Dynamic Light Assist Funktionsweise

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktionsweise des Dynamic Light Assist verstehe, auch aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.


    Daher hier nochmal die Frage zum Thema Fernlicht:


    - Damit überhaupt eine Fernlichtfunktion aktiv ist müssen a) der Licht-Modus auf Auto stehen + zusätzlich muss der der Blinkerhebel nach vorne gedrückt werden. Dann ist das blaue Licht mit dem A in der Mitte zu sehen.


    - Wenn die Funktion aktiv ist, dann müsste, wenn ich innerhalb geschlossener Ortschaften fahre, der Assistent dies erkennen, das Fernlicht deaktivieren und dann das blaue Licht verschwinden. Korrekt? Denn aus meiner Sicht erkennt der Assistent bei mir nie geschlossene Ortschaften und das Fernlicht bleibt aktiviert.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Es kommt vor, dass die Ortschaft erst etwas verzögert erkannt wird und erst dann das Fernlicht abgeblendet wird und das Symbol von blau auf weiß wechselt, war leider beim Golf und Tiguan davor auch so

    …man man man

  • Im Gegensatz zu Golf 7 etc. wird früher auf und später abgeblendet (bei jeweils niedriger Geschwindigkeit). Die Erkennung Innerorts/Außerorts basiert primär auf Basis von Laternen.

    Sind Innerorts die Laternen aus bleibt das Fernlicht auch an.


    Durch die neuen Einschalt & Abschaltgeschwindigkeiten fällt dieses Verhalten eher auf als früher.

    Freundliche Grüße Simon

  • Durch die neuen Einschalt & Abschaltgeschwindigkeiten fällt dieses Verhalten eher auf als früher.

    Ich hatte es im Golf 7 und war genau der Meinung: Könnte früher angehen und länger anbleiben, wenn es keinen Gegenverkehr gibt.


    Gut, daß es jetzt wirklich so ist...


    PoWder

  • (…).

    Sind Innerorts die Laternen aus bleibt das Fernlicht auch an.

    (…).

    Ist ja auch richtig. Auf Straßen mit durchgehend ausreichender Beleuchtung (oder so ähnlich) darf das Fernlicht nicht eingeschaltet sein. Sind die Laternen aus, mache ich (oder nun der ID.3) das Fernlicht an. 🤷🏻‍♂️

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Danke für euren Input. Da muss ich nochmal testen, denn bei mir bleibt, wenn einmal an, das Fernlicht an auch in einer beleuchteten Ortschaft

  • Ich bin mir da noch nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, vor allem bei Gegenverkehr.
    Die Anzeige bleibt meistens dann blau (was für mich für Fernlicht sprechen würde), aber man sieht, dass sich etwas tut (und bisher hat mich auch noch niemand angeblinkt weil ich blenden würde). Innerorts wechselt die Anzeige auf weiß, und das Licht ist nochmal deutlich geringer als beim "abgeblendeten Fernlicht" - keine Ahnung wie ich es nennen soll, das was ich im zweiten Satz beschrieben habe.

  • Ich bin mir da noch nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, vor allem bei Gegenverkehr.
    Die Anzeige bleibt meistens dann blau (was für mich für Fernlicht sprechen würde), aber man sieht, dass sich etwas tut (und bisher hat mich auch noch niemand angeblinkt weil ich blenden würde). Innerorts wechselt die Anzeige auf weiß, und das Licht ist nochmal deutlich geringer als beim "abgeblendeten Fernlicht" - keine Ahnung wie ich es nennen soll, das was ich im zweiten Satz beschrieben habe.

    Wenn Dein ID.3 das Matrixlicht hat, dann bleibt das Fernlicht bei Gegenverkehr ja auch eingeschaltet(Leuchte bleibt blau). Es werden ja nur einzelne LEDs ausgeschaltet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. In der Ortschaft allerdings wird dann das Fernlicht komplett abgeschaltet(Kontrollleuchte wird weiss).

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Wenn Dein ID.3 das Matrixlicht hat, dann bleibt das Fernlicht bei Gegenverkehr ja auch eingeschaltet(Leuchte bleibt blau). Es werden ja nur einzelne LEDs ausgeschaltet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. In der Ortschaft allerdings wird dann das Fernlicht komplett abgeschaltet(Kontrollleuchte wird weiss).

    Ah ok. Dann hat der das vermutlich ;) (Ich bin noch nicht durch mit allem was der hat, hab ihn noch nicht lang).

    Dann kann ich das also weiter nutzen - erfahrungsgemäß "meldet" sich der Gegenverkehr, wenn was nicht passt.

  • Funktioniert bei meinem super.

    Aber Achtung: Nur im D Modus.

    Hat mit D oder B nichts zu tun, da passt was nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • . In der Ortschaft allerdings wird dann das Fernlicht komplett abgeschaltet(Kontrollleuchte wird weiss).

    Genau das passiert bei mir nicht! Der Rest ist klar

  • Bei mir reagiert das Fernlicht in bestimmten Orten auch nicht. Trotz Laternen. Ich gehe eher davon aus, das es positionsabhängig ist. Der ID weiß, das er im Ort ist und macht es aus. Ist aber nur meine Vermutung. Ich habe nämlich auf einem Feldweg exakt eine Stelle, wo weit und breit nichts (NICHTS!!!) ist. Und genau dort geht das Fernlicht aus, um 200m weiter wieder anzugehen. Funktioniert auch in beiden Richtungen. Kein Schild, kein Baum, kein Ort. Einfach nichts.

  • Spannend. Ich werde das Verhalten bei Gelegenheit nochmal testen. Vielleicht fahre ich immer durch die falschen Ort, die in der NICHT-ERKENNUNGSLISTE des IDs stehen:-) An sich ist ja kein Problem, den Lichthebel in der Ortschaft wieder zurückzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!