ID3 schaltet beim Rückwärtsfahren auf Parkbremse

  • Könnte auch Autohold sein wenn es aktiv ist!

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell der Sensor im Sitz defekt ist und denkt, dass niemand drauf sitzt, bzw. aufgestanden ist. Müsste dann aber auch bei D oder B passieren.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell der Sensor im Sitz defekt ist und denkt, dass niemand drauf sitzt, bzw. aufgestanden ist. Müsste dann aber auch bei D oder B passieren.

    Funktioniert aber nur, wenn das gurtschloss geöffnet ist. Ist der Gurt drin, passiert nichts.

  • ganz leicht den Popo heben, dann knallt er gleich das P rein beim rückwärts fahren

  • Meiner hat bei Ausparken plötzlich wie irre gebremst und sich komplett abgschaltet. Habe lange gebrauch bis ich dahinter kam:
    Beim rückwärts Fahren / Parken schnalle ich mich oft ab, drehe mich nach inten und ziehe mich etwas hoch, helfe mit dem linken Fuß abstützend nach...der Po kommt dai vom Sitz hoch ...die Autos sind ja bei aller Liebe in der Rundumsicht Mangelhaft. wenn das Auto erkennnt Gurt abgeschnallt und niemand sitzt mehr auf dem Sitz, dann haut er zum Nothalt die Bremse rein :)

  • ...die Autos sind ja bei aller Liebe in der Rundumsicht Mangelhaft. wenn das Auto erkennnt Gurt abgeschnallt und niemand sitzt mehr auf dem Sitz, dann haut er zum Nothalt die Bremse rein :)

    Verstehe ich vollkommen. Daher möchte ich auch nie wieder ein Auto ohne Rückfahrkamera. Ist so ein Feature, was man zwar früher auch nicht hatte, aber jetzt auch nicht wieder hergeben möchte .....

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Neben dem visuellen Eindruck durch die Kamera gibt es noch farbliche Hinweise im Display und akustische Signale. Man muss sich an das Zusammenspiel dieser Informationen gewöhnen. Ist mir am Anfang auch schwer gefallen. Ohne einen kurzen Schulterblich tue ich mich auch heute noch schwer.

    Mir hat mein Reifenstapel am Ende meines Stellplatzes geholfen. An den konnte und kann ich mich recht gefahrlos (langsam) annähern. Also einen Platz suchen wo gefahrlos geübt werden kann, dann stellt sich auch das Gefühl für die visuellen und akustischen Signale ein. Toi, toi, toi 8) .

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Unser id3 ist genau so bescheuert, dh. Wenn man langsam rückwärts fährt oder einparkt, knallt er die bremse rein und steht auf p, das Auto ist glaub für Menschen gemacht, wo ohne Hirn Vollgas rückwärts fahren 🙈

  • Unser id3 ist genau so bescheuert, dh. Wenn man langsam rückwärts fährt oder einparkt, knallt er die bremse rein und steht auf p, das Auto ist glaub für Menschen gemacht, wo ohne Hirn Vollgas rückwärts fahren 🙈

    ... oder für Leute, die den Arsch aufm Sitz lassen beim Rückwärtsfahren ... ;)

    Mir ist das noch nie passiert.

    Ich versteh auch ehrlich gesagt gar nicht, wie man solche Akrobatik mit entsprechender Körperanspannung etc. veranstalten kann, und dabei noch gezielt lenken und gefühlvoll regulierend die Bremse betätigen ... rätselhaft ... und irgendwie auch bewundernswert ... ^^

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • selbst wenn der arsch auf dem sitz bleibt, bleibt stoppt das fahrzeug wenn man sehr langsam rollt, (meine frau und ich haben auch kein übergewicht, falls das eine rolle spielt ;)()

  • Wenn es kein erfasstes Hindernis ist (Rangiernotbremse), dann ist was nicht i.O. => Werkstatt

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich habe in rund 7.000 km und 95% rückwärts einparken es noch nie erlebt, dass beim langsamen Fahren (egal ob vorwärts oder rückwärts) das Auto eigenständig eingreift.

    Und ich fahre fast täglich unsere Auffahrt (50m) rückwärts hoch mit <= 5 kmh.


    Aber ich bleibe auch angeschnallt und mit dem Hinterteil auf dem Sitz.

    Marcid3 wenn das bei dir passiert - ab zur Werkstatt.


    Edit: Doch einmal hat er gebremst. Mit visuellem Orchester beim ID.Light und Gepiepe. Als ich rückwärts von einer Grünfläche mit etwas zu hohem Gras und blödem Winkel gefahren bin. Aber das war unmissverständlich die Rangierbremsfunktion ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich verstehe nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die sich beim Rückwärtsfahren nach hinten umdrehen. Habt ihr alle den Führerschein zu Zeiten gemacht, als der rechte Außenspiegel noch optional war und könnt Euch nicht dran gewöhnen, endlich mal mit Außenspiegel und (so vorhanden) Rückfahrkamera rückwärts zu setzen?

    Mir fehlt eigentlich Verständnis für "Umdreher", da man bei den heutigen Autos nach hinten praktisch gar nichts sieht und ein Einparken ohne Außenspiegel somit eine Gefahr für sich und andere darstellt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!