ID.4 Winterreichweite optimieren

  • Nach so einigen Wochen des Auswertens mittels CarScanner und dem Testen verschiedener Taktiken, habe ich für mich ein "Optimum" gefunden, um den Winterverbrauch für meine tägliche Pendelfahrt zu minimieren.


    Ausgangslage:

    Strecke von 21 Km nur Stadt und Landstrasse bei einer Außentemperatur von 0 Grad.


    Szenario 1 (das kennen wir alle):

    Heizung auf 20 Grad. Fahrt wird ohne Vorheizen begonnen. Batterietemperatur ist unter 8 Grad, daher startet sofort die Batterieheizung. Mit 5,5 kW/h legt die Heizung los. Für die Innenraumheizung kommen nocheinmal 6 kW/h dazu. Das führt zu einem Standverbrauch von um die 11 kW pro Stunde. Je kürzer nun die Fahrstrecke, desto höher der Effekt auf den Durchschnittsverbrauch. In meinem Fall sind in diesem Szenario bis zu 34 kWh/100 Km zusammengekommen.


    Szenario 2:

    Vorheizen an der Streckdose. Das führt zwar dazu, dass man während der anschliessenden Fahrt weniger Energie für die Innenraumheizung braucht, aber die Energie, die ich im Stand aus der Steckdose geholt habe, kommt ja nicht aus dem Nichts. Auch wenn der angezeigte Durchschnittsverbrauch damit auf 26 kWh/100 Km sinkt, muss ich die Standheizung eigentlich mit einrechnen. Auf jeden Fall aber, kann man etwas mehr akute Reichweite herauskitzeln.


    Szenario 3:

    Bis hierhin wird deutlich: Beide HV Heizungen sollten nicht gleichzeitig laufen. In den Messungen habe ich festgestellt, dass es je nach Temperatur zwischen 15 und 20 Minuten dauert, bis die Batterie soweit erwärmt ist, dass die Batterieheizung abgeschaltet wird. Also: Zu Fahrtbeginn wird die Innenraumheizung komplett abgeschaltet. Nur Sitz- und Lenkradheizung sind aktiv. In diesem Zustand liegt der Standverbrauch bei knappen 6 kW/h und eben nicht bei 11 kW/h. Während der Fahrt geht die Heizleistung der Batterieheizung dynamisch zurück, je wärmer die Batterie wird. Nach ca. 15 Min. Fahrt ist die Batterie bei 12 Grad und die Heizung geht aus. Der Standverbrauch liegt dann bei 1 kW pro Stunde. Jetzt kann man die Innenraumheizung auf 20 Grad einschalten. Dabei ist folgender interessanter Effekt zu beobachten: Es wird innerhalb von Sekunden warm im Auto, die Wärmepumpe legt sofort los und anstelle der 6 kW Heizleistung liegt der maximale Standverbrauch nur bei 3,7 kW/h. Die Wärmepumpe arbeitet offensichtlich jetzt schon erheblich effektiver, als im kalten Zustand bei Fahrtbeginn (Szenario 1). Innerhalb von 1-2 Minuten sinkt der Standverbrauch auf 1,2 bis 1,8 kW/h, d.h. es wird nur noch wenig Energie für das Halten der Temperatur verbraucht.


    In Szenario 3 sinkt mein Durchschnittsverbrauch auf 19 kWh/100 Km. Das ist erheblich viel weniger als in Szenario 1 und natürlich auch etwas unkomfortabler wegen der fehlenden Heizung auf den ersten Kilometern. Das ist schon fast Verbrenner-Feeling, denn mein alter Benziner war auch erst nach der Hälfte meiner Pendelstrecke wirklich warm.


    Quintessenz

    Man sollte es wirklich vermeiden, beide HV Heizung zur gleichen Zeit zu verwenden. Schön wäre es, wenn man das als Fahrer selbst steuern könnte. Die Heizung der Batterie hat natürlich auch Vorteile. So bin ich nach 20 Minuten Fahrt immer bereit für eine Schnellladung, ohne Vorkonditionieren zu müssen. Wir haben in der Firma einen Dienstwagen eines bekannten E-Auto-Herstellers aus Kalifornien. Damit der im Winter bei 0 Grad überhaupt mal über 75 kW am HPC Lader kommt, muss man mind. 30 Min. zuvor die Ladesäule im Navi als Ziel aktiviert haben. Lädt man mal spontan und kalt, dann muss man mit einer wahnwitzigen Ladezeit von 1:05 Std. von 10 auf 80% leben. Aber das schweift ab.

    Der ID.4 hat schon eine teils recht merkwürdige Strategie beim Vorhersagen der Reichweite im Winter. Aktuell habe ich mit 30% Rest im Akku eine Reichweite von 132 Km. Das würde eine 100% Reichweite von 440 Km ausmachen. Da ich zuvor nur bis 80% geladen habe, würden also 352 Km zusammenkommen. Gefahren bin ich aktuell aber reale 267 Km. Zusammen mit dem Rest von 132 Km ergibt das eine reale Reichweite von 399 Km mit 80% Akku. Nach dem Laden hat der ID.4 eine Reichweite von 325 Km angezeigt. Etwas konservativ die Schätzung also.


    Woher weiß man, dass die Akkuheizung fertig ist?

    Direkt zeigt die ID Software das leider nicht an. Am besten geht die Auswertung mit einem OBD Dongle und CarScanner (oder einer anderen Software). Wenn man die Chance hat, diverse male auf der Fahrt anhalten zu müssen, reicht ein Blick auf den momentanen Verbrauch im Stand (also die kW pro Stunde). Während der Fahrt muss man schon ein gutes Gefühl für den Verbrauch je nach Fahrsituation entwickeln. Allerdings kann man als Faustformel festhalten: Bei unter 8 Grad Aussentemperatur immer erst 15 Min. fahren, bevor die Innenraumheizung aktiviert wird.


    Ich hoffe sehr, dass VW zu diesem Thema eine vernünftige Standardlösung bringt. Nach meinen Daten zu urteilen, sind 50 bis 100 Km mehr Reichweite möglich, wenn man statt Szenario 1 mit Szenario 3 fährt. Aber: Es wurde ja von VW angekündigt, dass mit der kommenden Software die Schwelle für die automatische Akkuheizung auf 0 Grad gesenkt wird, d.h. wird es kälter, ist man wieder mit dem hohen Verbrauch konfrontiert. Daher wird diese Taktik auch noch in den kommenden Wintern ihre Anwendung finden, wenngleich dann hoffentlich nicht mehr so oft.

  • Danke, ich versuche das auch mal.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

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    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Allerdings kann man als Faustformel festhalten: Bei unter 8 Grad Aussentemperatur immer erst 15 Min. fahren, bevor die Innenraumheizung aktiviert wird.

    Und was macht man, wenn man gar keine tägliche Fahrstrecke mit mind. 15min hat? 8o


    Was wenn man keine Steckdose am Parkplatz hat? Hast du auch Szenario 2 ohne Steckdose mal probiert? Ändert das etwas?

  • @EV66:

    "kW/h" oder "kW pro Stunde", wie du auch schreibst, gibt es gar nicht.


    Es gibt kW, das ist die momentan gezogene Leistung.

    Und es gibt kWh (also ohne Bruchstrich), das ist eine Energiemenge, die sich berechnet aus Leistung mal Zeit, also kW×h, wobei man in der mathematischen Notation das Multiplikationszeichen immer weglässt, und daher einfach kWh schreibt.


    Wenn also das Auto im Stand 1 kW Leistung zieht, dann hat es nach einer Stunde in diesem Zustand eine Energiemenge von 1 kW × 1 h = 1 kW×h = 1 kWh verbraucht.


    Der Zusammenhang und der Sinn hinter diesen physikalischen Einheiten ist doch eigentlich ganz einfach.

    Sorry für meine Klugscheißerei, aber dieses immer wieder von tausenden von Leuten verwendete kW/h macht mich wahnsinnig ... 8o


    (BTW: bei Kraftwerken gibt es kW/h schon, hat aber eine ganz andere Bedeutung)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • @EV66 bezüglich neuer Logik der Akkuheizung ab 2.3 (Werk) bzw. 2.4 (voraussichtlich) findest du hier:


    Quintessenz: Sie läuft nicht mehr mit voller Leistung, und weniger lang. Also auch bei sehr kalten Temperaturen sollte der Kurzstreckenverbrauch deutlich weniger leiden als vorher.


    Freundliche Grüße Simon

  • Finde es immer wieder toll was sich einige doch für eine Mühe machen und versuchen den Sachen auf den Grund zu gehen.

    Ich könnte mir allerdings niemals vorstellen bei 0 Grad morgens im kalten auto zu sitzen auch wenn Sitz- und Lenkradheizung an sind. Hatte schon bei meinen Verbrennern eine Standleitung und will diesen Komfort nicht mehr missen. Vor allem mag ich früh morgens im Auto sitzen eh nicht. Und mich dann noch mit Kälte bestrafen? 😁 lieber nicht.

    Bin echt gespannt wie es aussieht wenn die Updates draußen sind und freue mich auf neue Analysen 😁👍🏻

  • Standleitung :D

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Beim Pendeln von wenigen Kilometern ist es dann wohl egal ob man zuerst Akku heizt und mit Handschuhen losfährt, oder andersrum nach Szenario 2,3,4,5.


    Am Ende bleibt der Energieverbrauch stets der selbe, hängt wie auch beim Haus oder eben beim Verbrenner von den Außenbedingungen ab und dem (Fahr)verhalten. Mit 80km/h auf der Landstraße wird man einfach wie auch früher mit dem Verbrenner weiter kommen, als mit 120 in den Ort einschleifen und in der Mitte des Ortes schon wieder am Pedal stehend weiter.


    Ob die Heizenergie also von der Steckdose oder dem Akku kommt, wird egal sein, der Fahrer, die Fahrerin und deren Verhalten ist wohl der entscheidende und vor allem beeinflussbare Faktor in der der Gleichung. Die Umgebungsbedingungen kann man nur beeinflussen, indem man 20min später, wenn die Sonne bereits aufgegangen ist, oder der Wind sich gelegt hat beeinflussen, ansonsten bleibt man auch da machtlos.

    Der Stromzähler im Haus wird am Ende egal welches Szenario man wählt die selbe Zahl ausweisen.


    Einzig bei ganz kurzen Strecken wird man wohl bei einem halbstündigen Vorheizen mehr Energie verbrauchen, da man ohne Vorheizen die angepeilten Temperaturen ja gar nicht erreichen wird.


    Also für Kurzstreckenpendler, so wie ich, wird es wohl angenehmer sein auf Komfort zu setzen, und die Reichweitenanzeige als belustigendes Gimmick, ähnlich dem täglichen Horoskop in der Zeitung zu betrachten.

  • Also für Kurzstreckenpendler, so wie ich, wird es wohl angenehmer sein auf Komfort zu setzen, und die Reichweitenanzeige als belustigendes Gimmick, ähnlich dem täglichen Horoskop in der Zeitung zu betrachten.

    Sehr gut gesagt. Wenn man nur sehr kurze Strecken fährt, dann ist ja auch ein Verbrauch von zBsp. 34 kWh/100Km nichts wirklich Schlimmes. Sicher: es sinkt die Reichweite, aber man überlege mal, was ein Verbrenner im Winter auf Kurzstrecke für einen Verbrauch erzeugt. Da ist das 3,5l Äquivalent des ID.4 im Grunde schon sehr sparsam. Ich bin vor dem ID.4 und dem e-Golf mit einem Volvo C30 zum Büro gependelt und der hat sich im Winter 10 Liter Super auf 100 Km gegönnt. Im Sommer dann 7 Liter. Also umgerechnet 100 kWh/100 Km im Winter. Soviel kannst Du mit einem ID nichtmal verbrauchen, wenn Du das Strompedal festspaxt ;)

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