Myenergi Zappi Hub

  • Ich denke jetzt passt es ziemlich gut. Die Zappi hatte heute auch Mal 380w angezeigt. In der App habe ich es jedoch noch nicht gesehen. Bei mir steigt öfters der Hub aus. Dann ist sie rote Lampe beim Server an. Mindestens zweimal am Tag. Egal wie ich sie anbinde. Lan Kabel raus und wieder rein und es geht wieder.


    Mit der Anzeige meine ich auf der Zappi. Da ist keine Sonne drauf, die den Strom produziert. Obwohl Sonne als Erzeuger eingestellt ist.

    Sonst sollte es glaube jetzt passen.

  • Moin,

    eventuell solltest du mal den Funkkanal wechseln oder versuchen den Hub näher an die Zappi zu versetzen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe mich mAl auf das Dach gemacht, um zwei Platten von den 6 zu nehmen. Nun haben die auch entsprechend Leistung. Zwei werden momentan noch verschattet. Laut Anzeige in der App stimmt alles. Die Anzeige auf der Zappi bleibt aber leer. Funkkanal habe ich gewechselt, die entfernung zur Zappi ist mit 2,5m Recht kurz. Weiter in Richtung Wallbox kann ich leider nicht.

    Aber für mich ist es momentan vollkommen ausreichend.

  • Anonymic

    Moin,

    das heißt an der Zappi Anzeige wird kein Überschuss angezeigt? Das Sonne Symbol ist aber vorhanden?

    Der Harvi wird in der Zappi unter gekoppelte Geräte aufgeführt?

    Die Erzeugungs CT‘s müssen als „dreiphasig“ und „nur Erzeugung“ konfiguriert werden.


    Wenn das alles stimmt und die Zappi Anzeige „Erzeugung“ ist weiterhin nicht vorhanden, mal die Zappi Neustarten, Menü öffnen und dann Menü Taste gedrückt halten, bis die Zappi neu startet. Wenn das nicht hilft, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

    Zappi Einstellungen für 11kw:

    • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
    • Neutrallimit auf 20A
    • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
    • Netzphasen auf ON
    • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
    • Kompatibilitätsmodus auf ON
    • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
    • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
    • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
    • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
    • Power Faktor: 0,85
    • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
    • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
    • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
    • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!