Tipps zum HPC laden

  • Hallo cazzur, bei den bisherigen HPC Besuchen war ich zufällig immer alleine an den 150 kW, oder 350 kW Säulen. Insofern musste ich mir keine Leistung teilen. Falls aber in der Reihe der Säulen auch andere belegt sind, könnte lokal der max Leistung, die der Energieversorger zur Verfügung stellen kann erreicht sein, was ggf zu einer Reduktion an der Säule führt.

    Wie gesagt, mit meinen Daten bin ich weit entfernt von 100 oder mehr kW und liege eher bei 50 - 70 kW


    Das Problem ist das der Ladevorgang einfach viele Einflussfaktoren hat. Angefangen von Softwarestand, SoC über Akkutemperatur. Ich habe den ID.4 mit 3.0 seit nicht mal 2 Wochen. Mein erster Ladeversuch war aber ein "voller" Erfolg. Da habe ich aber auch den Akku auf Temperatur gehabt. Ich kam auf gute Werte ( siehe meine Grafik im 3.0 Thema) und war zufrieden mit 10% auf 80% laden!


    Am Freitag steht die erste längere Autobahnfahrt im Regelbetrieb an. Tempomat auf 130 und dann schauen wir mal, was der Gute so abrufen tut an den Ladesäulen!

    Tja, dann kann ich nur hoffen, dass in überschaubarer Zeit die Version 3.1 via OTA geladen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von HappyRetiree () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HappyRetiree mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neben der Temperatur ist wichtig dass mann mit weniger als 20% einsteckt.. ideal sind 15% oder weniger und 20+ Grad Akku.. dann erreicht man annähernd denn Nennladestrom der zwischen 40-50% beginnt wieder langsam abzunehmen. Für die Vorkonditionierung-Nichtbraucher: Genau hier ist der Optimierungsbedarf

  • Fahr den HPC Lader mal mit 12% SoC an - da hab ich bei mir 135 kWh Ladeleistung gesehen - die fallen aber schnell ab, daher erscheint deine Beobachtung nicht außergewöhnlich zu sein

  • ... aber doch nicht bei den heutigen Temperaturen deutlich unter 10°C, oder?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Lade-Tipps | Ladeleistung im Winter optimieren | Volkswagen Deutschland
    Kälte beeinflusst die Lade- und Entladeleistung von Akkus. Wie Sie die Ladeperformance bei kalten Temperaturen verbessern.
    www.volkswagen.de


    Zitat daraus (unter "Nachts die Batterie vorbereiten" versteckt und IMHO da auch thematisch falsch):

    Zitat

    Auch die im Fahrzeug verbaute Navigation kann teilweise schon vor der Abfahrt genutzt werden, um die Batterie vorzuheizen. Planen Sie eine Route zu einer Schnellladestation. Denn dann heizt das System die Batterie automatisch vor, um den optimalen Zustand zum Schnellladen zu erreichen.

    Stimmt das wirklich? Laut der Website gelten diese Angaben für alle Fahrzeuge ab Werks-2.3 bzw. ab 2.4 für alle. Ich meine aber hier gelesen zu haben, dass auch eine Navigation zu HPC keine Vorkonditionierung auslöse. Was stimmt denn nun?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • nein das ist nicht so

    Mhhh, wäre eigentlich eine einfache Funktion: warum sollte diese nicht umgesetzt sein?

    Mit We charge navigiere ich zur Ladesäule: der ID kennt ja seinen Akkuladestand und kann optimal diesen vorwärmen ….

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • LOL.. weil es ein VW ID ist.. ich habe es vorhin auspobiert.. Fzg an Wallbox eingesteckt, im Navi einen HPC Lader in der Nähe ausgewählt, Abfahrt 15min später incl Vortemperieren.. wie erwartet wurde der Innenraum geheizt, der Akku geladen, die 12V Batterie geladen aber der Strom für die HV Akkuheizung blieb bei 0 Ampere, die kühlmittelpumpe aus.. Akkutemperatur war 6°C..diverse Dinge wie Türen zu, abschließen etc brachten nix... SW 2.3 ab Werk... alles <3.x kann das nicht... es war vielleicht mal geplant aber aus unbekannten Gründen wurde es nicht implementiert

  • ... aber doch nicht bei den heutigen Temperaturen deutlich unter 10°C, oder?

    Solange die Akkutemperatur ok ist, kann es noch so kalt draußen sein, siehe Ladekurve (Außentemperatur -5 Grad).

    Mhhh, wäre eigentlich eine einfache Funktion: warum sollte diese nicht umgesetzt sein?

    Mit We charge navigiere ich zur Ladesäule: der ID kennt ja seinen Akkuladestand und kann optimal diesen vorwärmen ….

    Akkukonditionierung, sei es automatisch oder manuell gibt es (noch) nicht.

  • Solange die Akkutemperatur ok ist, kann es noch so kalt draußen sein, siehe Ladekurve (Außentemperatur -5 Grad).

    Akkukonditionierung, sei es automatisch oder manuell gibt es (noch) nicht.

    gemäss offizieller VW Info sollte das aber über das Navisystem jetzt schon automatisch passieren:


    Lade-Tipps | Ladeleistung im Winter optimieren | Volkswagen Deutschland
    Kälte beeinflusst die Lade- und Entladeleistung von Akkus. Wie Sie die Ladeperformance bei kalten Temperaturen verbessern.
    www.volkswagen.de

  • Dann zitier mir bitte mal die Stelle :)

    Auch die im Fahrzeug verbaute Navigation kann teilweise schon vor der Abfahrt genutzt werden, um die Batterie vorzuheizen. Planen Sie eine Route zu einer Schnellladestation. Denn dann heizt das System die Batterie automatisch vor, um den optimalen Zustand zum Schnellladen zu erreichen. 

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!