Habt ihr Fragen an Volkswagen? Fragen an das We Connect-Team - Ein Angebot vom Support an mich

  • Hallo zusammen,

    wie ich in einem anderen Post Self-Service-Seite für WeConnect ID und alle digitalen Dienste geschrieben habe, habe ich eine Anfrage an den We Connect-Support gestellt.

    Ich hatte in der Mail nach dem Termin für den Rollout der Version 3.0 und einer Roadmap für die weitere Entwicklung der ID-Software gefragt.


    In der ersten Antwort von VW bekam ich diese Antwort:

    "Wir möchten Sie gerne dahingehend informieren, dass uns leider noch keine Informationen vorliegen, wann genau das Update 3.0 ausgerollt wird."


    Darauf hatte ich nochmals die Frage nach der Roadmap gestellt.

    Daraufhin bekam ich heute Morgen, Sonntag, diese Antwort:


    ... wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich des Over-the-Air Updates.

    Gerne möchten wir Ihnen Ihre Fragen beantworten.

    Wir bitten Sie daher, uns drei alternative Termine und wenn gewünscht eine weitere Rufnummer für eine Kontaktaufnahme unsererseits mitzuteilen, sodass wir mit Ihnen telefonisch Ihre Anfrage klären können.

    ...

    Ich werde auf die Anfrage morgen, Montag 06.02.22, ca. 17 Uhr, antworten und habe diese Fragen für mich vorbereitet:

    1. Gibt es eine Roadmap für We Connect ID und die Software im ID und wie sehen für die nächsten Schritte aus?
    2. Welche zeitlichen Meilensteine sind in der Roadmap enthalten?
    3. Welche größeren funktionalen Erweiterungen sind geplant?
    4. Ist die Roadmap von interessierten VW-Kunden einsehbar?
    5. Wie kann die Community (z. B. Meinid-Forum) darauf Einfluss nehmen?
    6. Was dient als Vorlage (ggf. We Connect-App aus der Verbrenner-Linie?)

    Habt ihr noch weitere - wesentliche Fragen als Anregung für mich?

    Ich bin bis Montag offen für Anregungen und werde ich Nachgang meine Erkenntnisse teilen.

    Bitte erwartet nicht zu viel von mir. Wie allen hier, fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit, das Gespräch mit VW aufwändig vorzubereiten.


    Euer

    P-ID4

    :)


    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Danke für die von Dir gebotene Gelegenheit. Hoffentlich seit Ihr für Montag, den 07.02.22 verabredet.


    Mich würde interessieren, welche Funktionen der angekündigte VW Softwareshop bieten wird und welche Abhängigkeiten für die eventuelle Softwareaufrüstungen zum vorhandenen Hardwarebestand / Ausstattung bestehen. Aber vielleicht ist die Frage auch für Dein Gespräch zu weitreichend…?


    Beste Grüße

    Off

  • Danke Off für den Hinweis und deine Frage - ich werde bis Montag, 07.02.22 ca. 17 Uhr eure Anregungen sammeln und DANN erst auf die VW-Mail antworten.


    Also her mit euren Anregungen…

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Danke Off für den Hinweis und deine Frage - ich werde bis Montag, 07.02.22 ca. 17 Uhr eure Anregungen sammeln und DANN erst auf die VW-Mail antworten.


    Also her mit euren Anregungen…

    Ab wann wird bei Neufahrzeugen die 3.0 ausgeliefert?

    Merci

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Warum aktualisiert sich das Widget nicht unabhängig vom Öffnen der App?


    Falls es das doch tut (nicht nach meiner Erfahrung): In welchen Intervallen geschieht das und kann man sie verkürzen bzw. kann es aktualisieren sobald das Widget merkt, dass es auf dem entsperrten Handy angezeigt wird?


    Vielen Dank!

  • SORRY - Du wirst da keine vernünftigen Antworten bekommen!

    Das ist auch keine Sonderbehandlung oder sonstwas...

    Das ist der ganz normale Kundenkontakt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Moin,

    SORRY - Du wirst da keine vernünftigen Antworten bekommen!

    Das ist auch keine Sonderbehandlung oder sonstwas...

    Das ist der ganz normale Kundenkontakt.

    ist doch egal, man kann es doch einfach mal probieren und nicht gleich von Anfang an sagen, dass es nicht klappen wird. Probiern geht über Studiern ;)



    Danke Off für den Hinweis und deine Frage - ich werde bis Montag, 07.02.22 ca. 17 Uhr eure Anregungen sammeln und DANN erst auf die VW-Mail antworten.


    Also her mit euren Anregungen…

    Was du auf jeden Fall fragen könntest wäre, ob VW Lösungen in naher Zukunft hat, um das Problem, das die Synchronisation zwischen App und Auto so lange dauert, zu lösen.


    Vielen Dank!

    ID.3 Pure Performance

    50kW/h Ladegeschwindigkeit

    Mondsteingrau

    Andoya 19" Ganzjahresreifen

  • mich würde interessieren ob es die Möglichkeit gibt, das wenn der ID zuhause im WLAN ist über Netzwerk einige Daten (SOC würde mir schon reichen, mehr ist natürlich besser) abfragen zu können also ohne VW Server dazwischen. Mir würde das sogar schon reichen wenn es nur geht wenn er gerade an der Wallbox hängt :)


    Oder ob die da eine ganz ganz ganz kleine Webpage basteln können wo man das sehen kann :)

    ID3 Pro 107kW

    AB: 07/21

    KN: AG01XX

    FIN: 12/2021

    LT: ??/2022

    ÜG: 06/2022 (war im hiesigen Autohaus)

    SW: 2.3

    MJ: 22 (keine Extras aus 22.5, genau wie bestellt!)

  • Guten Tag,

    danke für die Antworten.

    Leider habe ich es bisher aus beruflichen Gründen noch nicht geschafft, die Mail an VW zu senden (ich mache auch in Software ...).

    So wie es bei mir aktuell arbeits- und zeitmäßig aussieht, werde ich das auch nicht vor Ende der Woche schaffen.

    Ich bleib dran.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Die Spannung steigt! 😉

    Bin echt gespannt auf die Antwort von VW und baue hier keinen Druck auf! 😈

  • So ... werte Mitstreiter. Ich habe es nun endlich geschafft, die Mail vom Support-Team zu beantworten.

    Ich habe mir aber schriftlich die Antworten auf meine/unsere Fragen geben lassen.


    Und hier die original Antwortmail vom Volkswagen Support dazu:

    (nur mein Namen und die Vorgangsnummer ist anonymisiert)


    Hallo P.ID4,

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich einer “Roadmap” für die ID. Software sowie der We Connect ID App für Ihren Volkswagen ID.4.
    Eine genaue “Roadmap” können wir Ihnen leider nicht bereitstellen da jede Entwicklung aufgrund unvorhergesehener Ereignisse beeinflusst werden kann.
    Die Informationen, die wir Ihnen momentan mitteilen können, sind was die ID. Software anbelangt, dass im Laufe des Jahres alle Neufahrzeuge mit der ID. Software 3.0 ab Werk ausgeliefert werden.

    Ältere Fahrzeuge werden voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2022 über eine Serviceaktion die ID. Software 2.4 und daraufhin über ein Over-The-Air Update die ID. Software 3.0 bekommen.

    Mit dieser Softwareversion wird dann auch der Großteil der für die We Connect ID App geplanten neuen Features im Fahrzeug zur Verfügung stehen. Diese beinhalten die folgenden Funktionen.
    - Car Finder.
    - Ergänzungen in: Mobile Online-Dienste aktivieren/deaktivieren.
    - HV Batterie Warnung.
    - Auswahl des Lademodus.
    - Optimierte Batterienutzung.
    - Routenplaner (We Route Integration).
    - Fahrzeug Log-in via Code-Scann in der We Connect ID. App.
    - Gastnutzer.

    Es ist weiterhin geplant, alle We Connect Dienste aller Fahrzeuge in die We Connect ID. App zu implementieren, jedoch ist uns noch nicht bekannt, wann das geschehen wird.

    Was den angekündigten VW Softwareshop anbelangt, nehmen wir an, dass Sie die We Upgrade Funktionen meinen.

    ID. Fahrzeuge ab Produktionsdatum KW 51/2021 werden technisch bereit sein, aber erst ab KW 25/2022 We Upgrade Produkte kaufen können.

    Fahrzeuge, die vor KW 51/2021 produziert wurden, werden nicht We Upgrade fähig sein, auch dann nicht, wenn sie über ein Update die ID. Software 3.0 bekommen haben.

    Die We Upgrade Funktionen für die ID. Fahrzeuge werden unter anderen folgende Funktionen beinhalten.
    - Fernlichtregulierung (Fernlicht Assistent)
    - Ambientebeleuchtung (mehrfarbig und Effekt)
    - ACC (Automatische Distanzregelung)
    - 2-Zonen-Klimaanlage

    Für weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 1234567, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.
    Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu können, hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4.

    Ihr Volkswagen Team


    Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, sind doch ein paar neue Details enthalten.

    Und du, lieber Schraeg hattest nur bedingt Recht - ich glaube, dass die Auskunft doch etwas über die normale Kundenbetreuung hinausgeht.

    Aber was solls - Hauptsache sind die Fakten, Fakten, Fakten!


    Lächerlich ist natürlich die Aussage, dass "im Laufe des Jahres" alle neuen IDs mit der SW-Version 3.0 ausgeliefert werden.

    Das der VW Softwareshop nicht für IDs aus 2021 gilt ist für mich zu verkraften - zum Glück sind im Tech schon alle Funktionen drin, die oben erwähnt sind.


    Greetings

    P.ID4

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Danke!

    Das ist natürlich ein wenig ernüchternd für die vor KW 51/2021-Besitzer (also auch die jetzt geraden noch eine FIN mit SW4 bekommen). Auch scheint es kein Motor-Leistungs-Upgrade zu geben, was hier schon mehrfach als sicher eingestuft wurde.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Danke für die Info, auch wenn der Zeitplan eher unverbindlich bleibt und einige bezüglich der möglichen Upgrades enttäuscht sein dürften.

  • Danke für die Info, auch wenn der Zeitplan eher unverbindlich bleibt und einige bezüglich der möglichen Upgrades enttäuscht sein dürften.

    Ja! Das sehe ich genauso - endlich mal wieder etwas vermutlich Verbindliches direkt aus dem Hause Volkswagen- und nicht nur Gerüchte und Informationen vom Hörensagen.

    Das war mein Antrieb die Mail zu senden.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Fahrzeuge, die vor KW 51/2021 produziert wurden, werden nicht We Upgrade fähig sein, auch dann nicht, wenn sie über ein Update die ID. Software 3.0 bekommen haben.

    Ihr Volkswagen Team

    Da bin ich aber fast traurig. Bin ein 1St Mover und nun wäre bin ich 1St angeschissen wenn ich nicht schon den 1St Max habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!