ID-Verkauf weiter gedrosselt?

  • Angeblich geht es darum, dass auch Privatkunden Zugang bekommen, aber gut klingt es nicht.


    "VW-Händler, die im Jahr bis zu 199 Fahrzeuge verkaufen, bekommen gerade mal fünf ID.3 und sechs ID.4"


    E-Auto-Produktion bei VW am Limit: Warum es ID.3 & ID.4 nur noch per Quote gibt
    VW produziert ID.3 und ID.4 am Anschlag – aber der Bedarf ist deutlich höher. Nicht nur deshalb bekommen VW-Händler neue E-Autos ab sofort nur noch per Quote.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Grapefruit

    Hat den Titel des Themas von „ID-V frerkauf weiter gedrosselt?“ zu „ID-Verkauf weiter gedrosselt?“ geändert.
  • Angeblich geht es darum, dass auch Privatkunden Zugang bekommen, aber gut klingt es nicht.


    "VW-Händler, die im Jahr bis zu 199 Fahrzeuge verkaufen, bekommen gerade mal fünf ID.3 und sechs ID.4"


    https://www.auto-motor-und-spo…-haendlern-nach-quote-zu/

    Einerseits richtig: man könnte aber auch sagen: kleinere Händler bekommen überhaupt welche, denn ein Großkunde ist auch häufig mit Vermittlern im Geschäft. Würde man nicht quotieren sondern hätte man einfach gesagt: wer am schnellsten bestellt "ist der erste" dann hätten die Finanz-fräfitgeren Großkunden schnell zugegriffen ... ich glaube nicht, dass das im Sinne der Kundschaft vor Ort ist und auch nicht für den ein oder anderen fleißigen Händler vor Ort, der sich auch um die Fahrzeuge kümmert, die über Vermittler verkauft wurden.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Die Produktion des ID.3 ist für 2022 allerdings noch nicht ausverkauft: Wer jetzt bestellt, bekommt sein Auto noch in diesem Jahr. Wer ab Ostern bestellt, muss dann allerdings damit rechnen, erst 2023 beliefert zu werden.


    Da bin ich mal gespannt, ob VW das einhalten kann.

  • Das ist vermutlich auch nicht so das typische Flottenfahr

    Id.5 sind lt. Nextmove von der Kontigentierung nicht betroffen.

    Das steht auch so im Artikel ;)
    "... Für das lifestylige SUV-Coupe ID.5 ... gibt es keine Händler-Quoten - das Modell ist für Flottenkunden deutlich weniger interessant als ID.3 und ID.4..."

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wer jetzt ID.5 bestellt könnte im Juni elektrisch fahren.

    ID.4 Pure - E212BF [ 2023 ] bestellt: im September 2021

    Stonewashed Blue Metallic, Design-Paket, Maximale DC-Ladeleistung,

    Komfortpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" WD3,

    Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus"

    FIN: 14.10.2022

    Übergabe: 2.11.2022

  • Das ist aber eine mutige Ansage. Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich lasse mich überraschen und würde dann im Juli berichten…😂😂😂

  • Ich freue mich auf deinen Bericht. Meiner soll in der KW17 kommen. Eigentlich war KW 15 geplant.

    ID.4 Pure - E212BF [ 2023 ] bestellt: im September 2021

    Stonewashed Blue Metallic, Design-Paket, Maximale DC-Ladeleistung,

    Komfortpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" WD3,

    Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus"

    FIN: 14.10.2022

    Übergabe: 2.11.2022

  • Angeblich geht es darum, dass auch Privatkunden Zugang bekommen, aber gut klingt es nicht.


    "VW-Händler, die im Jahr bis zu 199 Fahrzeuge verkaufen, bekommen gerade mal fünf ID.3 und sechs ID.4"


    https://www.auto-motor-und-spo…-haendlern-nach-quote-zu/

    Da würde ich doch Glatt an der Qualität von AS zweifeln, wenn sie Überschriften wie "Kein Problem mit Chipmangel" nutzen und wir hier gleichzeitig die ersten Meldungen über Chip-Mangellisten und Nachfragen, ob man nicht Ausstattungen weglassen möchte um das Fahrzeug eher zu bekommen, haben.🤷‍♂️ (RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!