebenso bekannt das durch die Faktoren das Auto die maximale Ladeleistung bestimmt.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich denke, besser gesagt, das ist mit allem Respekt, Kokolores (sagt der Kölner). Nach 45TKm und geschätzten 100 Ladevorgängen bei Ionity kann ich dir versichern, dass deren Ladesäulen immer mit mehr als 56 KW laden, immer, Sommer wie Winter!

    So pauschal stimmt das nicht.

    Ich war schon lange nicht mehr dort, und weiß daher nicht, wie es jetzt ist, aber im Herbst 2021 haben die Ionity-Säulen in Nassereith alle nur ca. 35 kW abgegeben, auch bei warmem Akku und wenn man alleine war. Ich war zwei Mal da, und das hatten auch mehrere andere Leute berichtet.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • So pauschal stimmt das nicht.

    Ich war schon lange nicht mehr dort, und weiß daher nicht, wie es jetzt ist, aber im Herbst 2021 haben die Ionity-Säulen in Nassereith alle nur ca. 35 kW abgegeben, auch bei warmem Akku und wenn man alleine war. Ich war zwei Mal da, und das hatten auch mehrere andere Leute berichtet.

    Interessant, hast alle Ladepunkt getestet und umgeparkt als alleine vor Ort warst. Was hat denn die IONITY Hotline dazu gesagt…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Kuiil  Elektroniker Das passiert wohl Mal, dass temporär weniger möglich ist. Gründe gibt's viele, z.B. Netzengpässe beim Stromanbieter (Netzbetreiber) aufgrund von Wartungsarbeiten oder Reparatur am Netz. Dann wird die Leistung vom Ladestationsbetreiber für den Zeitraum reduziert.

    Und wenn z.B. das dynamische Lastmanagement ausfällt gibt es meist einen Fallback der bei voller Last auf allen Ladepunkten die Überlastung des Netzanschlusses verhindert.

    Freundliche Grüße Simon

  • ich hatte mal irgendwo gelesen oder in einem Youtube video gehört das die meisten Ionity Säulen angeblich mit den IDs noch nicht mehr als 56 oder so können weil deren Software wohl noch nicht überall aktuell ist, weiß da jemand ob das stimmt? Ich hatte nach der Abholung mal bei Ionity in Hamm Uentrop an der A2 geladen und es waren in er tat nur so 56kw, daher kling das was ich gelesen habe zumindest plausibel, weiß jemand mehr hätte jemand eine quelle bzw weiß wenn es stimmt wie man welchen Charger identifizieren kann, oder warum das laden so langsam gewesen sein könnte?

    Ich kann das auch nicht bestätigen. Gestern in Kirchheim mit 35% angekommen, geladen weil eh ein Toiletten-Stop nötig war (sonst hätte ich noch weiter runter gefahren) und es standen noch 3 andere Autos an den Säulen. Mein ID4 hat mit 101kw bis 60% geladen, danach auf um die 85kw eingependelt. Unter den Rahmenbedingungen kann ich nicht meckern.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!