AC Ladestrom reduzieren - 15 Ampere gemessen. Was läuft da falsch?

  • Ich denke, die 8 A sind das, was das Ladegerät im Auto liefert. Da das Ladegerät aber die 230 V des Netzes auf die ca. 400 V des Akkus hochtransformieren muß, muß auch zwangsläufig die Stromaufnahme fast doppelt so hoch sein. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


    Manny

    Komplett anders herum ;).


    Mit Strom und Spannung verhält es sich in etwa so wie beim Getriebe mit Drehzahl und Drehmoment.


    Wenn ein Getriebe die Ausgangsdrehzahl gegenüber der Eingangsdrehzahl erhöht sinkt das mögliche Drehmoment am Ausgang und vice versa.

    Beim Fahrrad kennt das jeder. Kleiner Gang für mehr Kraft am Berg, gleichzeitig ist aber auch schneller treten angesagt.


    Das Getriebe entspricht einfach dem Spannungswandler im Auto. Wenn ich die Ausgangsspannung erhöhen will reduziere ich den maximal möglichen Strom am Ausgang und vice versa.

    Ein Schweißtransformator z.B. erzeugt aus der hohen Netzspannung eine kleine Spannung, kann dafür aber einen sehr großen Strom bereitstellen. Deutlich größer als z.B. die 16_A der Sicherung im Stromkreis.


    Warum ist das so? Die Leistung des Verbrauchers + Verlustleistung wird aus dem Netz benötigt! Nicht mehr und nicht weniger. Wichtig!


    Stark idealisiertes Beispiel mit Formel: (Gleichrichtung, Verluste, AC/DC, etc. lasse ich jetzt mal weg.)


    (Steckdose) -> (Spannungswandler) -> (Akku)


    - Wir fangen beim (Akku) an: Er fordert z.B. 4_A bei 400_V.

    - Die (Steckdose) liefert z.B. bei 200_V maximal 10_A (Sicherung).

    - Der (Spannungswandler) erzeugt nun aus 200_V -> 400_V. Die Spannung wird verdoppelt.

    - Da die Leistung gleich bleiben muss folgt daraus folgende Berechnung.


    >>> Leistung [P] = Spannung [U] * Strom [I]


    (Akku): 400_V * 4_A = 1600_Watt

    (Steckdose): 200_V * x = 1600_Watt

    daraus Folgt: x = 1600_Watt / 200_V = 8_A


    Der aus der Steckdose benötigte Strom am Eingang des Spannungswandlers beträgt 8 Ampere.


    In der Realität entstehen natürlich noch Verluste (Wärme), daher fließt ja auch mehr Leistung/Strom aus der Steckdose als im Akku ankommt.


    In unserem Beispiel: 200_V * x = 1600_Watt + Verlustleistung = 8_A + Verluststrom




    PS: Auch oft Wichtig zu wissen:


    Arbeit [W] ist Kraft [F] in Newton mal Weg [s] in Metern.

    W = F * s


    Arbeit [W] ist Leistung [P] in Watt mal Zeit [t] in Sekunden.

    W = P * t


    W wird gerne in kWh angegeben. Die SI (Basis) Einheit lautet natürlich Ws ;) oder Nm oder J (Joule).

    1_ J = 1_Nm = 1_Ws

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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  • Ich bin zwar nach dem dritten Absatz fachlich ausgestiegen, aber RESPEKT!! 👍😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Mir würde schon reichen, wenn die Leute (einschließlich VW!) endlich kW und kWh richtig benutzen würden, und vor allem dieses kW/h endlich sein ließen ...

    Also:


    h - ist eine Zeit, nämlich die Stunde, und die hat 3600 Sekunden


    kWh - ist eine Energiemenge, so hat der Akku meines ID.3 z.B. 58 kWh gespeichert, wenn er voll ist;

    wenn mein Wasserkocher 1000 Watt Leistung hat, dann verbraucht er in einer Stunde genau 1000 W · 1 h = 1 kW·h = 1 kWh an Energie;

    Energie ist nämlich einfach Leistung mal Zeit;

    wie WattSekunde schon schrieb, ist die Grundeinheit für die Energiemenge die Wattsekunde, auch als Joule bezeichnet, wobei 1 J = 1 W · 1 s = 1 W·s = 1 Ws; und 1 kWh = 1000 W · 3600 s = 3.600.000 J = 3600 kJ = 3,6 MJ


    kW - ist eine Leistung, also die momentan verbrauchte (z.B. aus dem Akku oder aus der Ladestation "gezogene") Energiemenge pro Zeit;

    VW umschreibt dies auf der Anzeige im ID mit "kWh/h" wobei man natürlich dieses h/h mathematisch durch den Faktor 1 ersetzt und einfach weglässt, wenn man sich nicht wie VW blamieren will ... ;)

    wenn ich also 1 kW aus meinem vollen ID.3-Akku ziehe (z.B. im Stand mit leichter Innenraum-Heizung, dann ist der nach genau 58 h leer, da dann 58 kWh verbraucht sind:

    übrigens ist 1 W = 1 V · 1 A, also wenn ich aus der Steckdose 1 A ziehe, dann ziehe ich 230 V · 1 A = 230 W


    kW/h gibt es in diesem Zusammenhang gar nicht, denn das wäre eine Energiemenge pro Zeit pro Zeit ... eben hier Unsinn.


    Vielleicht sollte so eine Erklärung ganz an den Anfang vom Wiki ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

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