Tipps zum HPC laden

  • Kuiil  Elektroniker Das passiert wohl Mal, dass temporär weniger möglich ist. Gründe gibt's viele, z.B. Netzengpässe beim Stromanbieter (Netzbetreiber) aufgrund von Wartungsarbeiten oder Reparatur am Netz. Dann wird die Leistung vom Ladestationsbetreiber für den Zeitraum reduziert.

    Und wenn z.B. das dynamische Lastmanagement ausfällt gibt es meist einen Fallback der bei voller Last auf allen Ladepunkten die Überlastung des Netzanschlusses verhindert.

    siduenho das mag für „das passiert wohl mal“ zutreffen aber nicht für wohl einen Dauerzustand oder längeren Zeitraum, so wie Elektroniker schreibt.


    Diesbezüglich war meine Rückfrage an Elektroniker ernst gemein „Interessant, hast alle Ladepunkt getestet und umgeparkt als alleine vor Ort warst. Was hat denn die IONITY Hotline dazu gesagt…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Interessant, hast alle Ladepunkt getestet und umgeparkt als alleine vor Ort warst. Was hat denn die IONITY Hotline dazu gesagt…?

    ja, hab zwei verschiedene Säulen probiert.

    Hotline hab ich nicht angerufen, da ich eh nicht soo viel laden musste, und nach einem Espresso und einer Pinkelpause war dann immer genug drin, ist ja dann nicht mehr weit bis nach München.

    Wie gesagt haben das viele andere auch berichtet, es gab zu der Zeit keinen einzigen Bericht über höhere Leistungen dort in Nassereith.

    Es wurde auch behauptet, die Säulen seien auf 90A begrenzt, das kann ich aber nicht verifizieren. Allerdings passt das zu den 35 kW bei meinem ID.3.

    Es war um das Ende 2021 herum zumindest einige Monate so.

    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es heute dort ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Dann hiermit passend zum Thema

    „Tipps zum HPC laden“

    egal wie kurz das Ladefenster vor Ort, doch auch die Hotline zu kontaktieren wenn was nicht stimmt. Womöglich hätte man dabei Info erhalten ob der Verteilnetzbetreiber oder Übertragungsnetzbetreiber Einschränkungen wegen Aus- & Umbau ausgesprochen hat. So was würde z.B. die Begrenzung auf 90A im längeren Zeitraum erklären.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • das mag für „das passiert wohl mal“ zutreffen aber nicht für wohl einen Dauerzustand oder längeren Zeitraum, so wie Elektroniker schreibt.

    Doch, so eine Reparatur oder ein Engpass kann auch über Monate aktiv sein. Lieferzeiten sind bei den Bauteilen teilweise über 6 Monate.


    Soll heißen: Man kann noch so viel richtig machen, manchmal hat man einfach Pech und die Gegebenheiten vor Ort machen dem schnellen Laden einen Strich durch die Rechnung.

    Irgendwann baue ich nochmal eine Wiki Seite die das ausführlich erklärt.

    Freundliche Grüße Simon

  • das wundert mich na auch. wie kann vw sowas schreiben, wenns ja offensichtlich gar nicht stimmt?? oder vielleicht spielen noch andere faktoren mit, welche wir nicht kennen…

    VW (und leider auch viele andere Hersteller) schreiben viel in den Marketing-Unterlagen was ganz offensichtlich nicht stimmt 😡

    Ich möchte nur an die Versprechen von 30%(!) Reichweite-Gewinn beim Einsatz der Wärmepumpe erinnern - diese Behauptung wurde erst zurückgenommen - und letztendlich sogar Geld zurück gezahlt, als Klagsandrohungen und Rückabwicklungen drohten! Und der „Dieselskandal“ ist ja auch noch nicht allzu lange her 🥴

    Daher dürfen wir eben nichts glauben, was nicht von „unabhängiger Seite“ bestätigt wird (und das Herauszufinden, wem man wirklich glauben kann, ist auch nicht leicht 😵‍💫) - am besten selbst herausfinden 👌

  • ...schreiben viel in den Marketing-Unterlagen was ganz offensichtlich nicht stimmt 😡...

    ...am besten selbst herausfinden 👌...

    PoWder (*abgemeldet*)


    Mein Auto (SW 3.2) scheint einen Defekt zu haben...


    Anfangsleistung 172 kw bei 15 % SoC und einer Außentemperatur von +- 1 Grad Celsius.


    Skiurlaub - 1.400 km mit 5 Ladestops bei Ionity Himmelkron, Köschinger Forst, Nesselreith, Köschinger Forst, Himmelkron.


    Überall Plug & Charge mit sehr angenehmen Ladeleistungen.


    Ich habe mir die drei Stationen selbst herausgesucht und als Favorit im Auto abgelegt. So konnte ich wunderbar sehen wieviel "SoC" ich brauche um die nächste Station mit 20 % +- zu erreichen.


    Ob das Fahrzeug nun die Batterie vorgewärmt hat oder nicht ist mir egal und gemessen habe ich das auch nicht.

    An keiner Ladestation hatte ich einen Anfangswert unter 130...

  • Bin hier noch neu, aber ich finde deine Fahrzeugdaten nicht :(.
    ID5 oder ID4 ? Und GTX oder Pro Performance ?

    Ich fahre auch bald in den Ski Urlaub (1300km). Aktuell habe ich noch einen Benziner Ersatzwagen von VW, aber eventuell bekommen ich den ID5 noch vorher.
    Deine Fahrt klingt aber sehr angenehm eigentlich. 5 Ladestopps erscheinen mir auch wenig. Mit 1100km werde ich dann ja nur 4 brauchen :) .

    AHK

    Assistenz Plus

    Infotainment Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Design

    Sportpaket

    WP


    Farbe:

    Mythosschwarz

    Austattung: Soul-Schwarz - Florence Braun

    Hamar Winter und Sommerreifen


    Bestellt 21.04.2022

    unverbindliches Lieferdatum: 03/2023

  • ID.3 Pro S mit 77er Akku.


    Reichweite im Winter +- 400 km.


    Losgefahren mit 100 %


    Ich wollte unbedingt nur IONITY-Lader nutzen, weil die in meinem Tarif 12 Cent günstiger sind als andere DC-Lader.

    Ich habe mich also an den Ladern orientiert und nicht an der maximalen Reichweite.


    54 km vorm Ziel habe ich am letzten Lader auf 100 % geladen.

    Dadurch konnte ich auf der Rückfahrt diesen Lader auslassen und und hatte nur 2 Ladestopps unterwegs.


    Bei Ausnutzung der maximalen Reichweite hätte ich die 700 km auch mit einem Ladestopp schaffen können - aber 10/20 bis 70/80 geht deutlich schneller als bis 100 % und wenn etwas "übrig" war zur nächsten Station habe ich die "überschüssige" Energie einfach durch Vollgas verballert :)

    Ich wollte nicht mit 30/40 % am Lader ankommen. *LACH*


    Egal wie - es gibt viele Möglichkeiten die man nutzen kann.


    Für mich bis jetzt die richtige Entscheidung. Vor längeren Strecken hatte ich viel mehr "Respekt".

  • Klingt gut!
    Hätte nicht erwartet, dass der ID3 auch so effizient ist. Sehr cool.


    Bin echt gespannt auf den ID5.

    AHK

    Assistenz Plus

    Infotainment Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Design

    Sportpaket

    WP


    Farbe:

    Mythosschwarz

    Austattung: Soul-Schwarz - Florence Braun

    Hamar Winter und Sommerreifen


    Bestellt 21.04.2022

    unverbindliches Lieferdatum: 03/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!