Ich denke, die 8 A sind das, was das Ladegerät im Auto liefert. Da das Ladegerät aber die 230 V des Netzes auf die ca. 400 V des Akkus hochtransformieren muß, muß auch zwangsläufig die Stromaufnahme fast doppelt so hoch sein. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Manny
Komplett anders herum ;).
Mit Strom und Spannung verhält es sich in etwa so wie beim Getriebe mit Drehzahl und Drehmoment.
Wenn ein Getriebe die Ausgangsdrehzahl gegenüber der Eingangsdrehzahl erhöht sinkt das mögliche Drehmoment am Ausgang und vice versa.
Beim Fahrrad kennt das jeder. Kleiner Gang für mehr Kraft am Berg, gleichzeitig ist aber auch schneller treten angesagt.
Das Getriebe entspricht einfach dem Spannungswandler im Auto. Wenn ich die Ausgangsspannung erhöhen will reduziere ich den maximal möglichen Strom am Ausgang und vice versa.
Ein Schweißtransformator z.B. erzeugt aus der hohen Netzspannung eine kleine Spannung, kann dafür aber einen sehr großen Strom bereitstellen. Deutlich größer als z.B. die 16_A der Sicherung im Stromkreis.
Warum ist das so? Die Leistung des Verbrauchers + Verlustleistung wird aus dem Netz benötigt! Nicht mehr und nicht weniger. Wichtig!
Stark idealisiertes Beispiel mit Formel: (Gleichrichtung, Verluste, AC/DC, etc. lasse ich jetzt mal weg.)
(Steckdose) -> (Spannungswandler) -> (Akku)
- Wir fangen beim (Akku) an: Er fordert z.B. 4_A bei 400_V.
- Die (Steckdose) liefert z.B. bei 200_V maximal 10_A (Sicherung).
- Der (Spannungswandler) erzeugt nun aus 200_V -> 400_V. Die Spannung wird verdoppelt.
- Da die Leistung gleich bleiben muss folgt daraus folgende Berechnung.
>>> Leistung [P] = Spannung [U] * Strom [I]
(Akku): 400_V * 4_A = 1600_Watt
(Steckdose): 200_V * x = 1600_Watt
daraus Folgt: x = 1600_Watt / 200_V = 8_A
Der aus der Steckdose benötigte Strom am Eingang des Spannungswandlers beträgt 8 Ampere.
In der Realität entstehen natürlich noch Verluste (Wärme), daher fließt ja auch mehr Leistung/Strom aus der Steckdose als im Akku ankommt.
In unserem Beispiel: 200_V * x = 1600_Watt + Verlustleistung = 8_A + Verluststrom
PS: Auch oft Wichtig zu wissen:
Arbeit [W] ist Kraft [F] in Newton mal Weg [s] in Metern.
W = F * s
Arbeit [W] ist Leistung [P] in Watt mal Zeit [t] in Sekunden.
W = P * t
W wird gerne in kWh angegeben. Die SI (Basis) Einheit lautet natürlich Ws oder Nm oder J (Joule).
1_ J = 1_Nm = 1_Ws